Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

FlexModul

Kunstprojekt „RedBalloon: The Tower“ auf Burg Rötteln

Uwe Claassen und seine Ballons

Das vom 14. bis 16. September 2018 von dem Installationskünstler Klaus Kipfmüller auf Burg Rötteln in Lörrach bei Basel geplante Kunstprojekt „RedBalloon: The Tower“ ist, wie die für die Organisation zuständige UC Innovativa GmbH mitteilt, inzwischen nicht nur finanziell durch Sponsoren (Hauptsponsor Energiedienst aus Rheinfelden) gesichert, sondern auch hinsichtlich Organisation und Umsetzung durch regionale Firmen, wobei die meisten der Firmen auch Sponsoren wurden. Das Projekt hatte im Laufe der letzten Wochen an Umfang zugenommen, u.a. wurde ein Gutachten der Naturschutzbehörde benötigt, das bestätigt, dass keine Fledermäuse oder andere Tiere durch die Installation zu Schaden kommen können. Durch die weiteren Sponsoren konnte die Qualität des Rahmenprogramms gesteigert werden.

Bereits im Dezember 2017 wurde das Konzept erstmals im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf der Regio-Messe in Lörrach im März wurde das Projekt sehr erfolgreich präsentiert. Wie berichtet, soll als erstes von drei geplanten Projekten der Bergfried von Burg Rötteln in Lörrach-Haagen mit ca. 4000 roten Ballons umhüllt, mit Klängen bespielt und abends beleuchtet werden. Auf der Unterburg wird ein „ART-Village“ entstehen, in dem sich die Gäste wetterunabhängig in Zelten und Pavillons aufhalten können. Dort finden am Freitag und Samstag Abendveranstaltungen für max. 550 Personen statt. Das „ART-Village“ ist auch am Sonntag von 11 bis 23 Uhr geöffnet, dem Tag mit freiem Eintritt für die allgemeine Öffentlichkeit, sowie tagsüber am Freitag und Donnerstag jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr. Im Biergarten von „Fräulein Burg“ werden Verpflegungsmöglichkeiten angeboten. Ein Pavillon wird zur Galerie mit Werken von Klaus Kipfmüller. Eine weitere Galerie wird der Gewölbekeller der Burg mit thematisch zum „Tower“ passenden Werken von sieben Künstlern der Künstlergruppe H’ART.

Für den „Special Event-Abend“ am Samstag sind noch Tickets erhältlich. Sie können über die Homepage www.redballoon-art.com bestellt werden und beinhalten neben dem Zugang zur beleuchteten Installation auch Fingerfood und Getränke mit und ohne Alkohol sowie musikalische Hintergrundmusik von Tango bis Klezmer mit dem Freiburger Duo Oelkrug/Sauter. Magische Momente verspricht der bekannte Illusionskünstler Magrée aus Basel.

Tags: Ausstellung

Drucken

Kommentare powered by CComment

Am besten festkochend: Fit für die Sommerfigur mit der Power-Knolle

Mai 22, 2018
Wer Ausdauersport treibt, sollte häufig zur Kartoffel greifen. Quelle: Dylan Nolte / Unsplash
Berlin - Der Sommer naht, die Sonne lockt ins Freie — wer jetzt sportlich richtig durchstarten möchte, sollte zur Kartoffel greifen. Denn die gelben Knollen haben es in sich und überzeugen mit…

Bildungsrat der Hochrheinkommission besucht Hightech Zentrum Aargau

Mär 01, 2018
Bildungsrat im HTZ
Brugg: Der Bildungsrat der Hochrheinkommission besuchte das Hightech Zentrum Aargau und den Technopark mit Sitz in Brugg, wo zurzeit eine interaktive Ausstellung zur Nanotechnologie gastiert. Der…

Kulinarischer Hochgenuss: Gondelmenü am Feldberg

Jun 21, 2018
Essen auf dem Feldberg!
Am 5. Juli finden in den Gondeln der Feldbergbahn kulinarische Hochgenüsse statt, wenn sechs Jungköche aus dem Hochschwarzwald ein gemeinsames Menü in die Gondeln bringen. Für die passende…

SVP fordert Stopp des unsinnigen „Mistkübel“-Projekts in den Quartieren

Apr 04, 2018
Keine Mülllehrung
Anfangs März wurde in verschiedenen Quartieren auf eine Leerung der Mistkübel an den Wochenenden verzichtet. Daraufhin gingen bei der Stadtreinigung Reklamationen der Anwohnerschaft ein. Das…

Vorräte an Blut und Blutpräparaten schmelzen aufgrund der Grippewelle rasch

Feb 26, 2018
Die Fastnachtstage und vor allem die zunehmenden Grippe- und Erkältungsfälle haben Auswirkungen auf die Blutversorgung. Auch zahlreiche Blutspender in Baden-Württemberg und Hessen sind erkrankt und…

25’000 TeilnehmerInnen bei perfektem slowUp Wetter und grossartiger Vignetten-Start

Jun 17, 2018
Bei perfektem slowUp-Wetter mit wechselnd Sonnenschein und leichter Bevölkung bei bis zu 24 °C ging heute der 15. slowUp Hochrhein über die Bühne. 25'000 TeilnehmerInnen nahmen die 32 km autofreie…

Kartoffeln machen schön

Jan 30, 2018
Gekuehlte Kartoffeln Quelle KMG
Berlin - Wer schön sein will, muss nicht immer leiden. Denn Schönheitspflege kann ganz einfach sein: zum Beispiel mit Kartoffeln. Ob gegen Augenringe, Pickel oder Pigmentflecken – die Knolle hilft,…

Absicherung Helikopterlandung

Jan 15, 2018
AgustaWestland Da Vinci
Der gemeinsame Klinikneubau des Vincentius und des Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz ist in den letzten Zügen. Maler, Elektriker und Handwerke aus vielen anderen Gewerken schließen ihre letzten…

Zehn Jahre Trauerseminare im Kloster Hegne

Feb 12, 2018
Trauerseminar
Singen/Hegne. Als im Jahr 2007 das erste Trauerseminar im Kloster Hegne Rahmen durchgeführt wurde, waren die Hegner Kreuzschwestern schon lange eine Anlaufstelle für trauernde Menschen. Immer wieder…

Deponierung der Produktionsschlacken der HC Starck auf der Kreismülldeponie Lachengraben

Jan 04, 2018
Müll am Hochrhein
In der Zeit vom 18.12.2017 bis 21.12.2017 lieferte die HC Starck Smelting Laufenburg 2.000 Tonnen schwach radioaktive Produktionsschlacken zur Deponierung auf der Kreismülldeponie Lachengraben an.…

Travelgram: London an der Spitze, Berlin unter den Top 5 der meist fotografierten Orte Europas

Mär 14, 2018
Londen - Paris Vergleich!
In diesem Jahr feiert Hertz Europe seinen 100. Geburtstag. Dies hat die Autovermietung zum Anlass genommen, um die 100 beliebtesten Attraktionen in den fünf höchstbewerteten Städten zu finden. So…

Steuergerechtigkeit für Unterhaltszahler

Apr 30, 2018
Leere Taschen
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat ermittelt, deutsche Arbeitnehmer werden im internationalen Vergleich durch Steuern und Abgaben sehr stark belastet. Der…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok