Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Jeder Dritte würde einen Geldgewinn zu Weihnachten teilen
Grafik Ergebnisse Gewinn zu Weihnachten Deutschlandweit
  • 21. Dezember 2018

Jeder Dritte würde einen Geldgewinn zu Weihnachten teilen

Von Medienbüro Navidad-Foundation i.A. DFC Deutsche Fundraising Company

Aktuelle Umfrage der Navidad-Foundation

Köln – Die Deutschen sind familienfreundlich: laut einer repräsentativen Umfrage würde jeder Dritte einen Geldgewinn mit Familie und Freunden teilen. Ganz solide geht es bei der Jugend zu: statt das Geld in eine große Party oder eine Shoppingtour zu investieren, würde jeder zweite 18- bis 24-Jährige lieber sparen. Diese und weitere überraschende Ergebnisse ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov GmbH im Auftrag der Navidad-Foundation. Befragt wurden über 2.000 Personen über 18 Jahren.

In Ostdeutschland leben die teil-freudigsten Bundesbürger: Fast jeder zweite Brandenburger (44 Prozent) bedenkt bei einem Lottogewinn seine Familie und Freunde. Auch in Schleswig-Holstein (39 Prozent) und Hessen (30 Prozent) steht das Teilen mit Familie und Freunden an erster Stelle. Die Baden-Württemberger hingegen erfüllen die landläufige Erwartung: Im Land der Schwaben und Badener steht mit 38 Prozent das Sparen auf dem ersten Platz. Ganz ähnlich die Sachsen: Auch sie würden ihren Gewinn erst einmal zur Bank bringen (37 Prozent). „Shoppen ohne Ende“ will hingegen jeder fünfte in Sachsen-Anhalt (22 Prozent), aber nur jeder zwanzigste in Schleswig-Holstein. Und Auswandern mit dem Gewinn würde so gut wie keiner (8 Prozent).

Die gesamte Auswertung finden Sie auf der Homepage der Deutschen Weihnachtslotterie unter: https://www.navidad-foundation.org/uber-uns/presse/

Die Navidad-Foundation gGmbH ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt. Mit Büros in Hamburg und Köln trägt sie zur Förderung junger Menschen bei und unterstützt dabei in Deutschland zahlreiche gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Sport, Gesundheit und Bildung. Aus dem Reinerlös der Lotterie werden Projekte der Partnerstiftungen unterstützt sowie bundesweit bisher rund 300 lokale Sportvereine. Für die Deutsche Weihnachtslotterie verfügt die Navidad-Foundation über eine deutschlandweite Veranstalterlizenz auf Basis des 3. Abschnitts §§ 12-17 des Glücksspielstaatsvertrages. Weiterführende Informationen unter: http://www.navidad-foundation.org

Zur Umfrage
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2075 Personen teilnahmen. Die Frage: „Wenn Sie zu Weihnachten 300.000 € gewinnen würden, was würden Sie damit als Erstes machen?“ 300.000 Euro ist der Hauptgewinn bei der Deutschen Weihnachtslotterie. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahre.


Ressort: Glaube und Gesellschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten