Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Wie die Technik unser Leben verändert
Roboter ©Gerald Kaufmann
  • 28. Mai 2020

Wie die Technik unser Leben verändert

Von Redaktion

Denken wir doch einmal zurück. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten wir kein Farbfernsehen. Wir hatten kein Internet und wusste nicht, was ein Smartphone sein soll. Heute können wir uns ein Leben ohne diese Dinge kaum mehr vorstellen. Wer möchte schon auf HD verzichten und nicht mehr online einkaufen können? Unser Smartphone wegschmeißen und WhatsApp deinstallieren? Für die meisten von uns wäre das eine Katastrophe. Doch wir sind noch lange nicht am Ende angelangt. Vermutlich werden wir das nie sein. Auch heute verändert sich unser Leben durch die Technik und neueste Trends. Worauf können wir also in naher Zukunft hoffen?

Alles wird virtueller

Technik Trends kommen und gehen. Viele bleiben jedoch und verändern unser Leben nachhaltig. Ob es um Errungenschaften wie das Internet, neue Trends im Bereich der Fahrzeuge oder um soziale Trends geht, die meisten Innovationen haben das Ziel, unser Leben zu bereichern und unseren Alltag einfacher werden zu lassen. Doch es gibt auch immer mehr Menschen, die sich gegen die Digitalisierung stellen und der Meinung sind, dass wir uns lieber auf die Realität konzentrieren sollten.

Heute können wir nicht nur in den Supermarkt um die Ecke gehen, sondern uns auch online alles kaufen, wonach sich unser Herz sehnt. Selbst das Bezahlen funktioniert heute online besser als je zuvor. Mit nur wenigen Klicks haben wir unsere Bestellung bezahlt und dürfen uns auf eine schnelle Lieferung freuen.

Roboter in vielen Bereichen

In sehr vielen Bereichen werden wir auch in Zukunft auf Roboter setzen. Die Maschinen sollen uns vor allem im Dienstleistungsbereich helfen. Während der Coronakrise sehen wir, wie wichtig eine fachgerechte Unterstützung vor allem im Bereich der Pflege ist. Auch in naher Zukunft werden uns die Roboter begleiten. Selbst in modernen Autos befindet sich bereits ein kleiner Computer, der uns unterstützend zur Seite steht. Wir kennen ihn in Form von vielen Assistenzsystemen, die für uns heute schon vollkommen normal sind. Wer hätte sich noch vor wenigen Jahren gedacht, dass wir einmal gar nicht mehr selbst einparken oder sogar fahren müssen!?

Moderner, schneller und besser

Ob es sich um das eigene Auto, den Zug, das Flugzeug oder um unsere Computer handelt, eines haben sie alle gemeinsam: Sie werden nicht nur schneller, sondern auch besser und immer moderner. Noch vor wenigen Jahren waren unsere Computer, Handys und Fernseher wesentlich dicker und schwerer. Heute werden sie flacher, dünner und natürlich auch deutlich leichter. Wer weiß, wie klein und leicht sie in ein paar Jahren sein werden.

Welche Nachteile bringt der Fortschritt mit sich?

Natürlich hat der technische Fortschritt sehr viele Vorteile, auf die wir alle nicht mehr verzichten wollen. Doch es gibt auch viele Dinge, die wir uns vorher gut überlegen sollten, denn sie werden unser Leben für immer verändern. So sollten wir uns die Frage stellen, wiesehr die Technik in unser Leben und unseren eigenen Körper eingreifen können sollte? Wie viel Freiheit wollen wir haben und was wollen wir aufgeben im Namen des technischen Fortschrittes? Wir selbst haben es in der Hand, denn wir bestimmen unsere Zukunft. So kann die neueste Technik am Ende stets ein Fluch oder ein Segen werden.


Ressort: Technik und IT

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Aktion „MitteBitte!“

März 26, 2024
Die Initiative MitteBitte wird bald auch verstärkt auf Demonstrationen sichtbar sein. Foto: Privat
Kreative gründen Initiative und rufen gesellschaftliche Mitte zum Einsatz für Demokratie und Freiheit auf Initiatorin Nicole Hölscher aus Bonn findet klare Worte: „Die Mitte hält unsere Gesellschaft…