Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Landtagsabgeordneter wirbt bei Europäischer Kommission

Josha Frey, MdL: „Ottmarsheim wäre eine ökologische und europäische Lösung des LKW-Stauproblems im Dreiländereck

Erst kürzlich hatte der Lörracher Landtagsabgeordnete Josha Frey (GRÜNE) in einer Plenarrede die Bundesregierung gerügt, dass sie bei der Investitionsoffensive für Europa wichtige grenzüberschreitende Verkehrsprojekte, wie die Elektrifizierung der Hochrheinbahn und den bürgerfreundlichen Ausbau der Rheintalbahn auf das Abstellgleis stellen würde. Auch bezüglich der grenzüberschreitenden Nutzung der ehemaligen Zollanlage in Ottmarsheim als LKW-Stellplatz hat die Bundesregierung laut Josha Frey ihr blindes Auge für die Belange in Südbaden unter Beweis gestellt:

„Das Dreiländereck ist eines der Dreh- und Angelpunkte des europäischen Güter- und Warenverkehrs. Unter den 53 gemeldeten Projekten der Bundesregierung für die europäische Investitionsoffensive findet sich jedoch keines aus unserer Region. Dabei sind doch gerade die ehemaligen Grenzgebiete die Nahtstellen des gemeinsamen Europas“, kritisiert Josha Frey, der auch europapolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag ist.

Um nun in Brüssel auf die Wichtigkeit der Projekte im Dreiländereck zu machen, haben sich die GRÜNEN im Landtag nun direkt an Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker gewandt. Hierbei hat sich Josha Frey auch explizit für die Nutzung der ehemaligen Zollstelle Ottmarsheim als grenzüberschreitenden LKW-Rastplatz ausgesprochen, um den Bedarf hierfür ökologisch nachhaltig zu decken. Neben dem ökologischen und infrastrukturellen Mehrwert machte er Juncker auch auf den Symbolgehalt aufmerksam, wenn eine ehemalige Zollanlage als Drehscheibe des gemeinsamen Europas genutzt würde. „Grenzregionen wie das Dreiländereck sind die Nahtstellen des zusammenwachsenden Europas. Die Nutzung Ottmarsheims als deutsch-französisches Verkehrsprojekt wäre auf der Verkehrsmagistrale Rotterdam-Genua eine ökologische und europäische Lösung des LKW-Stauproblems im Dreiländereck“, ist Josha Frey überzeugt.

Kommentare powered by CComment

Mythische Orte am Oberrhein

Mär 06, 2019
Belchen
Live-Multivision von Dr. Martin Schulte-Kellinghaus Wehr - Vom „paradiesischen Rheintal“, einem „ausgebreiteten und wohl gelegenen Vaterland“ spricht schon Goethe – viele unbekannte, unerforschte…

Handwerker sind stolz auf ihren Beruf

Feb 18, 2019
Infografik Handwerkerumfrage
Neue Handwerkerumfrage zeigt Stärken und Schwächen auf Dreieich - Über 5 Mio. Menschen¹ arbeiten in Deutschland im Handwerk. Sie sind stolz auf ihren Beruf, fühlen sich weitestgehend von der…

Neue digitale Lernplattform für Studierende: PlusPeter wird zu charly.education

Mai 15, 2019
Lernen am Gerät
Berlin, 15. Mai 2019 – Deutschlands größte Studienplattform, PlusPeter, heißt ab sofort charly.education (www.charly.education) und bringt parallel dazu die gleichnamige digitale Lernplattform für…

Schmieden in Wehr

Apr 11, 2019
Foto: Rosello
Wehr – noch sind Plätze frei beim "spanischen Schmied". Wer Interesse hat möchte sich bitte rechtzeitig anmelden! "Schmiedekunst" (5 Abende) Kurs-Nr.: 119-201534 In diesem Kurs mit Kunstschmied…

Tornado fegt durch die Eifel

Mär 14, 2019
Ein Tornado hat in Roetgen südlich von Aachen Schäden hinterlassen ©WetterOnline/Pascal Caron (bei Verwendung unbedingt angeben)
Der Ort Roetgen wird von einem der heftigsten Windsysteme der Erde getroffen Ein Tornado ist am Mittwochnachmittag mit Böen über Tempo 180 durch den Eifelort Roetgen unweit von Aachen gezogen. Der…

BLUE ROSE CODE im Sedus Werk Dogern

Mär 13, 2019
Ross Wilson – Der sanfte Mann aus Schottland
Ross Wilson hat eine dieser Stimmen, die schnell süchtig machen. Man spürt es sofort: Der sanfte Mann aus Schottland hat schon so Einiges hinter sich. Er gehört zu jenen beseelten Songschreibern,…

Der Haushalt wird in guten Zeiten ruiniert!

Mär 14, 2019
Geldfressmaschine
BdSt-Analyse zum „Frühjahrsputz 2019“ / 30 Einsparvorschläge für die GroKo Genau ein Jahr nach Vereidigung der großen Koalition zieht der Bund der Steuerzahler (BdSt) eine kritische Zwischenbilanz…

Rückschlag für die Verkehrssicherheit: Gericht verbietet Nutzung des Streckenradars

Mär 13, 2019
13. März 2019 (DVR) – „Das war kein guter Tag für die Verkehrssicherheit“, kommentiert Christian Kellner, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) die gestrige Entscheidung…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Hochschwarzwälder machen „Urlaub daheim“

Apr 05, 2019
 Pressefoto: Kuckucksnester©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Vom 13. bis 19. Mai 2019 machen die Einheimischen im Hochschwarzwald „Urlaub daheim“. Ausgewählte Gastgeber bieten Unterkünfte zu reduzierten Preisen, dazu werden mit der Hochschwarzwald Card mehr…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7403

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 12161

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2526

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2636

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok