Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 01. Juli 2016

Fünf Jahre Bundesfreiwilligendienst - Johanniter ziehen Bilanz

Von Sabine Zeller | Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Hilfsorganisation dankt ihren rund 1.500 Freiwilligen seit Juli 2011

Stuttgart - Die Johanniter in Baden-Württemberg ziehen fünf Jahre nach seiner Einführung eine durchweg positive Bilanz zum Bundesfreiwilligendienst (BFD). Seit dem 1. Juli 2011 engagierten sich rund 1.500 junge Menschen im bereits sei Jahrzehnten bestehenden Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im neu geschaffenen Bundesfreiwilligendienst in den vielfältigen Aufgabengebieten der Hilfsorganisation, etwa im Krankentransport, in der Jugendarbeit oder in den Sozialen Diensten.

"Damit hat sich der Bundesfreiwilligendienst als zweite Möglichkeit eines ehrenamtlichen Jahres für junge Menschen etabliert", sagt Katharina Schmid, Fachbereichsleiterin Jugend und Freiwilligendienste bei den Johannitern im Landesverband Baden-Württemberg. "Die Freiwilligen erhalten bei uns eine fundierte Qualifikation und arbeiten in einem netten Team miteinander." Nicht zufällig ist die Johanniter-Unfall-Hilfe erst kürzlich vom FOCUS zu einem der deutschen Top-Arbeitgeber gekürt worden.

Lars Schick ist einer dieser Freiwilligen bei den Johannitern in Ravensburg. Der 19-jährige engagiert sich im Bereich Fahrdienste. "Meine Aufgabe ist wirklich sinnvoll. Es macht mir Freude, mich für hilfebedürftige Menschen einzusetzen. Ich fühle mich sehr wohl in meinem Team", so Schick.

Der Bundesfreiwilligendienst steht übrigens auch höheren Jahrgängen offen und bietet eine sinnvolle Teilzeitbeschäftigung für ältere Menschen. Während das Freiwilligenjahr jungen Menschen oft zur beruflichen Orientierung und zur Vertiefung sozialer und persönlicher Kompetenzen dient, bringen ältere Freiwillige ihre individuelle Lebens- und Berufserfahrung ein.


Ressort: Lifestyle & Wohlbefinden

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Bällebad Forever - Suchtpotential

März 25, 2024
Ariane und Julia
10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre „Titten, Tasten, Temperamente“! Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges…