Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Hochschwarzwald Reiseführer-App für den Deutschen Tourismuspreis 2016 nominiert
  • 04. Oktober 2016

Hochschwarzwald Reiseführer-App für den Deutschen Tourismuspreis 2016 nominiert

Von Herbert Kreuz | Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Die kostenlose Hochschwarzwald Reiseführer-App ist zusammen mit der Informations- und Kommunikationsplattform „Mein Hochschwarzwald“ von einer Jury aus Tourismusexperten und Medienvertretern für den Deutschen Tourismuspreis 2016 nominiert worden. Fünf von insgesamt 60 zugelassenen Beiträgen stehen im Finale. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Deutschen Tourismustages am 3. November 2016 in der Dortmunder Westfalenhalle statt. Die fünf Nominierten dürfen zudem auf den Publikumspreis hoffen. Seit heute kann per Online-Voting abgestimmt werden: www.deutschertourismuspreis.de. Der Hochschwarzwald freut sich über Ihre Stimme.

Für die Hochschwarzwald Tourismus GmbH, die erst 2009 gegründet wurde, ist es bereits die fünfte Nominierung seit 2012. Damals wurde das Projekt „E-Smart trifft Hochschwarzwald Card“ mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr erreichten die „Kuckucksnester – Design Apartments Hochschwarzwald“ Platz 1 beim Deutschen Tourismuspreis.

Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass unsere innovativen Leistungen auch in diesem Jahr wieder Anerkennung finden und sind natürlich gespannt, ob wir erneut auf dem Treppchen landen. Diese Nominierung zeigt einmal mehr, dass der innovative Weg, den wir seit Jahren verfolgen, der richtige ist.“

Die Hochschwarzwald Reiseführer-App bietet dem Hochschwarzwald-Urlauber Inspiration und Information zu mehr als 200 Ausflugszielen in der Region: Aussichtspunkte, Museen, Bergbahnen, Seerundfahrten, Kletterparks u.a. – mit aktuellen Öffnungszeiten, Kontakt- und Anreiseinformationen. Eine große Auswahl von Restaurants, Hütten, Gastgebern, Cafés und Direktvermarktern in unmittelbarer Nähe halten für den Gast übersichtliche Empfehlungen bereit. Die Umkreissuche liefert Tipps in der näheren Umgebung. Ausführliche Wetterinfos, künftig auch mit Gewitterwarnung, helfen bei der Tagesplanung und bei spontanen Entdeckungstouren durch den Hochschwarzwald. Die Sehenswürdigkeiten können unter „Meine Reise“ gespeichert und für die Urlaubstage entsprechend eingeplant werden. Der „direkte Draht“ zu den Experten des Hochschwarzwaldes wird per Nachrichtenfunktion ermöglicht. Egal, ob der Gast spontan eine Frage hat oder eine Empfehlung benötigt, die individuelle Antwort wird als Nachricht direkt in die App eingespielt. Zur Wintersaison 2016/2017 hält die Reiseführer-App erweiterte Inhalte und Empfehlungen, wie zum Beispiel „Shopping im Hochschwarzwald“, bereit. Zusätzliche Optimierungen und Funktionserweiterungen folgen schrittweise im kommenden Halbjahr.

„Mein Hochschwarzwald“ liefert Rundum-Service nach der Buchung

Was die Reiseführer-App für den Aufenthalt vor Ort bietet, hält die zum Herbst 2016 startende Informations- und Kommunikationsplattform „Mein Hochschwarzwald“ den Gästen bereits vor dem Urlaub in der Region bereit. Damit möchte der Hochschwarzwald, in enger Zusammenarbeit mit den Gastgebern, den Gäste-Service deutlich erhöhen. Die Einladung zu „Mein Hochschwarzwald“ erfolgt nach der Buchung des Urlaubs und kommt direkt vom Gastgeber. Hier bekommen die Gäste individuell nach Reisezeitraum, Anlass, Aufenthaltsdauer, Urlaubsort sowie Interessen, alle relevanten Informationen zum Urlaub dargestellt. Von Tipps und Empfehlungen zu Attraktionen, über die Darstellung der Unterkunft mit detaillierten Informationen, bis hin zu attraktiven Zusatzangeboten.

Reiseführer-App ist kostenlos verfügbar

Die Hochschwarzwald Reiseführer-App ist für Apple- und Android-Smartphones sowie Tablets kostenlos im App Store bzw. im Google Play Store verfügbar. Die Reiseführer-App und die Plattform „Mein Hochschwarzwald“ bringen zusammen etliche Basis-Informationen direkt zu den Gästen, die somit vor und während ihrer Reise noch besser betreut werden. Mit beiden Angeboten erweitert der Hochschwarzwald seine Strategie rund um den digitalen Service. Die personalisierte Kommunikation mit dem Gast sowie branchenweit führende Produkte, wie die Hochschwarzwald Card, bestätigen die Innovationskraft der Ferienregion.

Deutscher Tourismuspreis 2016

Mit dem Deutschen Tourismuspreis prämiert der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) jedes Jahr zukunftsweisende Serviceangebote, Events, Marketingstrategien, Kommunikations- und Vertriebslösungen im Deutschlandtourismus. Mitmachen können Unternehmen, Vereine, Verbände, Kommunen und Privatpersonen, die ihre Idee bereits erfolgreich am Markt eingeführt haben. Der bundesweite Innovationspreis wird seit dem Jahr 2005 verliehen und ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Tourismusbranche. Ziel des Wettbewerbs ist es, Innovationen im Deutschlandtourismus zu fördern und eine Bühne zu geben, um der Branche Impulse und Denkanstöße zu liefern.

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) – 1902 gegründet – ist der Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen.


Ressort: Energie und Umwelt

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Offener Campus an den Konstanzer Hochschulen

Feb. 06, 2024
Studientage
Die Studientage der HTWG Konstanz und der Universität Konstanz finden in diesem Jahr vom 5. bis 7. März 2024 auf dem jeweiligen Campus statt. Vom 5. bis 7. März sind Studieninteressierte auf den…

Ein großes G wie Gestaltung

Feb. 22, 2024
Fakultät Architektur und Gestaltung
Volles Haus bei der Werkschau der Fachbereiche Architektur und Kommunikationsdesign Konstanz - Vier Tage lang waren das C- und L-Gebäude an der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung…