Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Sicher mit persönlichen Daten umgehen
Gott-Net: Beichte bald über Threema?
  • 07. Dezember 2018

Sicher mit persönlichen Daten umgehen

Von Dr. Michael Hertl | Erzbischöfliches Ordinariat

Erzdiözese Freiburg empfiehlt Nutzung sicherer Messenger

Die Sicherheit persönlicher Daten bei der Benutzung von Messenger-Apps hat die Erzdiözese Freiburg im Blick, wenn Sie ab sofort die Nutzung des beliebten Messengers „WhatsApp“ im dienstlichen Kontext nicht mehr erlaubt. Um den Upload persönlicher Daten auf ausländische Server zu unterbinden, wird haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Erzdiözese daher die Nutzung sicherer alternativer Messenger wie z.B. „Threema“ empfohlen. Das Geschäftsmodell solcher sicherer Messengerdienste besteht nicht in der Vermarktung von Kundendaten, sondern im Verkauf bzw. der Lizensierung der entsprechenden Apps und deren Betrieb.

Die Erzdiözese folgt damit ähnlichen Schritten anderer deutscher Diözesen sowie zahlreicher Unternehmen und Einrichtungen, die „WhatsApp“ für den dienstlichen Gebrauch ebenfalls nicht mehr erlauben. Wichtig ist der Erzdiözese Freiburg, dass Kommunikation per Messenger-Apps per se nicht untersagt wird, sondern lediglich der Blick auf eine Nutzung gelenkt werden soll, die dem Datenschutz und damit dem Schutz persönlicher und sensibler Daten anderer dient.

Exklusiv: „Meine Woche – was mich bewegt“ mit dem Weihbischof

Als Weihbischof ist Dr. Michael Gerber viel unterwegs, trifft spannende Menschen und beschäftigt sich mit vielen unterschiedlichen Themen. Irgendetwas davon bleibt meist besonders hängen – und einmal die Woche teilt der Freiburger Weihbischof diese Gedanken ab jetzt mit der Community auf einem Channel des Messengerdienstes „Threema“. Das kann ein Gespräch auf einem Firmwochenende sein, eine Wanderung zu einem besonderen Ort, ein Spielfilm, der aus dem Rahmen fällt – auf jeden Fall ein Moment, der zum Innehalten einlädt und der er wert ist, ihn zu teilen.

Und weil Dr. Michael Gerber als Weihbischof natürlich von vielen interessanten Veranstaltungen im Erzbistum weiß, weil er liturgisch und spirituell fest im kirchlichen Jahreskreis verwurzelt ist und ihn auch aktuelle Themen beschäftigen, gibt er in seinem Broadcast außerdem regelmäßig einen Tipp oder Hinweis auf die nächste Woche. Das können neben Gottesdiensten auch mal Konzerte oder ein Preacher-Slam sein, ein Kinofilm oder einfach die Einladung, in den kommenden Tagen mal über ein bestimmtes Thema des eigenen Lebens nachzudenken.

Wie man das Angebot abonnieren kann und was beim sicheren Umgang mit Messenger-Apps zu beachten ist, kann man online unter www.ebfr.de/sichervernetzt nachlesen.


Ressort: Technik und IT

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Bällebad Forever - Suchtpotential

März 25, 2024
Ariane und Julia
10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre „Titten, Tasten, Temperamente“! Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges…