Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 28. Februar 2017

Dem Gehör mehr Beachtung schenken

Von Burkhard Redeski | GEERS Hörakustik GmbH & Co. KG

Paderborn - Hören ist für die meisten Menschen so selbstverständlich wie Atmen oder Schlafen. Aber ist das Hören auf einmal eingeschränkt, wird das private wie berufliche Miteinander immer mehr zur Belastung. Um sich die Bedeutung des gesunden Gehörs bewusster zu machen, unterstützen die Hörakustiker von GEERS in Paderborn den Welttag des Hörens am 3. März. Er steht unter dem Motto "Hören. Der Sinn deines Lebens".

Die Hörakustiker von GEERS möchten möglichst viele Menschen am Welttag des Hörens dazu bewegen, sich während des gesamten Tages die verschiedenen Hörsituationen in ihrem Alltag bewusst zu machen. Sich selbst zu beobachten, ist ein wichtiger Schritt, um das Gehör besser wertzuschätzen. "Wer den Hör-Alltag einmal bewusst Revue passieren lässt, erkennt die vielfältigen Aufgaben und Belastungen für das Gehör", sagt Hörakustik-Meister Markus Eichhorn von GEERS. Fehlt es dauerhaft an Zeiten der Ruhe oder ist das Gehör großen Lautstärken ausgesetzt, beschleunigt sich die normale, altersgemäße Abnahme des Hörvermögens.

Eine Hörminderung ist ein schleichender Prozess, der vom Betroffenen selbst meist viel zu spät wahrgenommen wird. Erste Anzeichen können sein, wenn der Fernseher lauter gestellt und das Zuhören in großer Runde immer anstrengender wird. Eichhorn rät zu einem regelmäßigen Hörtest, den Hörakustiker wie GEERS kostenlos anbieten. Ein solcher Test gibt objektiv darüber Aufschluss, wie es um das Hörvermögen bestellt ist.

"Gutes Hören hilft uns, aktiv im Leben zu stehen und mit anderen in Verbindung zu bleiben", weiß Markus Eichhorn. Er freut sich, wenn am Welttag des Hörens der Zusammenhang von höherer Lebensqualität und gutem Hören bewusster wahrgenommen wird.


Ressort: Lifestyle & Wohlbefinden

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Werden Dackel und Schäferhunde verboten?

März 26, 2024
Handy mit Hund
Der Entwurf eines neuen Tierschutzgesetzes sorgt für Aufregung. Wird er umgesetzt, könnten viele beliebte Hunderassen hierzulande verboten werden. Der Schreck sitzt tief. Und das nicht nur bei…

Frische orientalische Küche

März 13, 2024
Labneh mit Kartoffeln
Mit Kartoffeln auf Labneh leicht und würzig in den Frühling starten Berlin - die Temperaturen steigen und die ersten Knospen sprießen aus dem Boden. Das heißt auch: Es wird Zeit für einen Umschwung…