Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Flaggen werden erneut gehisst

Kulturprojekt „Flagge zeigen“ des Landkreises Waldshut:

Der Landkreis Waldshut hat im Jahr 2009 das Projekt „Flagge zeigen“ lanciert. Dieses Projekt wurde von der Sparkasse Hochrhein als Exklusivsponsor unterstützt. Es war auf eine Aufbauphase von drei Jahren angelegt und zielt darauf ab, die Grenzen des Landkreises Waldshut mit künstlerisch gestalteten Flaggen zu kennzeichnen. So konnten in den Jahren 2009 bis 2011 insgesamt 33 Flaggen gehisst werden, die seither in den Sommermonaten an markanten Punkten an der Landkreisgrenze wehen. In Kürze werden nun wieder die Flaggen an den gewohnten Standorten gehisst.

Der Kreis will damit signalisieren, dass das Land am Hochrhein und im Südschwarzwald u.a. auch ein Kulturkreis mit einer großen Tradition und mit einem lebendigen kulturellen Leben ist. Denn der Landkreis Waldshut ist nicht zuletzt auch ein Kultur-Kreis. Er hat zum Beispiel bildende Künstler wie Franz Xaver und Herman Fidel Winterhalter und Hans Thoma, Komponisten wie Heinrich Kaminski und Gerbert Mutter und Schriftsteller wie Heinrich Ernst Kromer hervorgebracht. Prominente Musikerinnen wie Anne-Sophie Mutter stammen ebenso aus dem Landkreis Waldshut. Außerdem hat der Landkreis in der Vergangenheit immer wieder Schriftstellern und Künstlern kurzfristig oder längerfristig eine Heimat geboten, so etwa Maxim Gorkij, Theodor Däubler oder Oskar Schlemmer. Darüber hinaus verfügen die Städte und Gemeinden sowie der Landkreis über attraktive kulturelle Angebote. Dieser kulturelle Reichtum war und ist der Ausgangspunkt für das Projekt „Flagge zeigen“.

Tags: Ausstellung

Eins der führenden Bildrechtsportale, zu den Plänen von KodakOne

Jan 12, 2018
Copytrack Dashboard DE
Kodak kündigt neues Projekt “KodakOne” an und Aktie schießt in die Höhe. 2012 standen sie…

Theologe für die Fragen der Zukunft

Jan 06, 2018
Gotteshaus
Freiburg / Heidelberg / München / Oberbergen (pef). Der Brückenschlag zwischen…

Neue Muschelart für die Schweiz entdeckt

Jan 08, 2018
Muschel: Anodonta Exulcerata Porro
Dass in der gut erforschten Schweiz eine neue Tierart gefunden wird, passiert eher…

DIE JUNGEN UNTERNEHMER wählen Paolo Anania

Jan 04, 2018
Vorschlag für die Bildunterschrift: Der neue Regionalvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Niederrhein Paolo Anania. ©DIE JUNGEN UNTERNEHMER/Detlef Ilgner
Paolo Anania: Digitalisierung wird bei uns ganz oben auf der Agenda stehen DIE JUNGEN…

Erste Hilfe am Hund Kurs bei den Johannitern in Freiburg

Jan 11, 2018
Hund und Katze
Wie man einen Mensch bei einem Notfall retten und betreuen kann, erlernt jeder…

Bonndorfer Löwe - Kleinkunstpreis - 6 Liedermacher

Jan 10, 2018
20. Januar 2017, Folktreff Bonndorf – Foyer der Stadthalle, 19.30 Uhr (eine Stunde früher als sonst): Kleinkunstpreis Bonndorfer Löwe, Kategorie Singer/ Songwriter. Es treten auf in dieser Reihenfolge: Roger Stein, Stefan Johansson, Jürgen Ferber, Andy Houscheid, Johna und Fee Badenius. Die Künstler sind zum Teil schon mehrfach, teils vielfach ausgezeichnet, alle jedoch Meister ihres Fachs..
Bonndorf - Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für den zweiten Bonndorfer Löwen, der…

Dachstuhlbrand in Reichenau-Mittelzell

Jan 09, 2018
Nicht Ohne! Feuer im Dachstuhl
Anwohner in einem Mehrfamilienhaus in der Stedigasse, im Ortsteil Reichenau-Mittelzell,…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen