Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Ahmet Arslan gewinnt Red Bull 400 mit Streckenrekord
Gewinner Schanzenlauf
  • 16. Juli 2017

Ahmet Arslan gewinnt Red Bull 400 mit Streckenrekord

Von Herbert Kreuz | Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Matthias Dolderer mit spektakulärer Flugshow

Erstmals wurden an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt die Weltmeister im Schanzenlauf Red Bull 400 gekürt. Ahmet Arslan (TUR) war bei den heutigen Rennen der schnellste Starter unter den rund 1.000 Teilnehmern. Insgesamt wurde der WM-Titel in fünf verschiedenen Kategorien vergeben. Kunstflugpilot und Weltmeister Matthias Dolderer lieferte im Rahmenprogramm eine eindrucksvolle Flugshow. Rund 7.000 Zuschauer verfolgten die Premiere im Hochschwarzwald.

Hinterzarten/Titisee-Neustadt -  Bei angenehmen Temperaturen im sommerlichen Hochschwarzwald wurden heute erstmals die Red-Bull-400-Weltmeister gekürt. Bei den Männern siegte Ahmet Arslan mit einem neuen Streckenrekord (3:31.1 Minuten). Der favorisierte Vorjahressieger aus der Türkei sicherte sich nach einem spannenden Finale den Sieg und setzte sich über die 400 Meter Streckenlänge und 140 Höhenmeter knapp vor Skibergsteiger Anton Palzer durch.

Unter den prominenten Startern präsentierte sich auch Andreas Bourani in guter Form, der deutsche Popsänger qualifizierte sich für den Finallauf. Der deutsche Langstrecken- und Ultraläufer, Florian Neuschwander, kann sich gut vorstellen, auch beim nächsten Red Bull 400 in Titisee-Neustadt mitzumachen: „Es hat mir richtig Spaß gemacht und die Atmosphäre hier an der Schanze war super. Der Lauf ist sehr schwierig und die Belastung ganz anders, nicht vergleichbar mit dem was ich aus meinen Trainingseinheiten und Wettbewerben kenne.“

Weltmeisterin bei den Frauen wurde Yukari Tanaka aus Japan (4:54.2 Minuten). Bei der Männerstaffel sicherten sich die vier Läufer von Ask Slavia Praha (CZE) den Sieg und stellten mit einer Zeit von 2:04.9 Minuten einen neuen Staffelrekord auf. Das Team Run for Hospiz (GER) landete bei der Mixed-Staffel auf dem Siegertreppchen, dicht dahinter kam die Mannschaft der Hochschwarzwald Tourismus GmbH ins Ziel. Bei den Feuerwehrstaffeln waren die Österreicher von Rutzenmoos Bwg 3 die schnellsten im Feld.

Rund 7.000 Zuschauer haben die Bergläufe bei freiem Eintritt über den gesamten Veranstaltungstag hinweg verfolgt, am Start waren mehr als 1.000 Teilnehmer aus 40 Nationen. Neben den Finalläufen war insbesondere die Flugshow des deutschen Weltmeisterpiloten, Matthias Dolderer, eindrucksvoll. Der Gewinner der Red Bull Air Race Series 2016 zeigte in seinem Rennflugzeug außergewöhnliche Kunststücke über dem Gelände der Hochfirstschanze.

Ergebnisse und weitere Informationen erhalten Sie unter: www.redbull.com/de-de/events/red-bull-400-de


Ressort: Reise und Verkehr

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Klinikum Konstanz mit neuem Leistungsangebot

Feb. 16, 2024
zwei Ärzte
„Ambulante spezialfachärztliche Versorgung“ Konstanz In der Medizinischen Klinik am Klinikum Konstanz wurde der Leistungsbereich um die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für Patienten…