Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Drei Medaillen für Fallschirmspringer bei Militär-WM
  • 01. August 2016

Drei Medaillen für Fallschirmspringer bei Militär-WM

Von Helmut Bastuck

Elischa Weber und Bundeswehrteam holten Silber und zweimal Bronze

Kubinka, Russland - Die Fallschirmspringer der Sportfördergruppe der Bundeswehr aus Altenstadt errangen bei den Militär-Weltmeisterschaften im russischen Kubinka dreimal Edelmetall. Elischa Weber sicherte sich Bronze sowohl im Figurenspringen als auch mit seinen Teamgefährten Christian Kautzmann, Stefan Wiesner, Wolfgang Lehner und Daniel Born im Formationsspringen. In der Gesamtmannschaftswertung aus allen drei Disziplinen (Figuren-, Formations- und Zielspringen) schaffte es das Quintett unter 24 Teams sogar zu Silber.

Insgeheim hatte Trainer Sascha Lasotta zwar mit vier Medaillen geliebäugelt, dennoch war er mit seinen Athleten zufrieden. Auf das vierte Edelmetall hatte der Coach in der Einzelkombination aus Ziel- und Figurenspringen gehofft. Und tatsächlich fehlte Stefan Wiesner nur ein einziger Punkt zu Bronze. Mit 12 Zählern musste er dem Russen Dmitrii Maksimov (11) den Vortritt lassen.

Dabei lag Wiesner im Zielspringen sogar lange Zeit auf Goldkurs. Nach fünf von acht Durchgängen hatte er wie vier weitere Springer lediglich zwei Zentimeter Abweichung zu Buche stehen. Doch zwei Zentimeter in Runde sechs warfen ihn entscheidend zurück, sowohl im Zielspringen wie auch letztlich im Kampf um Edelmetall in der Kombination. Positiv hob Lasotta die Leistung von Wolfgang Lehner im Zielspringen hervor, der wie Wiesner mit insgesamt sechs Zentimeter Abweichung Sechster wurde.

„Ebenso erfreulich ist das Erreichen des Halbfinales von Evangelina Warich im Figurenspringen“, so der Coach. Sie kam schließlich auf den elften Platz. „Damit hat sie für die Mondial in Chicago, die zivile WM im September, die Qualifikation eingefahren.“

Alle Ergebnisse im Internet unter: http://cska.ru/mwc-parachuting/en/


Ressort: Sport und Freizeit

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Wasserspeicher der Landschaft

Feb. 06, 2024
Intakte Moore speichern mehr Kohlendioxid als alle anderen Ökosysteme
Klima- und Artenschutz durch Renaturierung der Moore Feuchtgebiete wie Moore wurden lange Zeit trockengelegt, um Flächen für die Landwirtschaft zu gewinnen. Die Entwässerung aber hat Folgen für das…