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Erster Hyperloop Europas: einen Schritt näher an grüner Alternative zu Kurzstreckenflügen
Der Hyperloop ©Hardt Hyperloop
  • 27. Juni 2019

Erster Hyperloop Europas: einen Schritt näher an grüner Alternative zu Kurzstreckenflügen

Von Super User

EIT InnoEnergy, Europas Motor für nachhaltige Energien, der vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) unterstützt wird, feierte heute den Erfolg des Start-ups Hardt Hyperloop, das die zweijährige Testphase für Europas ersten Hyperloop gerade erfolgreich abgeschlossen hat.

Bei einer großen „Enthüllungsveranstaltung“ präsentierte das von EIT InnoEnergy geförderte Start-up Hardt Hyperloop die bahnbrechende HLS-Technologie (Hyperloop Lane Switch). Dank dieser Spurwechseltechnologie können Hyperloop-Kapseln ohne zusätzliche oder bewegliche Komponenten die Spur wechseln. So können die Beförderungskapseln das Netz befahren oder es verlassen, ihre hohe Geschwindigkeit beibehalten und mühelos die Route ändern. Mit dem erfolgreichen Abschluss der HLS-Versuche endet die Testphase und beginnt zugleich ein weitaus größeres Testprojekt: das Europäische Hyperloop-Programm.

In der ersten Testphase wurden grundlegende Hyperloop-Technologien ausgewertet: magnetisches Schweben, Niederdruckumgebungen, Antriebssystem, Simulation von Fracht- und Passagierbeförderung, Spurwechsel usw.

Anlässlich der Feierlichkeiten erklärte Jacob Ruiter, CEO von InnoEnergy Benelux: „Der Abschluss der Tests ist ein Meilenstein für die gesamte Hyperloop-Technologie. Ist diese Technologie erst einmal marktreif, wird sich unsere Art der Fortbewegung grundlegend verändern. Es gibt dann eine nachhaltige Alternative zu Kurzstreckenflügen, zudem wird das Reisen schneller gehen als mit dem Auto oder dem Zug.“

„Wir sind sehr stolz darauf, Hardt Hyperloop zu unterstützen, und werden auch in Zukunft eng mit dem Konsortium zusammenarbeiten, um die Technologie möglichst schnell auf den Markt zu bringen.“

Sascha Lamme, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Hardt Hyperloop, fügt hinzu: „Wir streben stets nach einer Beförderungsmethode, die mit möglichst wenig Energie größtmögliche Ergebnisse liefert. Mit unserem innovativen Spurwechselmechanismus sind wir diesem Ziel wieder ein ganzes Stück nähergekommen.“

Das Europäische Hyperloop-Programm
In der nächsten Phase der Hyperloop-Entwicklung soll eine drei Kilometer lange Strecke gebaut werden, auf der kooperierende Hyperloop-Unternehmen ihre Kapseln bei Hochgeschwindigkeit testen können. Diese Phase bildet außerdem die Grundlage für eine standardisierte europäische Hyperloop-Infrastruktur und -Technologie.


Ressort: Technik und IT

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