Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Der HotzenBlock feiert seinen ersten Geburtstag

Am 12. März 2016 hat der HotzenBlock seine Türen zum ersten Mal geöffnet. Nun, ein Jahr später, das Unternehmen seinen ersten Geburtstag. Zu diesem Anlass wird zu einem Tag der offenen Tür einladen. Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr kann die Halle bei freiem Eintritt erkundet werden. Auch das Kursprogramm lässt an diesem Tag nichts zu wünschen übrig.

Boulderhalle in Waldshut - Tiengen

Im März 2016 hat der HotzenBlock in Tiengen seine Türen geöffnet und bietet seitdem auf knapp 300 Quadratmetern Boulderrouten für Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene. Daneben verfügt die Halle über einen Trainingsbereich um die boulderspezifische Muskulatur zu trainieren und einen Gastrobereich um zu pausieren und sich zu stärken. In regelmäßigen Abständen können Boulderkurse besucht werden um den Sport unter professioneller Begleitung kennenzulernen.

Was ist Bouldern

Bouldern ist das Klettern in Absprunghöhe. Die Routen sind kürzer und weniger hoch als die des Sportkletterns, gelandet wird auf speziellen Bodenmatten. Eine Sicherung mit Seil ist daher nicht notwendig.

Die relativ kurzen Routen sind sehr intensiv und bieten dadurch ein optimales Ganzkörpertraining. Es bietet ein effektives Training der gesamten Muskulatur (Rumpf-, Bein- und Schultermuskulatur), führt zu einer Stärkung der Konzentration, Koordination und Beweglichkeit. Der Wechsel von Erfolg und Misserfolg, sowie Freude und Enttäuschung dienen als Mentaltraining und Steigerung der Problemlösekompetenz. Nicht zuletzt wird die Körperwahrnehmung verbessert. Bouldern ist ein komplexer Kraftsport und kann alle Bereiche der körperlichen Fitness steigern. Gesund ist Bouldern vor allem weil der Sportler immer im Verhältnis zu seinem Körpergewicht trainiert.

Bouldern konnte sich in den letzten Jahren als eigene Disziplin behaupten, bildet aber auch die Grundlage und Trainingsmöglichkeit für verschiedenste alpine Sportarten wie zum Beispiel Fels- und Eisklettern, sowie Hochtouren. Seit 2001 ist das Bouldern an Kletterweltmeisterschaften vertreten.

Kursprogramm

10.15 Uhr Einsteigerkurs bouldern für Kinder
11.30 Uhr Einsteigerkurs bouldern für Erwachsene

14.00 Uhr Einsteigerkurs bouldern für Kinder
15.15 Uhr Einsteigerkurs bouldern für Erwachsene

10.15 UhrSchnupperstunde BodyArt®
11.30 Uhr Schnupperstunde Yoga

Tags: Hallensport

Studienkreis lädt zur Woche der offenen Tür ein

Jan 18, 2018
Nachhilfe
Halbjahreszeugnisse: Familienstreit wegen schlechter Noten? Die Halbjahreszeugnisse geben…

Deponierung der Produktionsschlacken der HC Starck auf der Kreismülldeponie Lachengraben

Jan 04, 2018
Müll am Hochrhein
In der Zeit vom 18.12.2017 bis 21.12.2017 lieferte die HC Starck Smelting Laufenburg…

Kinderleicht: Lichterketten und Leuchtmittel richtig entsorgen

Jan 04, 2018
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock
München - Auch die Lichterketten, die zu Weihnachten Wohnzimmer, Balkone und Gärten…

DIE JUNGEN UNTERNEHMER wählen Paolo Anania

Jan 04, 2018
Vorschlag für die Bildunterschrift: Der neue Regionalvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Niederrhein Paolo Anania. ©DIE JUNGEN UNTERNEHMER/Detlef Ilgner
Paolo Anania: Digitalisierung wird bei uns ganz oben auf der Agenda stehen DIE JUNGEN…

Unwetter Burglind - Vorgefundene Lage am Bodensee

Jan 03, 2018
Baum umgeweht
Die Freiwillige Feuerwehr Stockach hat aufgrund des Unwetters acht Einsatzstellen…

das Sturmtief "Burglind" hat am 3. Januar zu Millionenschäden geführt.

Jan 05, 2018
Schaden am Haus?
Der erste Sturm des neuen Jahres zog am Mittwoch mit Windgeschwindigkeiten von über 150…

Hinweise zur Altpapiersammlung der Vereine im Landkreis Waldshut

Jan 17, 2018
Werden auch zu Altpapie - Zeitungen
Der Landkreis Waldshut hat die Erfassung und Verwertung von Papier, Pappe und Kartonage…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen