Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 25. August 2016

SV-Finanzvorstand Roland Oppermann wird 50

Von Dr. Michael Kuhn | SV SparkassenVersicherung

Stuttgart, September 2016: Roland Oppermann feiert am 1. September 2016 seinen 50. Geburtstag. Seit Februar 2015 ist Oppermann Vorstand des Finanzressorts bei der SV SparkassenVersicherung (SV).

Solidität, Ausgewogenheit und Diversifikation - mit diesen Begriffen umreißt Roland Oppermann seine Kapitalanlagepolitik. Den aktuellen politisch und wirtschaftlich turbulenten Rahmenbedingungen wie der fortwährenden Niedrigzinsphase kann ein Versicherer nur mit einer ausgefeilten Kapitalanlagestrategie begegnen. Offenheit, neues Denken und flexibles Handeln sind dabei unabdingbare Voraussetzungen für den Erfolg. Oppermanns Ziel ist gleichermaßen Sicherheit, sowie eine ausgewogene Mischung und Streuung bei jederzeitiger Liquidität. Hierbei setzt er seinen Fokus auf weltweite und sichere Investments in stabilen Ländern. Oppermann hat so die Kapitalanlagestrategie der SV erfolgreich weiterentwickelt und neu ausgerichtet. In 2015 konnte die SV ein sehr ordentliches Kapitalanlageergebnis erwirtschaften In der SVL lag die Kapitalanlagerendite bei 4,4 Prozent, in der SVG bei 3,4 Prozent.

Versicherungswirtschaft von der Pike auf gelernt

Roland Oppermann kam von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG Stuttgart zur SV. Seit 1997 war er in verschiedenen verantwortlichen Funktionen bei der KPMG tätig, erst in München dann in Stuttgart. Ab 2004 war er Prokurist, vier Jahre später Partner und Leiter des Versicherungsstandortes Stuttgart und ab 2013 Equity-Partner sowie Sector Head Insurance Deutschland, als solcher primärer Ansprechpartner für die Prüfung von Versicherungsunternehmen in Deutschland. Oppermann ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Diplomkaufmann und  gelernter Versicherungskaufmann. Der frühere Basketball- Regionalligaspieler hat in Tübingen und Osnabrück Betriebswirtschaftslehre studiert.

Gefragter Experte in der Versicherungsbranche

Oppermanns Expertenwissen ist in der gesamten Sparkassenorganisation und  den Spitzenverbänden der Versicherungsbranche gefragt. Deshalb  engagiert er sich in der Rückversicherungskommission und im Ausschuss für Kapitalanlagefragen des Verbands der öffentlichen Versicherer sowie im Ausschuss Finanzen und Risikomanagement  des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Über seine eigentliche Tätigkeit hinaus ist er Schatzmeister beim Rotary Club in Esslingen. Oppermann ist Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Esslingen.


Ressort: Wirtschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten