Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Humor als Konzert
16. September 2016, Gogol & Mäx – Humor in Concert beim Folktreff – Stadthalle Bonndorf – 20.30 Uhr: „Ein Fest für Ohren, Augen und Zwerchfell“, schreibt ein Chronist über die Show der beiden Kleinkunst-Größen, die Musik und Slapstick, Clownerie und Akrobatik auf höchstem Niveau vereinen. Bewiesen haben sie das als Träger zahlreicher Preise, unter anderem des Baden-Württembergischen Kleinkunstpreises.
  • 05. September 2016

Humor als Konzert

Von Gogol & Mäx

Bonndorf – Die beiden sind in Belgien und Frankreich, Österreich und der Schweiz, Polen und Portugal gleichermaßen daheim. Kein Wunder, ihre Kunst geht jedem Menschen zu Herzen, von ganz jung bis sehr reif. Wer Gogol & Mäx erlebt versteht:  Hier sind exzellente Musiker am Werk, die wohl jedes mögliche und unmögliche Instrument beherrschen. Hier sind herausragende Akrobaten am Werk, die atemberaubende Waghalsigkeiten vollführen. Hier sind saukomische Clowns am Werk, die an einfallsreichen Phantastereien schwerlich zu übertreffen sind.

Als Gewinner des  Kleinkunstpreises Baden-Württemberg überzeugten sie die Jury: „Was es erfordert Musik zu parodieren, zeigen Gogol & Mäx: Musikalität, Timing, Fantasie, Können, Akrobatik, Humor, Überzeichnung, verrückte Ideen, schauspielerisches Talent, ein paar Requisiten und das Beherrschen einer Unzahl von Instrumenten. Was die beiden in einer zugetexteten Welt dagegen gar nicht brauchen sind Worte.“ Die Experten attestieren ihnen, eine ganz eigene Sprache gefunden zu haben. „Eine Sprache, die einen Tränen lachen lässt und zu Tränen rührt, die poetisch und derb ist, die gleichzeitig in die Tiefe der Musik und ins Zwerchfell führt. Unglaublich.“ Diese absolut einmalige Mixtur überzeugte freilich bei einer Vielzahl anderer Wettbewerbe. Weitere einschlägige Preise säumen folgerichtig ihren Weg, den  Christoph Schelb und Max Albert Müller als Gogol & Mäx schon seit 25 Jahren gehen.

Sie hinterlassen »ein Publikum, das sich vor Lachen zeitweise kaum noch auf den Stühlen halten kann“, wie es ein Chronist nach ihrem Auftritt beschreibt. Ein anderer resümiert: „Große Kunst, nach der der Jubel im Saal zu Recht keine Ende nehmen wollte.“ Sie selbst bezeichnen sich übrigens als Konzertakrobaten und versprechen auf Ihre ganz eigene Weise, das Publikum zu verzaubern: „Und wenn im grandiosen »Finale grande« die Pianisten-Ballerina im rosafarbenen Rüschenkleid auf filigranem Stahl balanciert, dann hat es den Anschein, als könne sich selbst die auf dem Klavier thronende Bachbüste vor Lachen kaum mehr auf ihrem Sockel halten.“


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Paris 2024: Team Deutschland reist mit Eurostar

Feb. 20, 2024
Unterzeichnung Partnerschaft
Eurostar bringt Team Deutschland klimafreundlich zu den Olympischen Spielen und zurück Köln/Brüssel — Premiere zu Paris 2024. Die Athlet:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen von Team Deutschland…