Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
GREEN DAY live in Berlin
  • 11. September 2019

GREEN DAY live in Berlin

Von Katja Albrecht | Live Nation GmbH

drei Jahre nach Release ihres letzten Albums zünden Green Day am 10. September mit der Single „Father Of All…“ die Bombe zu ihrem gleichnamigen 13. Studioalbum, welches für den 7. Februar 2020 erwartet wird. Als Vorbote dieser erfreulichen Neuigkeiten hatten die Punkrock-Legenden die Ankündigung ihrer Welttournee vorangeschickt – leider ohne Deutschlandtermin. Dies ändert sich hiermit: Am 3. Juni 2020 spielen Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool in der Berliner Wuhlheide ihre einzige Deutschlandshow im nächsten Jahr. Mit dabei als Co-Headliner sind unsere Lieblingsnerds und College-Rock-Pioniere Weezer.

Green Day haben in ihrer 33-jährigen Geschichte mehr als 85 Millionen Alben verkauft, 5 Grammys gewonnen und sich stetig weiterentwickelt. Neben ihren zahlreichen Gold- und Platinauszeichnungen brachten sie ein Rockmusical auf den Broadway, betourten die ganze Welt und wurden zu einer der größten Rockbands des Planeten.

Das war zur ihrer Gründung 1986 jedoch noch nicht abzusehen. Nachdem die ersten beiden Alben noch eher Insidertipps waren, schafften Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool 1994 mit „Dookie“ den internationalen Durchbruch. Auf der Platte befinden sich die heutigen Klassiker „When I Come Around“ und „Basket Case“. Der Longplayer brachte Green Day nicht nur in die Top 10 aller wichtigen Albumcharts und erreichte in den USA Diamant-Status, sondern befeuerte das Punk-Revival der Neunziger und machte die Band zum Vorbild der großen Pop-Punk-Welle Ende des Jahrzehnts. Danach folgten mit „Insomniac“ (1995), „Nimrod“ (1997) und „Warning“ (2000) drei weitere Alben, die zwar nicht ganz an den Erfolg von „Dookie“ heranreichten, die Band aber in der Szene manifestierten.

Nach längerer Pause kehrten Green Day dann 2004 mit großem Knall zurück – das Album „American Idiot“, ein Konzeptalbum in Form einer Punk-Rock-Oper, sollte zum größten Erfolg ihrer Karriere werden. Mit Hits wie „American Idiot“, „Boulevard of Broken Dreams“ und „Wake Me Up When September Ends” schaffte es die Platte in 19 Ländern auf Platz eins und wurde über 16 Millionen Mal verkauft. Seitdem sind Green Day Dauergast in den Charts und führen ihre Erfolgsgeschichte mit den darauf folgenden Langspielern „21st Century Breakdown“ (2009), der Trilogie „¡Uno!, ¡Dos!, ¡Tré!“ (2012) sowie „Revolution Radio“ (2016) nahtlos fort.

Nun liefern uns die Kalifornier Anfang 2020 mit ihrer 13. Veröffentlichung „Father Of All…“ das nächste Masterpiece. Wie sehr der Titel seinem Namen gerecht werden und auf der Bühne krachen wird, erlebt Deutschland am 3. Juni 2020 in der Berliner Wuhlheide. Als Special Guest werden Green Day von Weezer – der Band um Frontmann und Hornbrillenfanatiker Rivers Cuomo – begleitet

Samsung Prio Tickets:
Mi., 18.09.19, 10:00 Uhr bis Do., 19.09.19, 17:00 Uhr (online Pre-Sale)
www.samsung.com/de/members/priotickets

MagentaMusik Prio Tickets in Kooperation mit Samsung:
Mi., 18.09.19, 10:00 Uhr bis Do., 19.09.19, 17:00 Uhr (online Pre-Sale)
www.magenta-musik-360.de/prio-tickets

Ticketmaster Presale:
Do., 19.09.19, 10:00 bis 17:00 Uhr (online Pre-Sale)
www.ticketmaster.de/presale

Allgemeiner Vorverkaufsstart:
Fr., 20.09.2019, 10:00 Uhr
www.livenation.de/artist/green-day-tickets

 www.ticketmaster.de
Ticket-Hotline: 01806 – 999 0000 (Mo-Fr 8-22 Uhr / Wochenende u. Feiertage 9-20 Uhr)
(0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

www.eventim.de
Ticket-Hotline: 01806 – 57 00 00
(0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

 

www.livenation.de
facebook.com/livenationGSA
twitter.com/livenationGSA
instagram.com/livenationGSA
youtube.com/livenationGSA


Ressort: Bildung und Kultur

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Wasserspeicher der Landschaft

Feb. 06, 2024
Intakte Moore speichern mehr Kohlendioxid als alle anderen Ökosysteme
Klima- und Artenschutz durch Renaturierung der Moore Feuchtgebiete wie Moore wurden lange Zeit trockengelegt, um Flächen für die Landwirtschaft zu gewinnen. Die Entwässerung aber hat Folgen für das…

Ein großes G wie Gestaltung

Feb. 22, 2024
Fakultät Architektur und Gestaltung
Volles Haus bei der Werkschau der Fachbereiche Architektur und Kommunikationsdesign Konstanz - Vier Tage lang waren das C- und L-Gebäude an der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung…