Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Digitalisierung im Handwerk
B.U.: Workshop in Potsdam: Vorne in der Mitte links: Heike Borchert-Dietz, daneben Kathrin de Blois
  • 15. Oktober 2019

Digitalisierung im Handwerk

Von Jörg Schwarz | Journalismus, PR & Lyrik

Kathrin de Blois sprach in Potsdam

Sie hat die Zeichen der Zeit erkannt: Kathrin de Blois (geb. Haaß), Juniorchefin des Unternehmens Haaß, dem Spezialisten für Sanitär und Heizung in Mönchengladbach, nutzt konsequent alle Möglichkeiten der digitalen Technik - im Handwerk oft noch eine Ausnahme. Jetzt stellte die junge Unternehmerin ihr innovatives Konzept beim Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) in Potsdam vor.

In ihrem Vortrag „Mit Rohrzange und Tablet“ erläuterte sie, wie sie die Prozesse im Handwerksbetrieb durch Digitalisierung optimieren konnte. Sie verwies darauf, dass allein im Projektbereich etwa 2.500 Arbeitsstunden im Jahr eingespart wurden. Zudem konnte die Produktivität der Techniker immens erhöht werden.


Die digitale Umstrukturierung veranschaulichte sie zudem an konkreten Beispielen aus der Praxis:

Dabei fand besonders der virtuelle Rundgang durch das neu geplante Bad die Aufmerksamkeit der Zuhörer, den Experten des BDU-Fachverbandes „Gründung, Entwicklung, Nachfolge“, die sich an diesem Tag mit Herausforderungen und Lösungsansätzen für die Handwerksbranche beschäftigten.

Kathrin de Blois resümierte: "Firmen, die auch morgen noch erfolgreich sein wollen, sollten die Digitalisierung als Chance begreifen und sich dieser Herausforderung voller Energie stellen. Sonst verpassen sie einfach den Anschluss."

Heike Borchert-Dietz M.A. vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. fügte hinzu: „Unser Workshop war sehr erfolgreich. Wir stellen fest: Das Handwerk ist keineswegs beratungsresistent.“

Das Unternehmen „Haaß - Sanitär und Heizung“ wurde 1987 von Georg Haaß in Mönchengladbach-Rheydt gegründet. Die Firma beschäftigt heute über 45 Mitarbeiter und bietet ihren Kunden einen umfassenden Service im Bereich Sanitär, Heizung und Klimatechnik inklusive Notdienst. Kathrin de Blois (geb. Haaß), die in London Wirtschaftswissenschaften studiert hat, ist Mitglied der Geschäftsführung und insbesondere für die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Digitalisierung sämtlicher Arbeitsabläufe verantwortlich. Ihr Bruder Bernd Haaß, ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung, verantwortet die gesamte Technik.


Ressort: Wirtschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Wo Architektur und Kirche sich begegnen

März 22, 2024
Kirche Kurzrickenbach innen
Architektur-Studierende der HTWG Hochschule Konstanz entwickelten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde „Open Place“ neue Raumkonzepte für die Kirche Kurzrickenbach. In fünf temporären Ausstellungen…