Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Adelgoz & Co. - Burgen rund um Wehr
Burgen um Wehr!
  • 18. Dezember 2017

Adelgoz & Co. - Burgen rund um Wehr

Von Carina Wanowski | Stadtverwaltung Wehr

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Burgen am Hochrhein und im Hotzenwald durch Geländebegehungen erforscht. Durch diese Methode wurden u.a. Hinweise zum ehemaligen Aussehen der Burgen gewonnen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Keramikfunden, mit denen der Gründungszeitpunkt und die Laufzeit der jeweiligen Burg ermittelt werden können. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf den Burgen von Wehr (Werrach und Steinegg/Bärenfels), zu denen neue Funde und Ergebnisse vorgestellt werden.

Der Referent:

Dr. Heiko Wagner ist freiberuflicher Archäologe; er ist auf die Geländeprospektion von archäologischen Fundstellen spezialisiert, von der Steinzeit bis ins 20. Jh. Neben der frühen Besiedlung im Dreisamtal, wo er bei Zarten die keltische Großsiedlung Tarodunum gefunden hat, liegt einer seiner Arbeitsschwerpunkte auf der Besiedlungsgeschichte des Schwarzwalds. Einen weiteren Schwerpunkt bilden mittelalterliche Burgen, frühneuzeitliche Befestigungen und vorgeschichtliche Höhensiedlungen.

Autor des "Theiss Burgenführer Oberrhein" (2003), Mitautor von "Festungen in Baden-Württemberg" (2015), zahlreiche Aufsätze.

Eintritt an der Abendkasse: 6 €.


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Wasserspeicher der Landschaft

Feb. 06, 2024
Intakte Moore speichern mehr Kohlendioxid als alle anderen Ökosysteme
Klima- und Artenschutz durch Renaturierung der Moore Feuchtgebiete wie Moore wurden lange Zeit trockengelegt, um Flächen für die Landwirtschaft zu gewinnen. Die Entwässerung aber hat Folgen für das…

Starke Knochen bis ins Alter

Feb. 01, 2024
Nach Schätzungen sind sieben Prozent der Frauen im Alter von 55 Jahren von Osteoporose betroffen, der Anteil steigt mit dem Alter an. Bei Männern im höheren Alter liegt die Krankheitshäufigkeit zwischen 1,7 und 2,8 Prozent ©obx-medizindirekt/Fotolia
Volkskrankheit Osteoporose - Wichtige Tipps zur Vorbeugung und zur richtigen Behandlung Regensburg (obx-medizindirekt) - Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der sich die Knochenmasse…

Kolmar Group legt Berufung ein

Feb. 21, 2024
Holzhammer
Im März 2020 veröffentlichten Public Eye und Trial International einen irreführenden Artikel über den Schmuggel von Gasöl in Libyen. Im Artikel beschuldigten die beiden Nichtregierungsorganisationen…