Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Landtagsabgeordneter wirbt bei Europäischer Kommission

Josha Frey, MdL: „Ottmarsheim wäre eine ökologische und europäische Lösung des LKW-Stauproblems im Dreiländereck

Erst kürzlich hatte der Lörracher Landtagsabgeordnete Josha Frey (GRÜNE) in einer Plenarrede die Bundesregierung gerügt, dass sie bei der Investitionsoffensive für Europa wichtige grenzüberschreitende Verkehrsprojekte, wie die Elektrifizierung der Hochrheinbahn und den bürgerfreundlichen Ausbau der Rheintalbahn auf das Abstellgleis stellen würde. Auch bezüglich der grenzüberschreitenden Nutzung der ehemaligen Zollanlage in Ottmarsheim als LKW-Stellplatz hat die Bundesregierung laut Josha Frey ihr blindes Auge für die Belange in Südbaden unter Beweis gestellt:

„Das Dreiländereck ist eines der Dreh- und Angelpunkte des europäischen Güter- und Warenverkehrs. Unter den 53 gemeldeten Projekten der Bundesregierung für die europäische Investitionsoffensive findet sich jedoch keines aus unserer Region. Dabei sind doch gerade die ehemaligen Grenzgebiete die Nahtstellen des gemeinsamen Europas“, kritisiert Josha Frey, der auch europapolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag ist.

Um nun in Brüssel auf die Wichtigkeit der Projekte im Dreiländereck zu machen, haben sich die GRÜNEN im Landtag nun direkt an Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker gewandt. Hierbei hat sich Josha Frey auch explizit für die Nutzung der ehemaligen Zollstelle Ottmarsheim als grenzüberschreitenden LKW-Rastplatz ausgesprochen, um den Bedarf hierfür ökologisch nachhaltig zu decken. Neben dem ökologischen und infrastrukturellen Mehrwert machte er Juncker auch auf den Symbolgehalt aufmerksam, wenn eine ehemalige Zollanlage als Drehscheibe des gemeinsamen Europas genutzt würde. „Grenzregionen wie das Dreiländereck sind die Nahtstellen des zusammenwachsenden Europas. Die Nutzung Ottmarsheims als deutsch-französisches Verkehrsprojekt wäre auf der Verkehrsmagistrale Rotterdam-Genua eine ökologische und europäische Lösung des LKW-Stauproblems im Dreiländereck“, ist Josha Frey überzeugt.

Kommentare powered by CComment

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…
Jun 21, 2018 2387

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1921

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 8647

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6762

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok