Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 30. September 2015

Fehler in ELStAM-Datenbank ändert Steuerklasse

Von Gudrun Steinbach | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.

Der Steuertipp der Lohi – Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.:

Die Lohi empfiehlt dringend, die Angabe der Steuerklasse für September 2015 zu prüfen. Aufgrund eines bundesweit technischen Fehlers in der Datenbank des Bundeszentralamtes für Steuern seien in diesem Monat für einzelne Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Steuerklassen automatisch von Steuerklasse III auf Steuerklasse IV geändert worden. Den Finanzämtern sei es nicht möglich, die betroffenen Fälle selbst zu erkennen und zu berichtigen. Das teilte die Oberfinanzdirektion (OFD) Karlsruhe am 18. September 2015 mit.

Wie prüfe ich meine Steuerklasse?

Die Steuerklasse wird auf der Gehaltsabrechnung ausgewiesen. Hier lohnt es sich bei der Abrechnung für September 2015 einmal genau hinzuschauen, ob die Steuerklasse fälschlich geändert wurde. In kleineren Unternehmen kann es auch sein, dass der Arbeitgeber den Arbeitnehmer direkt auf einen Steuerklassenwechsel anspricht.

Steht die falsche Steuerklasse auf der Gehaltsabrechnung, müssen Betroffene die Korrektur der Angaben selbst veranlassen. Ansonsten bleibt die falsche Steuerklasse aktiv. Der Fehler wird durch das Finanzamt nicht behoben.

Falsche Angaben korrigieren

Betroffene sollten die Korrektur der falschen Steuerklasse bei ihrem Finanzamt formlos beantragen. Allerdings kann es sein, dass der Arbeitgeber die Lohnsteuer bereits aufgrund der unzutreffenden Steuerklasse IV ermittelt hat. In diesem Fall sollte eine Papierbescheinigung über die richtige Steuerklasse beim Finanzamt beantragt und dem Arbeitgeber vorgelegt werden.

Wurde ein Antrag auf Berichtigung beim Finanzamt gestellt, wird dem Arbeitgeber im darauf folgenden Monat wieder die zutreffende Steuerklasse III im Rahmen der ELStAM elektronisch mitgeteilt.

Lohi prüft Steuerklassen

Hilfe erhalten hier die Mitglieder der Lohi. Denn bei einem entsprechenden Hinweis vom Mitglied prüft der Verein die Steuerklasse auf Richtigkeit. In Fällen, in denen die Steuerklasse fälschlich geändert wurde, beantragt die Lohi die Korrektur beim Finanzamt und wenn nötig die Papierbescheinigung für den Arbeitgeber.

Was ist ELStAM?

Die Abkürzung ELStAM steht für Elektronische LohnSTeuerAbzugsMerkmale. Zum 1. Januar 2013 wurde die elektronische Lohnsteuerkarte eingeführt. Seit dieser Zeit sind Arbeitgeber verpflichtet, die Lohnabzugsmerkmale ihrer Arbeitnehmer in der ELStAM-Datenbank abzurufen. Diese Merkmale benötigt der Arbeitgeber, um die Lohnsteuer in korrekter Höhe einbehalten zu können. Bei den Lohnsteuer-Abzugsmerkmalen handelt es sich um Angaben zur Steuerklasse, zur Anzahl der Kinderfreibeträge, zur Religionszugehörigkeit und zu den Freibeträgen. Mehr Infos zum Thema in den Beratungsstellen der Lohi und unter www.lohi.de.

Lohi – Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
Die Lohi (Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.) mit Hauptsitz in München wurde 1966 als Lohnsteuerhilfeverein gegründet und ist in mehr als 350 Beratungsstellen im gesamten Bundesgebiet aktiv. Mit mehr als 550.000 Mitgliedern ist der Verein einer der größten Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland. Die Lohi zeigt Arbeitnehmern, Rentnern und Pensionären – im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG – alle Möglichkeiten auf, Steuervorteile zu nutzen.


Ressort: Wirtschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten