Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Süße Überraschung für Papa
Brandteigringe mit Mokkamousse
  • 11. Mai 2017

Süße Überraschung für Papa

Von Birgit Vosen | Müller’s Mühle GmbH

Die Bollerwagen werden wieder gepackt: Am 25. Mai ist Vatertag, der Ehrentag für alle Papas. Egal, wie das Wetter wird: Jeder dritte Papa zieht mit seinen Freunden für einen Ausflug ins Grüne. Für den richtigen Wegverzehr ist dank Diamant Mehl bereits gesorgt: Brandteigringe mit Mokkamousse. Die luftig-leichte Brandmasse erhält durch den Mokka einen angenehm herben Geschmack – genau das Richtige für echte Kerle. Außerdem sorgt der Kaffee für die nötige Ausdauer bei der Wandertour. Weitere Back-Tipps gibt es auf backmomente.de, dem Infoportal rund ums Backen.

Gerade ist nächsten Sonntag der Muttertag vorbei, da gebührt die ganze Aufmerksamkeit dem zweiten wichtigen Menschen in unserem Leben: dem Papa. Eine kleine Aufmerksamkeit zum Ehrentag sagt: „Danke, dass du für mich da bist!“ Wie wäre es, für die perfekten Snacks auf seinem Vatertag-Ausflug zu sorgen? Brandteigringe mit Mokkamousse eignen sich ganz großartig als süße Überraschung.

„Brandmasse erhält ihren Namen durch das sogenannte „Abbrennen“, weiß Törtchen-Chef-Patissier und Mehlpate Matthias Ludwigs: „Unter Abbrennen versteht man das Erhitzen der Teigmasse bis sich ein gleichmäßiger Belag am Boden bildet.“ Dass das Backen mit Brandmasse auch kinderleicht sein kann, zeigt das neue Rezept aus dem Hause Diamant pünktlich zum Vatertag. Außer Milch, Wasser, Butter, Eiern und Salz sowie dem Diamant Mehl sind keine weiteren Zutaten nötig.

„Außerdem kommt es auf das richtige Timing an“, verrät Diamant-Mehlpate Ludwigs. In die aufgekochte Mischung von Milch, Butter und Salz muss das Mehl auf einmal hinzugegeben werden. Dann wird der Teig zügig mit einem Holzlöffel verrührt, bis er einen festen Kloß ergibt und sich der helle Belag am Boden bildet. Jetzt nur noch die Eier unterrühren und das kräftige Mokkamousse zubereiten. Und schon ist Vati gewappnet für seinen ganz persönlichen Feiertag. Neugierig auf das Backen mit Brandmasse geworden? Schauen Sie doch mal auf www.backmomente.de vorbei.

Rezept: Brandmasseringe mit Mokkamousse

Milch mit Zucker, Salz und Butter aufkochen. Mehl auf einmal dazugeben und mit einem Holzlöffel verrühren. Teigkloß, solange rühren, bis sich am Boden des Topfes eine weiße Schicht gebildet hat. Teig kurz abkühlen lassen. Eier nacheinander mit dem Handrührgerät unterrühren. Teig in Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf ein Backblech geben. Diese auf mittlerer Schiene 15-20 Minuten backen. Abkühlen lassen. Für das Mousse Gelatine einweichen und Sahne steif schlagen. Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. In einer Metallschüssel Ei und Eigelb aufschlagen. Zucker und Kaffee dazugeben und über dem Wasserbad unter ständigem Rühren erhitzen, bis sich eine angedickte Masse gebildet hat. Aufgelöste Gelatine unter die noch heiße Masse geben, mit dem Rührgerät kalt schlagen und geschmolzene Kuvertüre langsam dazugeben. Geschlagene Sahne unter die erkaltete Masse heben. Kühl stellen.Für Glasur Sahne mit Honig aufkochen und über die gehackte Schokolade gießen. Mit einem Löffel verrühren, bis die Schokolade aufgelöst ist. Brandmasseringe in der Mitte durchschneiden, das Mousse mit einem Spritzbeutel auf die Unterseite der Ringe aufspritzen. Brandmassedeckel mit Pinsel oder Löffel mit der Schokoladenglasur überziehen und Hälften aufeinander setzen.


Ressort: Sport und Freizeit

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Klinikum Konstanz mit neuem Leistungsangebot

Feb. 16, 2024
zwei Ärzte
„Ambulante spezialfachärztliche Versorgung“ Konstanz In der Medizinischen Klinik am Klinikum Konstanz wurde der Leistungsbereich um die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für Patienten…