Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

FlexModul

Gründungsversammlung der Waldgenossenschaft Südschwarzwald

Wald - Genossenschaftlich Verwaltet

Am Dienstag, den findet im Haus der Volksbank Hochrhein in Waldshut die Gründungsversammlung der Waldgenossenschaft Südschwarzwald statt. 27 Gemeinden und 11 Forstbetriebsgemeinschaften beabsichtigen der Waldgenossenschaft Südschwarzwald beizutreten.

Zweck der Waldgenossenschaft Südschwarzwald ist die wirtschaftliche Förderung und Betreuung ihrer Mitglieder. „Mit der gemeinsamen Vermarktung von Waldprodukten und der Vermittlung und Durchführung von Dienstleistungen im Bereich der Waldbewirtschaftung und Waldpflege sollen die strukturellen Nachteile der besitzzersplitterten und kleinparzellierten Waldverhältnisse in unserer Region überwunden werden“, erklärt Landrat Dr. Martin Kistler das Vorhaben.

Der Kreistag Waldshut hatte bereits im September 2014 die Kreisverwaltung beauftragt eine kartellkonforme und leistungsstarke Lösung für die Bündelung des Gemeinde- und Privatwaldes zu finden. Eine Projektgruppe unter Leitung von Bürgermeister Adrian Schmidle in Murg, an der Mitarbeiter des Landratsamtes, Bürgermeister und Forstbetriebsgemeinschaften mitwirkten, empfahl die Gründung einer Waldgenossenschaft.

In zahlreichen Gesprächen und Gremiensitzungen wurden mit den Gemeinden und einer Vielzahl von Privatwaldbesitzern die Situation eingehend erörtert. „Die Vorteile der Genossenschaftslösung überzeugen“, so Landrat Dr. Martin Kistler. „Ich bin dankbar für den weitgehenden Schulterschluss der Gemeinden und Forstbetriebsgemeinschaften, die flächendeckend unsere Privatwaldbesitzer einbinden. Die Mitglieder werden nun die Geschäftspolitik der Waldgenossenschaft bestimmen. Damit haben wir für den gemeinsamen Holzverkauf, eine professionelle Lösung ohne finanzielle Eigeninteressen gefunden. Allen Waldbesitzern bleibt es aber unbenommen, sich für den besten Dienstleister zu entscheiden.“

Kommentare powered by CComment

Unwetter Burglind - Vorgefundene Lage am Bodensee

Jan 03, 2018
Baum umgeweht
Die Freiwillige Feuerwehr Stockach hat aufgrund des Unwetters acht Einsatzstellen innerhalb drei Stunden abgearbeitet. Die erste Alarmierung für die Abteilung Stadt erfolgte um 12.03 Uhr. In…

Schilffläche am Fehrenhorn ein Raub der Flammen

Apr 13, 2018
Schilfbrand Reichenau
Am Freitagnachmittag, 13.04.2018, wurde von Anwohnern im Gewann Streichen, Ortsteil Reichenau-Oberzell, ein Schilfbrand entdeckt und die Feuerwehr um Hilfe gerufen. Die Freiwillige Feuerwehr…

Ausweitung des Flugverkehrs konterkariert Erreichen der Klimaschutzziele

Jan 16, 2018
Flugverkehr
Dass Easyjet nach dem Air-Berlin-Aus in den innerdeutschen Flugverkehr einsteigt, sei angesichts der Aussicht auf sinkende Ticketpreise eine gute Nachricht – so die Meldungen der vergangenen Tage.…

Django Asül beim Folktreff

Mär 06, 2018
Django Asül, „Letzte Patrone“. Er ist Bayer mit Bayerischem Akzent, Bayerischem Abitur, Bayerischer Banklehre und mit Türkischen Wurzeln. Er wirkte als Tennislehrer, ist Schauspieler und seit über zwei Jahrzehnten Kabarettist.
Bayerischer Kabarettist mit Türkischen Wurzeln hat die „Letzte Patrone“ im Gepäck. Bonndorf – Django Asül, deutscher Kabarettist im tiefsten Bayern, nämlich in Deggendorf geboren, kommt am 16. März…

Techniken von früher erproben!

Jun 19, 2018
Pfahlbauten
Experimentelle Archeologie ist in den letzten Jahren ein stets bedeutenderer Aspekt der Wissenschaft geworden. Im Vordergrund, ob die ursprünglich Methode wirklich so umsetzbar gewesem ist, wie es…

Munitaufe im Herzen von Basel

Jun 05, 2018
Fototermin mit Muni und Sponsor EBM
Nordwestschweizer Schwingfest (NWS18) am 05. August 2018 In 61 Tagen wird der Schussgang am Nordwestschweizer Schwingfest mitten in Basel schon bald Geschichte sein und wir dürfen einen würdigen…

Mike Singer und YONII veröffentlichen Remake des Charthit "Deja Vu"

Apr 13, 2018
Mike Singer und YONII
noch vor knapp zwei Jahren stellte er den jüngsten Künstler aller Zeiten dar, der je einen Plattenvertrag bei Warner Music Deutschland unterschrieb. Mittlerweile hat sich Mike Singer mit seinen…

DeutschesGesundheitsPortal: Ein großer Schritt zum mündigen Patienten

Feb 22, 2018
DGP auf Smartphone
Neueste wissenschaftliche Studien- und Forschungsergebnisse sind bislang nahezu ausschließlich Ärzten und Wissenschaftlern vorbehalten. Das DeutscheGesundheitsPortal – ein Startup aus Köln – macht…

Gegen den Strom und der Zeit voraus

Jun 26, 2018
Corona in Action
Fünf Studenten der Hochschule Konstanz hatten vor 30 Jahren die Idee, das erste Solarboot auf dem Bodensee zu entwickeln. Nun trafen sie sich wieder an der Hochschule, um den 30. Geburtstag der…

Vorräte an Blut und Blutpräparaten schmelzen aufgrund der Grippewelle rasch

Feb 26, 2018
Die Fastnachtstage und vor allem die zunehmenden Grippe- und Erkältungsfälle haben Auswirkungen auf die Blutversorgung. Auch zahlreiche Blutspender in Baden-Württemberg und Hessen sind erkrankt und…

Abgeordnete Josha Frey freut sich über die Elektrifizierungs-Offensive des Grünen Verkehrsministers

Apr 13, 2018
Abgeordnete Josha Frey und  Verkehrsminister Winfried Hermann
„Bald steht die Hochrheinbahn unter Strom“ Der Grüne Abgeordnete Josha Frey begrüßt die Offensive von Verkehrsminister Winfried Hermann, wonach in den nächsten zwei Jahrzehnten nahezu das komplette…

Geldvernichtungsmaschine: Beratung

Mär 01, 2018
Bildunterschrift: Lothar Grünewald, Geschäftsführer der Lean Search (Grünewald Consulting GmbH). Foto: Privat
Seit vielen Jahren wächst der deutsche Consulting-Markt ungebrochen und ist aktuell der drittgrößte Beratermarkt der Welt - nach den USA und Großbritannien. Der Umsatz im Consultingmarkt in…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok