Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 27. Januar 2015

Familie in Kirche und Welt von heute

Von Robert Eberle | Erzbischöfliches Ordinariat

Erzbistum veröffentlicht Fragebogen für Bischofssynode im Oktober

Berlin / Freiburg (dbk / pef). Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz hat sich am Dienstag (27.1.) in Berlin mit der Vorbereitung der XIV. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode im Vatikan befasst. Die Synode mit dem Thema „Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“ wird vom 4. bis 25. Oktober 2015 tagen. Im Mittelpunkt der Erörterungen stand das Vorbereitungsdokument für die Synode, die so genannten „Lineamenta“, die der Vatikan am 9. Dezember 2014 veröffentlicht hat. Die Lineamenta enthalten einen umfangreichen Fragebogen, der mit der Umfrage vergleichbar ist, die im vergangenen Jahr zur Vorbereitung der Außerordentlichen Bischofssynode stattfand.

Die Bistümer werden den Fragebogen online stellen und so allen Gläubigen die Möglichkeit geben, sich gegenüber ihrem Bistum zu äußern. Das Erzbistum Freiburg hat dies bereits getan: Am Dienstag wurde der Fragebogen an alle Dekane, Regionalstellen und Pfarrer der Seelsorgeeinheiten verschickt – zudem an den Diözesanrat, die Leitungskonferenz im Seelsorgeamt, an die Missionen der Muttersprachen, das Bildungswerk Freiburg sowie die Katholische Akademie Freiburg.

Kluft zwischen Lehre und Realität? „Christus und den Menschen nah“

Schon Ende 2013 hatte das Erzbistum Freiburg eine Auswertung der ersten Fragebogenaktion der Bischofssynode in Rom vorgelegt, aus der zum Beispiel hervorging, dass der Anteil der Kinder, die nicht mit beiden Elternteilen zusammenleben, kontinuierlich ansteigt. In der Zusammenfassung der Befragungsergebnisse hieß es: „In den Gemeinden wird zwischen den verschiedenen Familienformen kein Unterschied gemacht. Die Vorbereitung auf die Sakramente richtet sich an alle Eltern und Kinder.“ Die Kirche könne nur glaubwürdig sein, „wenn sie sich der gesellschaftlichen Realität stellt und Wege sucht, die den Menschen in der heutigen Lebenssituation gerecht werden“. Wegen der seit vielen Jahren erkennbaren Kluft zwischen Lehre und Realität hatte die Erzdiözese zahlreiche Dialog-Aktivitäten gestartet und zwei Diözesanversammlungen organisiert – mit dem Ziel, die Seelsorge deutlicher missionarisch auszurichten und sich stärker auf die Menschen zuzubewegen.

Erzbischof Stephan Burger will diesen Dialog über die Zukunft der Kirche im Erzbistum Freiburg weiterführen: Er hat die Themenverantwortlichen des Dialog-Prozesses zu einer Sitzung im Februar 2015 eingeladen, bei der das weitere Vorgehen beraten werden soll. Es gehe in diesem für die Kirche wichtigen Zukunfts-Dialog weiter um das zentrale Anliegen, „Christus und den Menschen nah“ zu sein. „Christus und den Menschen nah“ war Leitwort der Diözesanversammlungen in Freiburg (2013) und Karlsruhe (2014), bei denen unterschiedliche Themen und Empfehlungen diskutiert wurden – zum Beispiel zu differenzierten Lebensentwürfen, zum Dialog der Kirche mit der Gegenwartskultur oder zur Weiterentwicklung des kirchlichen Arbeitsrechts (http://ebfr.de/html/themen.html).

Antworten und Impulse bis 13. März erwartet

Die Deutsche Bischofskonferenz wird den Fragebogen ebenfalls beraten. Dazu dienen die Beratungen der Frühjahrs-Vollversammlung in Hildesheim. Außerdem bitten die Bischöfe das Zentralkomitee der deutschen Katholiken, die Deutsche Ordensobernkonferenz und den Katholisch-Theologischen Fakultätentag, sich bis zum 13. März 2015 mit dem Fragebogen auseinanderzusetzen. Die in den Bistümern eingegangenen und dort gebündelten Antworten werden – wie bereits vor einem Jahr – im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz gesichtet und mit der Position der Deutschen Bischofskonferenz sowie allen anderen eingegangenen Impulsen gemeinsam ausgewertet. Das dabei entstandene Dokument wird bis zum 15. April 2015 an das Synoden-Sekretariat nach Rom geschickt.

Hinweise
Im Dossier „Bischofssynode“ unter www.dbk.de sind alle Informationen, Links und Dokumente zur III. Außerordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode im vergangenen Jahr und zur XIV. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode in diesem Jahr zusammengefasst.

Informationen über die Dialog-Aktivitäten im Erzbistum Freiburg finden sie hier:
http://www.erzbistum-freiburg.de/html/aktuell/dv_aktuelles.html

Ressort: Glaube und Gesellschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Aktion „MitteBitte!“

März 26, 2024
Die Initiative MitteBitte wird bald auch verstärkt auf Demonstrationen sichtbar sein. Foto: Privat
Kreative gründen Initiative und rufen gesellschaftliche Mitte zum Einsatz für Demokratie und Freiheit auf Initiatorin Nicole Hölscher aus Bonn findet klare Worte: „Die Mitte hält unsere Gesellschaft…