Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Heimat im Glauben
Münster Freiburg | ©Erzdiözese Freiburg
  • 17. Januar 2020

Heimat im Glauben

Von Dr. Michael Hertl | Erzbistum Freiburg

Erzbistum Freiburg stellt Kurzfilm vor

Freiburg (pef). Die Erzdiözese Freiburg hat am Donnerstag (16.1.) einen neuen Kurzfilm vorgestellt, in dem sie sich von historischer Perspektive kommend, bis in die Gegenwart reichend unterhaltsam vorstellt. Der Film mit dem Titel „Heimat im Glauben“ ist auf dem YouTube-Channel der Erzdiözese sowie auf der Bistumshomepage unter ebfr.de/bistumsfilm zu sehen.

Produziert wurde der ca. achtminütige Film im vergangenen Jahr von der Münchner Filmproduktionsfirma Tellux next. Regie führte der Filmemacher Felix Meinhardt. Zu sehen sind unter anderem zahlreiche Luftaufnahmen aus der ganzen Erzdiözese sowie Statements von Erzbischof Stephan Burger, Diözesanarchivar Christoph Schmider und der Diözesanratsvorsitzenden Martina Kastner. Außerdem stellen kurze Spielszenen und Animationen wichtige Zusammenhänge aus der Gründungszeit der Erzdiözese dar.

Der Film soll in prägnanter Weise die Besonderheiten des badisch-hohenzollerischen Erzbistums anschaulich machen: seine geschichtlichen Ursprünge, seine unterschiedlichen Landschaften, wie den Bodensee und den Schwarzwald und die städtischen Gebiete wie Karlsruhe oder Mannheim. Dass die unterschiedlichen Regionen auch zu besonderes Ausprägungen des kirchlichen Lebens führen, wird in dem Kurzfilm pointiert dargestellt. Auch die wichtige Bedeutung des Ehrenamts im Erzbistum wird gewürdigt.

Weiter gehts auf:

ebfr.de/bistumsfilm
youtube.com/user/erzbistumfreiburg

 


Ressort: Glaube und Gesellschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten