Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

IHKs fordern Zuverlässigkeit und Planbarkeit der Kinderbetreuung

Stuttgart – Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Baden-Württemberg fordern mehr Zuverlässigkeit und Planbarkeit für Eltern bei den Ganztagsangeboten der Grundschulen.

Die heute von der Landesregierung angekündigte Verbesserung sei für viele der berufstätigen Eltern der heutigen Generation keine echte Hilfe bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Grundsätzlich begrüßen die Kammern den gesetzlich fixierten Ausbau der Ganztagsgrundschulen im Land. Sie kritisieren jedoch das Tempo und die Beliebigkeit der geplanten Angebote. „Eltern brauchen rasch und umfassender als bisher ganztägige Betreuung an fünf Tagen in der Woche sowie auch in Ferienzeiten“, sagt Bernd Engelhardt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Region Stuttgart und Federführer Ausbildung der IHKs in Baden-Württemberg. Würde sich eine Schule etwa dafür entscheiden, nur an drei Tagen für sieben Stunden den Ganztagsbetrieb einzuführen, hätten viele berufstätige Eltern weiterhin Betreuungsprobleme. „Jeder Tag, an dem Eltern, die berufstätig sein möchten, zu Hause bleiben müssen, weil ihre Kinder nicht betreut werden können, beeinträchtigt das Fachkräfteangebot und die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten vieler gut Qualifizierter zulasten von Gesellschaft und Wirtschaft“, so Engelhardt.

Kommentare powered by CComment

Megaphone
Aug 23, 2018 24184

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 5170

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 9929

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 17287

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.