Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

500 sind genug – Der Bundestag muss kleiner werden!

BdSt fordert eine Wahlrechtsreform noch in dieser Legislaturperiode

Der Bund der Steuerzahler (BdSt) fordert eine schnelle Reform des Wahlrechts: Mit dem Leitspruch „500 sind genug!“ appelliert der Verband für eine drastische Verkleinerung des Bundestags auf maximal 500 Abgeordnete. Diese gegenüber der Politik konsequent geäußerte Forderung geht noch über den aktuellen Vorschlag von Bundestagspräsident Norbert Lammert hinaus, der die Anzahl der Mandate bei den derzeitigen 630 Sitzen deckeln möchte. Dieser Vorstoß ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. BdSt-Präsident Reiner Holznagel, der den Bundestagspräsidenten kürzlich in einem persönlichen Brief zum Handeln aufgefordert hatte, betont: „Ein kleinerer Bundestag mit 500 Abgeordneten würde uns jährlich 80 Millionen Euro weniger kosten. Es geht aber auch um Effizienz: Organisatorische Abläufe werden straffer, Abgeordnete erhalten mehr Einfluss, die Verwaltung wird nicht aufgebläht.“

Im Einzelnen: Würde man zum Beispiel die Ergebnisse der jüngsten Landtagswahlen von Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt auf die Bundestagswahl 2017 übertragen, ist ein deutlicher Anstieg der Mandate höchst wahrscheinlich. Dann könnten weit mehr als 700 Abgeordnete im Reichstagsgebäude sitzen. Selbst die derzeit 630 Parlamentarier sind mehr als geplant, denn das aktuelle Wahlrecht ist unkalkulierbar. „Deshalb braucht Deutschland schnell ein neues Wahlrecht!“, fordert Holznagel mit Nachdruck. „Ich stimme dafür, dass Ausgleichsmandate abgeschafft werden, weil sie die Zahl der Abgeordneten explodieren lassen.“

Die meisten Bürger sehen dies genauso: Nach einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundes der Steuerzahler plädieren 75 Prozent für ein kleineres Parlament. BdSt-Präsident Holznagel: „Das ist ein klarer Auftrag an die Fraktionen, noch vor der Wahl 2017 zur Tat zu schreiten. Mit ihrer Zweidrittelmehrheit kann die große Koalition einiges bewegen. Jetzt ist die Zeit für Reformen!“

Kommentare powered by CComment

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…
Megaphone
Aug 23, 2018 8823

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1945

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 2426

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6782

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok