Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Unsere Stimme für das Zentralklinikum - DIE Linke rückt nicht von ihrer Position ab!
  • 12. August 2018

Unsere Stimme für das Zentralklinikum - DIE Linke rückt nicht von ihrer Position ab!

Von Volker Hügel

Wir werden nicht von unserer Position abweichen, dass wir auf die Erhaltung des Kreiskrankenhauses in Rheinfelden bestehen. Das Kreiskrankenhaus erfüllt bis auf den heutigen Tag seine vornehmliche Funktion als Erste Notfallversorgung mit anschließender Intensivbehandlung am gleichen Ort für eine direkt angeschlossene Raumschaft mit mehr als 60.000 Einwohnern.

Zum Begreifen der Dringlichkeit, ein Krankenwagen braucht von hier bis Lörrach ungefähr 10 bis 12 Minuten. Dies wäre nicht schnell genug um Patienten vor möglichen Schäden zu bewahren, ganz vorneweg Schlaganfälle mit 63.000 Toten zu den häufigsten Todesursachen gehört wobei ca. 270.000 Menschen in Deutschland jährlich von Schlaganfall betroffen sind.

Dies nur ein Beispiel des zu langen Fahrwegs (ca. 14 Kilometer), dass zu viele Risiken im Stau mit einer nicht eingerichteten Rettungsgasse oder die Sperrung der Straße wegen baulichen Projekten zu sehen sind. Konzepte für einen Übergang zu entwickeln wie es der Förderverein getan hat, mag ein Ansatz sein. Aber dennoch möchten wir unsere Stimme erheben:
„Kein Krankenhaus lässt sich durch ein Notfallzentrum ersetzen."

DIE LINKE sieht zuallerletzt als „ein übergeordnetes Ziel“ die Überbauung des idyllisch gelegenen Hügels mit Wohnraum vornehmerer und damit sehr teurer Qualität vor.

Daher wollen wir die Stimme aller Menschen in Rheinfelden für den Erhalt unseres schönen Krankenhauses sein. So mal seine jetzige Lage bereits in Rheinfelden unübertroffen ist.


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Starke Knochen bis ins Alter

Feb. 01, 2024
Nach Schätzungen sind sieben Prozent der Frauen im Alter von 55 Jahren von Osteoporose betroffen, der Anteil steigt mit dem Alter an. Bei Männern im höheren Alter liegt die Krankheitshäufigkeit zwischen 1,7 und 2,8 Prozent ©obx-medizindirekt/Fotolia
Volkskrankheit Osteoporose - Wichtige Tipps zur Vorbeugung und zur richtigen Behandlung Regensburg (obx-medizindirekt) - Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der sich die Knochenmasse…