Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 08. Februar 2017

Was sollten erfolgreiche Führungskräfte von Donald Trump lernen?

Von Jörg Schwarz | Journalismus, PR & Lyrik

„Nicht viel“, wäre sicherlich der Common Sense bei einer Umfrage unter Führungskräften. Aber so einfach lässt sich das Phänomen Trump nicht abtun. Im Gegensatz zu vielen anderen Politikern hält er sich schon in den ersten Tagen seiner Amtszeit an seine Versprechen und bietet einfache Lösungen für komplexe Probleme an. In unserer komplexen, unübersichtlichen Welt, in der es kein Gut oder Böse und kein Richtig oder Falsch gibt, fehlt es an geistiger Orientierung und innerem Halt.

In dieser Gegenwart gibt es kaum noch positive Leitfiguren wie einst Mahatma Gandhi oder Mutter Theresa, die das Gute verkörperten, aber auch unbequem waren.Stattdessen wuchern Krisen- und Untergangsszenarien und mittelalterliche Gewaltphantasien, die wie Nektar aufgesaugt werden.

Die Menschen sehnen sich mehr denn je nach Verständnis und Ansprache und wünschen sich Antworten auf schwierige Fragen, am besten solche, bei denen sie so bleiben dürfen, wie sie sind. In dieses Szenario gesellschaftlicher Unsicherheit und Zweifel platzt Donald Trump hinein und holt viele Amerikaner dort ab, wo sie stehen - als Sprachrohr und Problemlöser zugleich.

Und genau hier ist die Brücke zu den Führungskräften zu schlagen. Führungskräfte müssen mehr denn je Orientierung schaffen, Komplexität reduzieren und dem grassierenden Defaitismus und der Lethargie im betrieblichen Alltag die Stirn bieten. Sätze wie: „Ich alleine kann sowieso nichts ausrichten“ sollten durch Sätze wie „Deine Leistung zählt“ ersetzt werden.

Führungskräfte sind mehr denn je als People Manager gefragt, es gilt beherzt die Individualität und Eigenverantwortung des Einzelnen zu stärken, Mitarbeiter ermutigen zu gestalten und im Kleinen ein "Werte“-Umfeld zu schaffen. Denn selbst große Veränderungen fingen mal klein an.

Kein neuer Ansatz, aber ein guter!

Die weltweit tätige Personal- und Managementberatung Grünewald Consulting unterstützt seit 1968 namhafte Unternehmen in sämtlichen Fragen des Personalmanagements. Als deutscher Partner des globalen Executive Search Netzwerkes ist Grünewald Consulting in den wichtigsten Wirtschaftsmärkten präsent.


Ressort: Technik und IT

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten