Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Start der Motorradsaison 2015

Polizei mahnt auch dieses Jahr zur besonnenen Fahrweise

Bikertag der Polizeipräsidien Konstanz und Tuttlingen am 19. April auf dem Hegaublick

Konstanz (ots) - ".... Hoch Karin weitet seinen Einfluss von den Azoren bis ins westliche Mitteleuropa aus. In diesen Regionen scheint die Sonne und sorgt auch in Deutschland ab dem anstehenden Wochenende für herrlich mildes Frühlingswetter und warme Temperaturen..." ...heißt es derzeit in den verschiedenen Wetterberichten und läutet so auch den Beginn der Motorradsaison für 2015 ein. Die lange Winterpause für die motorisierten Zweiradfahrer neigt sich somit dem Ende und die Biker zieht es mit ihren teils schweren Maschinen wieder auf die Straße.

Doch gerade zum Saisonstart sind die Risiken besonders hoch. Straßen, die noch Verunreinigungen der vergangenen Wintertage aufweisen oder auch solche, die in Waldschneisen und auf Brücken noch nicht abgetrocknet, teils noch überfroren sind, erhöhen das Unfallrisiko immens. Durch Frost aufgerissene Fahrbahndecken oder vom Winter verbliebenes Streugut bergen - anders als für mehrspurige Fahrzeuge - besondere Gefahren für die Biker auf ihren zwei Rädern.

Insgesamt 559 Motorradunfälle, bei denen sechs Personen tödliche und 199 schwere Verletzungen erlitten, mussten im letzten Jahr alleine für den Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz verzeichnet werden. Im Jahr davor erlitten vier Personen tödliche Verletzungen. Damit haben die Motorradunfälle mit Personenschaden um nahezu 50 % zugenommen. Gerade zu Saisonbeginn führen oft das Überschätzen der eigenen, noch ungeübten Fähigkeit der Biker - aber auch das Verhalten von Autofahrern, die über die Wintermonate die Begegnung und notwendige Aufmerksam hinsichtlich Motorrädern "verlernt" haben - zu einem Anstieg der Unfallzahlen mit Zweiradfahrern an den ersten warmen Frühlingstagen.

Den meisten Fahrern fehlt noch die Routine des vergangenen Jahres. Entsprechend vorsichtig sollten die ersten Kilometer angegangen werden. Dies beginnt zunächst mit der technischen Überprüfung des Bikes. Sind Bremsen und Beleuchtung in Ordnung? Stimmen der Reifendruck und das Profil? ....der einzigen und somit lebenswichtigen Verbindung des Bikers zur Straße! Die Fahrstabilität des Zweirades, das Fahrverhalten und auch der Bremsweg werden wesentlich vom Fülldruck der Reifen und deren Zustand beeinflusst.

Neben dem Tragen der richtigen Schutzkleidung will das Fahren selbst auf den oft hochmotorisierten Zweirädern auch wieder gelernt sein, wissen erfahrene Biker. Den richtigen und wohl dosierten Einsatz von Gas und Bremse, das von außen beginnende Anfahren von Kurven, die richtige Schräglage und nicht zuletzt das fehler- und sturzfreie Ausweichen und Umfahren von Hindernissen.

Um dies zu trainieren bieten - wie schon in den vergangenen Jahren - gerade zu Saisonbeginn verschiedene regionale Kreisverkehrswachten wieder Sicherheitstrainings für Motorradfahrer an. Sie ermöglichen so den Bikern, schnell wieder die nötige Sicherheit am Lenker zu finden. Auch andere eingetragene Vereine, die sich um das Wohl der Motorradfahrer bemühen, bieten Sicherheitstrainings an.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr, der - Bikertag der Polizeipräsidien Konstanz und Tuttlingen - findet am Sonntag, 19. April, von 10 Uhr bis 16 Uhr, im Bereich des Motorradtreffs Hegaublick / Hegaustern statt, gelegen an der Landesstraße 191, zwischen Geisingen, Kirchen-Hausen (Landkreis Tuttlingen) und Engen (Landkreis Konstanz). Neben Livemusik, Speisen und Getränken werden, zusammen mit der Polizei, verschiedene Kooperationspartner, darunter Gib Acht im Verkehr, Kreisverkehrswacht, Rennleitung 110, technische Sachverständige sowie Motorrad- und Bekleidungsfachhändler Interessantes rund ums Motorrad und die Fahrsicherheit auf zwei Rädern (Fahrsimulator, Schräglagentrainer und anderes) bieten. 

Kommentare powered by CComment

fair kaufen - fair kochen - fair essen

Feb 20, 2019
simplify your food
Der Weltladen bietet am Samstag, 9. März in den Räumen der Mediathek eine Auswahl aus seinem Ladenprogramm an. Holen Sie sich Anregungen aus dem Programm fair gehandelter Produkte. Zusätzlich gibt es…

Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen stellt Programm vor

Feb 01, 2019
Winterliche Pfahlbauten von Oben ©Mende
Der Winter ist noch nicht vorbei und schon stellt das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ihr neues Programm für Februar/März vor. So werden z.B. die Besucher Bei Rundgängenüber die Stege 3000 Jahre…

SVP reicht Strafanzeige gegen Hassprediger ein

Jun 12, 2019
Moschee ©Hochrhein-Zeitung
Am vergangenen Wochenende berichtete die „SonntagsZeitung“ über einen Imam, der Mitte Mai in der König Faysal-Moschee in Basel zum Jihad und zum bewaffneten Kampf gegen Ungläubige aufgerufen hat. Die…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Alles angerichtet: Vorfreude auf die FIS-Weltcups am Feldberg

Feb 07, 2019
FIS-Weltcups am Feldberg
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen Station am Feldberg. Am kommenden Wochenende (08. bis 10. Februar 2019) wird der FIS Snowboard Cross Weltcup auf dem Höchsten in…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

Grundsteuerreform: Bürger fürchten steigende Wohnkosten

Mai 07, 2019
Tortengrafik
Während die Große Koalition noch um eine Einigung in der Grundsteuerfrage ringt, macht sich in der Bevölkerung Sorge breit. Rund zwei Drittel der Bürger geht von einem Anstieg ihrer derzeitigen…

Langlaufen mit Freunden – die Langlaufveranstaltung für Skater und Klassiker.

Mär 01, 2019
Notschreilauf
Todtnau, März 2019: Bei der fünften Auflage des Notschreilaufs nehmen Langläufer am Sonntag, 3. März 2019, die Loipen vom Notschrei über den Stübenwasen, Richtung Feldberg und zurück in Angriff – und…

Hochwassergefahr steigt deutlich an

Mai 20, 2019
Anhaltende und kräftige Regenfälle können in den kommenden Tagen an Flüssen und Bächen zu Hochwasser führen. ©WetterOnline
Unwetter-Tief Axel hat in einigen Landesteilen heftige Gewitter im Gepäck. Besonders in der Mitte und im Süden droht anhaltender Starkregen mit Überschwemmungen. Gewaltige Regenmengen am Dienstag In…

1. Fotoausstellung würdigt die ältesten Hochschwarzwälder

Jan 25, 2019
Hochschwarzwälder
- „Hoch leben die Wälder“ Nirgendwo in Deutschland können Menschen auf ein längeres Leben hoffen als im Hochschwarzwald. Diesen statistischen Befund nimmt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH zum…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7691

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2963

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 13823

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4600

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok