Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 05. Oktober 2015

Jugendamt sucht Gastfamilien für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Von Gudrun Wolf | Landratsamt Waldshut

Informationsveranstaltung dazu am 27.10.2015

Landesweit steigt infolge des starken Flüchtlingszustroms auch die Zahl ankommender unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge. Hauptsächlich aus Krisenherden in Afghanistan, Syrien, Irak und Eritrea machen sich Jugendliche, z.B. nach dem Verlust eines oder beider Elternteile, alleine auf den Weg oder werden von den Familien auf die Flucht geschickt. Die in Deutschland ankommenden unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge sind in der Regel männliche Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren, die nach deutschem Recht nicht in Sammelunterkünften leben dürfen. Unmittelbar nach der Ankunft werden die jungen Menschen von den Jugendämtern betreut. Viele von ihnen benötigen nach langer und oft dramatischer Flucht einen familiären Rahmen, der ihnen Sicherheit und einen geregelten Alltag bietet.

Gleichzeitig gibt es Menschen in unserem Landkreis, die Flüchtlingen praktische Hilfe leisten wollen und können.

Das Jugendamt sucht deshalb Gastfamilien, die sich vorstellen können, einen jungen Flüchtling bei sich aufzunehmen und ihn bis zur Volljährigkeit oder dem Zuzug der Eltern zu begleiten und zu unterstützen. Oft ist den Jugendlichen nicht nur unsere Sprache fremd, auch unsere Werte, Normen und Gewohnheiten unterscheiden sich meist von dem, was sie aus ihren Heimatländern gewohnt sind.

Gastfamilien, die sich für diese verantwortungsvolle Aufgabe entscheiden, werden in ihrer Arbeit kontinuierlich unterstützt und erhalten für ihren Einsatz einen finanziellen Beitrag für die Betreuungsleistung sowie für Wohnraum und Verpflegung.

Am Dienstag, den 27.10.2015 findet um 19 Uhr im Landratsamt Waldshut, Kaiserstr. 110, Raum 267, eine Informationsveranstaltung des Pflegekinderdienstes zum Thema Gastfamilien für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Darüber hinaus ist eine unverbindliche Kontaktaufnahme jederzeit möglich. Ansprechpartnerin ist Frau Susanne Filser, Tel. 07751/86-4354 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten