Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Hans Brasch im Kreismuseum St. Blasien
Landschaftsbild
  • 07. April 2017

Hans Brasch im Kreismuseum St. Blasien

Von Marianne Boudard | Landratsamt Waldshut

Ausflugstipp für die Osterferien

Bis zum 12. Juni 2017 zeigt das Kulturamt des Landkreises Waldshut im Museum St. Blasien eine Ausstellung zum Werk von Hans Brasch. Präsentiert werden Porträts, Landschaften und Stillleben. Die Sonderausstellung und das Museum sind dienstags bis sonntags von 14:30 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Hans Brasch, geboren am 2. April 1882 in Karlsruhe, war in den Jahren zwischen 1904 und 1908 Meisterschüler bei Hans Thoma, was auch in der Ausstellung deutlich wird. Ab 1920 lebte er in der Raumschaft St. Blasien, genauer gesagt: oberhalb der „Höll“ in Urberg. Der Erwerb eines uralten Bauernhauses auf dem Dachsberg ermöglichte Hans Brasch nicht nur das Studium der Farbenlehre Goethes, sondern vor allem die Beschäftigung mit der Natur, was einem Großteil seiner in St. Blasien ausgestellten Werke den unverwechselbaren Charakter verleiht . Er starb am 13. Mai 1973 in Murrhardt bei Stuttgart.


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten