Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

IHK-Veranstaltung mit Herrn Blocher, SVP

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee und die Wirtschaftsjunioren Hochrhein der IHK haben den bekannten Schweizer Rechtspopulisten Christoph Blocher für den 26.11.15 zu einem Vortrag nach Schopfheim eingeladen. Thema des Vortrages ist die selbst gestellte Frage, warum die Schweiz wirtschaftlich erfolgreicher sei als die EU?

Ausgerechnet dem Vizepräsidenten und der grauen Eminenz der nationalkonservativen SVP, der sich mit seinen Milliarden dem Kampf gegen die EU und gegen die Zuwanderung auf die Fahnen geschrieben hat, wird von der IHK damit eine Plattform zu diesem Thema geboten.

Die Pflichtmitgliedschaft sichert, so die Dachorganisation „Deutscher Industrie- und Handelskammertag“, die politische Neutralität der IHK’s. Diese wäre aus unserer Sicht nur gewährleistet, wenn auch andere Positionen zu Wort gekommen wären.

Auch aus dem Kreis der Mitgliedsunternehmen der IHK ist Kritik an dieser Veranstaltung an uns herangetragen worden. Die Mitgliedsunternehmen der IHK Hochrhein-Bodensee sind, wie die gesamte Bevölkerung des Hochrheins, auf gute Beziehungen zur Schweiz angewiesen. Umgekehrt profitieren Schweizer Unternehmen von den zahlreichen deutschen und französischen Arbeitern, Ingenieuren, Forschern, Ärzten etc., die jeden Tag dazu beitragen, dass der Wohlstand in unserem Nachbarland erhalten bleibt. Dies und anderes werden durch die mehr als 120 Verträge zwischen der Schweiz und der Europäischen Union geregelt.

Der Europarat hat zur Schweizer SVP angemerkt, dass diese „in den letzten Jahren einen rassistischen und fremdenfeindlichen Ton angenommen hat, der zu rassistischen Verallgemeinerungen über Ausländer, Muslime und andere Minderheitengruppen führt“. Die SVP und Herr Blocher waren bekanntlich auch die Initiatoren der sogenannten „Masseneinwanderungsinitiative“ in der Schweiz, deren Ergebnis auch die IHK kritisiert hat. Eine binationale Pegida-Initiative hat sich mittlerweile in Weil am Rhein formiert, die sich durch Einladungen solcher Art ermutigt fühlen könnte.

Die IHK Hochrhein-Bodensee wäre daher gut beraten, sich weiter für die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen und der Bevölkerung des Hochrheins nach fairen und möglichst offenen Beziehungen zur Schweiz einzusetzen. Den Vortrag von Herrn Blocher in der IHK Schopfheim sehen wir dabei eher als Rückschritt an, der darüber hinaus auch noch die geforderte parteipolitische Neutralität der IHK unterläuft.

Wir möchten Sie daher eindringlich bitten, dieses Format der Veranstaltung, alleine mit einem Rechtspopulisten, zu überdenken und am besten ganz darauf zu verzichten.

Kommentare powered by CComment

Das Turmalin-Theater spielt "Kassandra"

Mär 06, 2019
Kassandra
- zum 90. Geburtstag von Christa Wolf und anlässlich des Internationalen Frauentages Wehr - Auf der Grundlage von Christa Wolfs großer Erzählung Kassandra stellt die Schauspielerin Cornelia…

Eine Frage des Mittels

Mai 17, 2019
Der Mai ist bisher wenig wonnig ©WetterOnline
Der Mai 2019 macht seinem Namen als Wonnemonat bisher keine Ehre. Frost, Schnee und wenig Sonne - der Mai hat uns in der ersten Monatshälfte seine kalte Schulter gezeigt. Es gab viele neue…

Kälteeinbruch zum nächsten Wochenende

Mai 03, 2019
Es wird deutlich frischer. Bildnachweis: WetterOnline
Der Wonnemonat macht seinem Namen in der nächsten Zeit keine Ehre. Im Gegenteil: Tiefs bescheren uns eine wechselhafte Phase und vor allem am kommenden Wochenende spielt sogar noch mal kalte…

Endlich Rettung für Rocco!

Mai 23, 2019
Bär im Käfig
VIER PFOTEN bringt gequälten Braunbären aus Albanien in den BÄRENWALD Müritz Hamburg – Braunbär Rocco wird als Haustier in einem winzigen Käfig auf einem Privatgrundstück in Elbasan in Albanien…

George Ezra bei STIMMEN auf dem Marktplatz Lörrach

Feb 25, 2019
George Ezra
Mit George Ezra ist die Reihe der Lörracher Marktplatzkonzerte bei STIMMEN 2019 nun komplett. Der musikalische Senkrechtstarter des Jahrzehnts nimmt am Donnerstag, 11. Juli die Marktplatzbühne in…

Keine Hunde im Backofen!

Mai 15, 2019
Das Auto wird bei Sonnenschein zum Backofen - darum Hunde nicht im Wagen lassen. ©TASSO_e.V
Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. warnt vor riskanter Nachlässigkeit Sulzbach/Ts., 14. Mai 2019 – Im April ist ein Hund im Kreis Düren gestorben, weil sein Halter ihn im heißen Fahrzeug…

Kinderuni Hochrhein mit phaenovum-SchülerInnen auf großer Bühne

Feb 08, 2019
phaenovum-SchülerInnen Jule Knauer (2.v.l), Maja Spanke (3. v.l.) sowie Ronja Spanke (1. v.l.) als Moderatorin bei der Kinderuni Hochrhein, die zu Gast war im Schullabor EXPERIO Roche; Kaiseraugst (CH); Fotograf: Philipp Wente
Warm-up für Jugend forscht: Mutige Jungforscherinnen und -forscher teilen Wissen auf großer Bühne. Mit einer Sonderausgabe war die Kinderuni Hochrhein Anfang Februar bei Roche zu Gast: Fünf…

Vielseitiger Musikmix an fünf Festivaltagen

Jan 29, 2019
Von der Bühne
Stars in Town Jubiläum: Zum 10. Mal jährt sich Stars in Town in der Schaffhauser Altstadt und präsentiert vom 6. bis 10. August ein vielseitiges Programm. Mit Künstlern wie Scorpions, Amy Macdonald,…

Deutsches Institut für Service-Qualität testet 15 Smartphone-Zahlungslösungen

Feb 20, 2019
Christian Pirkner, CEO Blue Code International AG © Blue Code International AG / Tanzer
das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 15 Smart-Payment-Anbieter aus Verbrauchersicht getestet. Vor Kurzem präsentierte das unabhängige Hamburger…

DIHK-Umfrage: Brexit schon jetzt eine hohe Belastung

Feb 14, 2019
Der Götterbote
Heute debattiert das britische Unterhaus über die weiteren Schritte beim Brexit. Unterdessen nehmen die Sorgen in der deutschen Wirtschaft weiter zu – dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Deutschen…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Stopp den Klimakiller Braunkohle

Jun 07, 2019
Ärzte gegen Braunkohle
Die Schweizer Zementwerke verfeuern jährlich mehr als 110 000 Tonnen Braunkohle. Braunkohle ist der denkbar dreckigste und klimafeindlichste Brennstoff überhaupt. Die Ärztinnen und Ärzte für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2653

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12238

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7418

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2610

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok