Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Gründungsversammlung der Waldgenossenschaft Südschwarzwald
Wald - Genossenschaftlich Verwaltet
  • 04. Dezember 2017

Gründungsversammlung der Waldgenossenschaft Südschwarzwald

Von Bärbel Götz | Landratsamt Waldshut

Am Dienstag, den findet im Haus der Volksbank Hochrhein in Waldshut die Gründungsversammlung der Waldgenossenschaft Südschwarzwald statt. 27 Gemeinden und 11 Forstbetriebsgemeinschaften beabsichtigen der Waldgenossenschaft Südschwarzwald beizutreten.

Zweck der Waldgenossenschaft Südschwarzwald ist die wirtschaftliche Förderung und Betreuung ihrer Mitglieder. „Mit der gemeinsamen Vermarktung von Waldprodukten und der Vermittlung und Durchführung von Dienstleistungen im Bereich der Waldbewirtschaftung und Waldpflege sollen die strukturellen Nachteile der besitzzersplitterten und kleinparzellierten Waldverhältnisse in unserer Region überwunden werden“, erklärt Landrat Dr. Martin Kistler das Vorhaben.

Der Kreistag Waldshut hatte bereits im September 2014 die Kreisverwaltung beauftragt eine kartellkonforme und leistungsstarke Lösung für die Bündelung des Gemeinde- und Privatwaldes zu finden. Eine Projektgruppe unter Leitung von Bürgermeister Adrian Schmidle in Murg, an der Mitarbeiter des Landratsamtes, Bürgermeister und Forstbetriebsgemeinschaften mitwirkten, empfahl die Gründung einer Waldgenossenschaft.

In zahlreichen Gesprächen und Gremiensitzungen wurden mit den Gemeinden und einer Vielzahl von Privatwaldbesitzern die Situation eingehend erörtert. „Die Vorteile der Genossenschaftslösung überzeugen“, so Landrat Dr. Martin Kistler. „Ich bin dankbar für den weitgehenden Schulterschluss der Gemeinden und Forstbetriebsgemeinschaften, die flächendeckend unsere Privatwaldbesitzer einbinden. Die Mitglieder werden nun die Geschäftspolitik der Waldgenossenschaft bestimmen. Damit haben wir für den gemeinsamen Holzverkauf, eine professionelle Lösung ohne finanzielle Eigeninteressen gefunden. Allen Waldbesitzern bleibt es aber unbenommen, sich für den besten Dienstleister zu entscheiden.“


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Weniger Pestizide, mehr Umweltschutz

März 18, 2024
Nützlingswiesen wie Rollrasen
DBU-Förderinitiative: Drei Millionen Euro für ein Dutzend Projekte Osnabrück. Rund drei Millionen Euro Förderung, insgesamt fast ein Dutzend unterstützte Projekte: Dieses Jahr findet eine bundesweite…