Besuch aus den USA zum RoboRAVE 2017 in Lörrach
RoboRAVE
  • 16. November 2017

Besuch aus den USA zum RoboRAVE 2017 in Lörrach

Von Helga Martin | phaenovum Schülerforschungszentrum

Der internationale Roboterwettbewerb RoboRAVE 2017 wird am 17. und 18. November 2017 in Lörrach vom phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V. ausgetragen. Der Wettbewerb ist öffentlich, am Samstag von 10 bis 17 Uhr sind Besucher willkommen. Jesse Wilkinson von der Gründerorganisation RoboRAVE international in den USA wird das Organisationsteam des phaenovum, das den RoboRAVE 2017 in Lörrach ausrichtet, unterstützen.

Jesse Wilkinson hat sich als Jugendlicher schon für Robotik interessiert und an den Wettbewerben des RoboRAVE in den USA teilgenommen. Heute ist er Ingenieur und Entwickler u.a. für die NASA, die Raumfahrtbehörde der USA. Er wird die Jugendlichen in Lörrach beim RoboRAVE Germany begrüßen und auf den Wettbewerb einstimmen mit dem „1, 2, 3, …. WOOOWWW“.
Zum 2. RoboRAVE Germany am kommenden Wochenende in Lörrach haben sich 28 Teams aus Deutschland, der Schweiz , Frankreich und ein Team aus Ägypten angemeldet. Gruppen gemischter Nationalitäten zum Teil sind dabei auch.

Nach der offiziellen Eröffnung am 18. November um 10.00 Uhr mit der Begrüßung durch Oberbürgermeister Jörg Lutz finden die einzelnen Wettbewerbe statt, die um 16.30 Uhr mit der Siegerehrung enden. Der Wettbewerb am Samstag, 18. November 2017 in der Halle Tumringen ist öffentlich, Zuschauer sind willkommen.

Bei den sogenannten Challenges werden verschiedene Aufgaben gelöst: Einer Linie folgende autonome Roboter füllen möglichst viele Pingpongbälle in einen Turm, Schnellster auf einer Rennstrecke aus gewinkelten Holzbrettern sein, Ritter (hier zwei Roboter) versuchen beim Lanzenstechen den Gegner hinunterzustossen oder es müssen Kerzen innerhalb einer vorgegebenen Zeit von Robotern gelöscht werden.
Ort: Halle Tumringen, Freiburger Straße 310. vWeitere Informationen: Roborave


Ressort: Lörrach