Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Ausbildungsstart beim Landratsamt
Hintere Reihe von links: Saskia Hensel, Carmen Lauber, Lydia Zevola, Jana Obrist, Mark Schillinger, Lukas Metzger, Tamara Koch, Sabrina Kohlbrenner, Sina Hufenus, Linda Strzelecki, Lean Spitz Vordere Reihe von links: Landrat Dr. Martin Kistler, Philipp Schmid, Martin Bächle, Felix Arzner, Florian Gampp, Tobias Ringgeler, Natalia Niegot, Sabrina Müller, Johanna Maria Weißenberger, Lena Schlageter, Ausbildungsbeauftragte Jennifer Bluhm
  • 16. September 2016

Ausbildungsstart beim Landratsamt

Von Gudrun Wolf | Landratsamt Waldshut

Zum Start der Ausbildung Anfang September begrüßte Landrat Dr. Martin Kistler die 20 neuen Auszubildenden im Landratsamt. Er wünschte den Berufsanfängern für die Zeit im Landratsamt viel Glück, Erfolg und nicht zuletzt auch viel Freude bei der Arbeit. Mit 20 Berufsanfängern in Berufen im technischen Bereich und in der Verwaltung bietet der Landkreis auch in diesem Jahr wieder vielen Jugendlichen eine Ausbildung mit guten Perspektiven für den Einstieg in den öffentlichen Dienst. Derzeit beginnen im Landratsamt drei Forstwirte, eine Forstwirtin, ein Straßenwärter, drei Vermessungstechniker, zwei Studentinnen für den gehobenen Verwaltungsdienst (Bachelor of Arts in Public Management), sechs Verwaltungsfachangestellte und vier Studenten/innen im Studiengang Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit ihre Ausbildung.

Die 20 Auszubildenden wurden im Rahmen einer Einführungswoche auf den Start in ihren neuen Lebensabschnitt vorbereitet. Neben fachlichen Kenntnissen erfolgte bei einem erlebnispädagogischen Tag außerhalb des Landratsamtes auch eine Schulung der sozialen Kompetenzen. Bei verschiedenen Aufgaben ging es darum, sich gegenseitig zu unterstützen und sich kennenzulernen. Themen wie gesunde Ernährung und Bewegung wurden ebenfalls aufgegriffen. Die Einführungswoche schließt für die Auszubildenden der Verwaltung mit einer zweitägigen EDV-Fortbildung.

„Die Chancen auf einen festen Arbeitsplatz beim Landratsamt im Anschluss an die Ausbildung sind durchweg gut. Vielen Auszubildenden des Landratsamtes, die ihre Ausbildung in diesem Jahr abgeschlossen haben, konnten wir eine Übernahme anbieten“, so Martin Kistler bei der Begrüßung der Auszubildenden.

Diese guten Perspektiven zeichnen sich auch für die neuen Auszubildenden ab, da im Landratsamt bedarfsorientiert ausgebildet wird. Die Bewerbungsverfahren für die verschiedenen Ausbildungen und Studiengänge beim Landratsamt mit Beginn im Jahr 2017 sind bereits wieder offen.


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Werden Dackel und Schäferhunde verboten?

März 26, 2024
Handy mit Hund
Der Entwurf eines neuen Tierschutzgesetzes sorgt für Aufregung. Wird er umgesetzt, könnten viele beliebte Hunderassen hierzulande verboten werden. Der Schreck sitzt tief. Und das nicht nur bei…

Millionär mit „Sechs Richtigen“

März 18, 2024
Lottoschein
Langsam steigen mit dem Frühlingsanfang auch die Temperaturen in Nordrhein-Westfalen. Richtig ins Schwitzen kommt aber vielleicht ein Lottospieler aus der Städteregion Aachen, wenn er seinen…