Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Gründungsversammlung der Waldgenossenschaft Südschwarzwald

Wald - Genossenschaftlich Verwaltet

Am Dienstag, den findet im Haus der Volksbank Hochrhein in Waldshut die Gründungsversammlung der Waldgenossenschaft Südschwarzwald statt. 27 Gemeinden und 11 Forstbetriebsgemeinschaften beabsichtigen der Waldgenossenschaft Südschwarzwald beizutreten.

Zweck der Waldgenossenschaft Südschwarzwald ist die wirtschaftliche Förderung und Betreuung ihrer Mitglieder. „Mit der gemeinsamen Vermarktung von Waldprodukten und der Vermittlung und Durchführung von Dienstleistungen im Bereich der Waldbewirtschaftung und Waldpflege sollen die strukturellen Nachteile der besitzzersplitterten und kleinparzellierten Waldverhältnisse in unserer Region überwunden werden“, erklärt Landrat Dr. Martin Kistler das Vorhaben.

Der Kreistag Waldshut hatte bereits im September 2014 die Kreisverwaltung beauftragt eine kartellkonforme und leistungsstarke Lösung für die Bündelung des Gemeinde- und Privatwaldes zu finden. Eine Projektgruppe unter Leitung von Bürgermeister Adrian Schmidle in Murg, an der Mitarbeiter des Landratsamtes, Bürgermeister und Forstbetriebsgemeinschaften mitwirkten, empfahl die Gründung einer Waldgenossenschaft.

In zahlreichen Gesprächen und Gremiensitzungen wurden mit den Gemeinden und einer Vielzahl von Privatwaldbesitzern die Situation eingehend erörtert. „Die Vorteile der Genossenschaftslösung überzeugen“, so Landrat Dr. Martin Kistler. „Ich bin dankbar für den weitgehenden Schulterschluss der Gemeinden und Forstbetriebsgemeinschaften, die flächendeckend unsere Privatwaldbesitzer einbinden. Die Mitglieder werden nun die Geschäftspolitik der Waldgenossenschaft bestimmen. Damit haben wir für den gemeinsamen Holzverkauf, eine professionelle Lösung ohne finanzielle Eigeninteressen gefunden. Allen Waldbesitzern bleibt es aber unbenommen, sich für den besten Dienstleister zu entscheiden.“

Weltcup-Finaltag am Feldberg – Rudolph: “Es hat alles gepasst”

Feb 13, 2017
Voreingestelltes Bild
Eva Samkova aus Tschechien und der Australier Alex Pullin dominieren am zweiten Finaltag…

Auch schönes Wetter kann gefährlich sein

Jul 03, 2017
DVR gibt Tipps zum sicheren Verhalten bei Hitze Bonn (DVR) – Sommer, Sonne, Ferien – das…

Mogelpackung aus dem Hause Dobrindt

Jan 18, 2017
Geplante Gesetzesänderung soll angeblich der digitalen Wirtschaft dienen Die Mitglieder…

Arthrose - die rätselhafte Volkskrankheit

Dez 04, 2017
Professor Dr. Andrea Meurer, Direktorin der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichheim
Frankfurt - Die Verschiebung der Alterspyramide macht Arthrose zu einer Volkskrankheit.…

Energiewendetage in Baden-Württemberg - Energiewende in der Hotellerie

Sep 12, 2017
Hotel energetisch im grünen Bereich!
Ein Hotelier berichtet über seine Erfahrungen mit energetischen Sanierung eines Hotes und…

Pulse of Europe auf der Dreiländerbrücke Weil-Friedlingen

Mai 10, 2017
am 14. Mai um 14.00 Uhr Auch am kommenden Sonntag treffen sich um 14.00 Uhr wieder…

Neue Hitzewelle in Süddeutschland

Jul 28, 2017
Während es am Wochenende im Süden heiß und sonnig wird, muss der Rest des Landes weiterhin mit Schauern rechnen
Im Rest des Landes wärmer, aber weiterhin regnerisch Der Sommer 2017 ist ein…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen