Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Exklusiv für Schülerinnen

Wunderwelt Elektro: Hochschule Konstanz und BBQ zeigen jungen Frauen in den Osterferien die Faszination Elektrotechnik

Wir haben es täglich zig Mal in der Hand, aber wie funktioniert unser Handy eigentlich? Bei der Veranstaltung „Switch On!“ vom 8. bis 10. April haben Schülerinnen der Klassen zehn bis zwölf die Möglichkeit, hinter die Benutzeroberfläche von Smartphones zu schauen. Nicht nur das: In einem vielseitigen Programm können die jungen Frauen die „Wunderwelt Elektro“ in Theorie und Praxis unmittelbar kennenlernen – beim Schrauben und Löten, bei Vorlesungen und einer Exkursion zum Technorama Winterthur.

Die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) will mit dem dreitägigen Programm exklusiv Schülerinnen die Möglichkeit geben, zu experimentieren und die spannenden Herausforderungen der Elektrotechnik zu erleben. Dabei bauen sie zum Beispiel ein eigenes handtaschentaugliches Mini-Ladegerät fürs Handy. Bei einer digitalen Schatzsuche begeben sie sich auf eine Shoppingtour der anderen Art. Der Besuch des Technorama und ein Bericht über eine nachhaltige Reise ohne Strom aus der Steckdose runden den Ausflug in die Wunderwelt Elektro ab.

„Wir möchten, dass das abwechslungsreiche Programm den Schülerinnen Spaß macht. Wir freuen uns zudem, wenn es uns gelingt, das oft verschwommene Bild von der Elektrotechnik zu schärfen und den Funken für das faszinierende Fach überspringen zu lassen“, sagen die Organisatorinnen Daniela Kurz, Studiengangsreferentin an der HTWG, und Marie-Luise Weißhaupt von der BBQ Berufliche Bildung gGmbH. Die Veranstaltung wird von Südwestmetall und dem Amt für Schulen, Bildung und Wissenschaft der Stadt Konstanz unterstützt.

Anmeldungen sind noch bis Freitag, 6. März, möglich. Anmeldung und weitere Informationen per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Telefon (07531/206-234) oder im Internet unter www.htwg-konstanz.de/wunderwelt-elektro. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Das dreitägige Programm geht täglich von 9 bis 17 Uhr.

Veränderung im Verwaltungsrat der Gesundheitszentrum Fricktal AG

Mai 05, 2017
Rheinfelden, - Im Verwaltungsrat der Gesundheitszentrum Fricktal AG wechselt das…

EMO Hannover erneut Trendforum für die Produktionstechnik

Jul 28, 2017
Frankfurt am Main - 2017 ist EMO-Jahr. Nach vierjähriger Pause findet die Weltleitmesse…

Düsseldorf feiert die Kreativität - Night of Creativity & Creative Hive

Sep 25, 2017
Night of Creativity & Creative Hive
Im vergangenen Jahr hat die „2. Night of Creativity“ mit über 1.200 Gästen die Rolle…

Nach der Hochzeit Steuern sparen

Mai 15, 2017
Heiraten liegt wieder im Trend: Mehr als 400.000 Paare haben sich 2015 getraut, die…

Schüler des GKGs erfolgreich bei Schweizer Jugend Forsch

Mai 02, 2017
Quelle: SJF, http://www.sjf.ch/
Zum 50. Mal fand der Wettbewerb Schweizer Jugend Forscht mit der diesjährigen Finalrunde…

Neuer Kurs „Erste Hilfe am Hund“ bei den Johannitern in Freiburg

Mär 02, 2017
Voreingestelltes Bild
Wie man einen Mensch bei einem Notfall retten und betreuen kann, erlernt jeder…

DIE JUNGEN UNTERNEHMER Nordrhein-Westfalen wählen neue Vorsitzende

Okt 29, 2017
© DIE JUNGEN UNTERNEHMER
Eva-Maria Blank: Eine moderne Infrastruktur ist die Basis einer stabilen Wirtschaft in…

Digitalisierung gelingt nur mit Datensicherheit

Feb 24, 2017
Voreingestelltes Bild
Der Schutz wichtiger Daten und Informationen entscheidet mit darüber, in welchem Umfang…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen