Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Landtagsabgeordneter wirbt bei Europäischer Kommission

Josha Frey, MdL: „Ottmarsheim wäre eine ökologische und europäische Lösung des LKW-Stauproblems im Dreiländereck

Erst kürzlich hatte der Lörracher Landtagsabgeordnete Josha Frey (GRÜNE) in einer Plenarrede die Bundesregierung gerügt, dass sie bei der Investitionsoffensive für Europa wichtige grenzüberschreitende Verkehrsprojekte, wie die Elektrifizierung der Hochrheinbahn und den bürgerfreundlichen Ausbau der Rheintalbahn auf das Abstellgleis stellen würde. Auch bezüglich der grenzüberschreitenden Nutzung der ehemaligen Zollanlage in Ottmarsheim als LKW-Stellplatz hat die Bundesregierung laut Josha Frey ihr blindes Auge für die Belange in Südbaden unter Beweis gestellt:

„Das Dreiländereck ist eines der Dreh- und Angelpunkte des europäischen Güter- und Warenverkehrs. Unter den 53 gemeldeten Projekten der Bundesregierung für die europäische Investitionsoffensive findet sich jedoch keines aus unserer Region. Dabei sind doch gerade die ehemaligen Grenzgebiete die Nahtstellen des gemeinsamen Europas“, kritisiert Josha Frey, der auch europapolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag ist.

Um nun in Brüssel auf die Wichtigkeit der Projekte im Dreiländereck zu machen, haben sich die GRÜNEN im Landtag nun direkt an Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker gewandt. Hierbei hat sich Josha Frey auch explizit für die Nutzung der ehemaligen Zollstelle Ottmarsheim als grenzüberschreitenden LKW-Rastplatz ausgesprochen, um den Bedarf hierfür ökologisch nachhaltig zu decken. Neben dem ökologischen und infrastrukturellen Mehrwert machte er Juncker auch auf den Symbolgehalt aufmerksam, wenn eine ehemalige Zollanlage als Drehscheibe des gemeinsamen Europas genutzt würde. „Grenzregionen wie das Dreiländereck sind die Nahtstellen des zusammenwachsenden Europas. Die Nutzung Ottmarsheims als deutsch-französisches Verkehrsprojekt wäre auf der Verkehrsmagistrale Rotterdam-Genua eine ökologische und europäische Lösung des LKW-Stauproblems im Dreiländereck“, ist Josha Frey überzeugt.

Kommentare powered by CComment

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Deutliche NO x -Reduktion ganzjährig durch Diesel- Hardware-Nachrüstung möglich

Mär 18, 2019
 Stellten den Abschlussbericht vor (v.r.): Winfried Hermann (Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg) und Dieter Roßkopf (Vorstandsvorsitzender des ADAC Württemberg e.V.)
Hohe Serienemissionen stellen Diesel-Hardware-Nachrüstung jedoch vor Herausforderungen Nach gut fünf Monaten Feldzeit und 50.000 zurückgelegten Kilometern liegen nun die Ergebnisse eines…

Nur Sieger und Gewinner in Hildesheim

Jun 24, 2019
Happy End im Thega Filmpalast, in Hildesheim wurden die besten Nachwuchs-Filmemacherinnen und Filmemacher aus ganz Deutschland gekürt, Dank an eine perfekte Festivalstadt und ihr Orga-Team,…

Hochgiftige Insektizide im Schweizer Wald

Apr 08, 2019
GifPestizide bei der Holzernte
Im Schweizer Wald wurden 2018 rund 700 Kilogramm hochtoxische Insektizide auf gefällte Stämme gespritzt. Dies zeigen Recherchen der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU). Müsste der Wald nicht…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

B&B HOTELS eröffnet fünftes Hotel in Stuttgart

Feb 20, 2019
HOTELS Wandmotiv Stuttgart-AirportMesse
München/Hochheim am Main, 20. Februar 2019 (w&p) – Neueröffnung in der Hauptstadt Baden-Württembergs: Am 15. Februar 2019 eröffnete das B&B Hotel Stuttgart-Airport/Messe seine Türen. Es ist bereits…

Rita Schwarzelühr-Sutter führt Kuratorium der DBU

Jun 26, 2019
Heute als Kuratoriumsvorsitzende der DBU wiedergewählt: Rita Schwarzelühr-Sutter MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im BMU. ©Presse- und Informationsamt de
Oberstes Organ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wählte Parl. Staatssekretärin zur Vorsitzenden Berlin. Rita Schwarzelühr-Sutter MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium,…

Thema Energie auf der Messe in Freiburg

Feb 10, 2019
Ökologische Holzbaustoffe: ein vielgefragtes Thema der GETEC 2019
Thema Energieeffizienz bleibt auch im zwölften Jahr der Gebäude.Energie.Technik ein Dauerbrenner Freiburg – Bei der heute zu Ende gegangenen zwölften Gebäude.Energie.Technik (GETEC) auf dem…

Die Hauptstadt der Region Grand Est entdecken

Jun 05, 2019
Jo Berlien, Sabina Paries 111 Orte in Straßburg, die man gesehen haben muss Mit zahlreichen Fotografien von Sabina Paries Broschur Köln: Emons Verlag 2019 ISBN 978-3-7408-0576-0 240 Seiten € [D] 16,95 € [A] 17,50
In welchem ehemaligen Pferdestall kann man vorzüglich essen? Wo versteckt sich das weltgrößte Voodoo-Museum? Und in wel- chem Konsulat kann man übernachten? Es gibt ein Straßburg jen- seits von…

Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen stellt Programm vor

Feb 01, 2019
Winterliche Pfahlbauten von Oben ©Mende
Der Winter ist noch nicht vorbei und schon stellt das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ihr neues Programm für Februar/März vor. So werden z.B. die Besucher Bei Rundgängenüber die Stege 3000 Jahre…

Verantwortungslosigkeit im Kernkraftwerk Leibstadt: Politik, wach auf!

Feb 11, 2019
Kernkraftwerk
Seit vielen Monaten liegen sich ENSI – oberste schweizerische Strahlenschutzbehörde – und Öffentlichkeit wegen der Sicherheit der Schweizer Kernkraftwerke in den Haaren. Der Bundesrat – allen voran…
Megaphone
Aug 23, 2018 13823

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7691

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2963

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4600

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok