Neue Publikation gibt Impulse für die Schulgestaltung

Von Lehrkräften für Lehrkräfte:

Berlin. 04.07.2017 Klassengröße, Sitzordnung, Unterrichtsmethode, Umgang mit Vielfalt und Inklusion: Es gibt wohl kaum eine Berufsgruppe, die sich von so vielen unterschiedlichen Personengruppen Tipps darüber anhören muss, wie sie ihren Job besser machen könnten, als Lehrkräfte.

Nun haben Lehrkräfte und Partner des Studienkolleg-Förderprogramms für engagierte Lehramtsstudierende der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft eine Broschüre herausgegeben, die Impulse gibt, wie gute Schule funktionieren kann. Inklusion und Vielfalt bilden darin thematische Schwerpunkte.

Aber auch die Gesundheit von Lehrkräften spielt eine große Rolle. Denn ein Punkt wird häufig übersehen: Nur eine gesunde Schule ist auch eine gute Schule. Dies gilt ganz besonders für Lehrkräfte und Schulleitungen, die sich tagtäglich mit unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert sehen. Diese wieder zu ermutigen, nicht nur zur reagieren, sondern zu gestalten und dabei auch auf sich selbst zu achten, ist eines der Ziele der Publikation.

Die Broschüre „Impulse für die Schulgestaltung“ richtet sich an Lehrkräfte und Schulleitungen. Sie ist anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des gemeinnützigen Förderprogramms Studienkolleg als Magazin entstanden und kostenfrei unter: http://bit.ly/Impulse_Schulgestaltung downloadbar und bestellbar.

Pressekontakt: Christine Sequeira-Voigt, Referentin Kommunikation Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH, Breite Straße 29, 10178 Berlin Tel.: 030 278906-78 Fax: 030 278906-55 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WestLotto warnt vor betrügerischen Mahnschreiben

Jul 07, 2017 211
Zahlreiche Verbraucher haben auch in NRW in den vergangenen Tagen Mahnschreiben einer…

DBV begrüßt Masterplan zum Schienengüterverkehr

Jun 25, 2017 264
Er war längst überfällig, der Masterplan für den Schienengüterverkehr. Viel Zeit ist…

Racing-Team startet mit Vorsprung in die Saison

Jun 22, 2017 224
Zum zwölften Mal hat das Bodensee-Racing-Team der Hochschule Konstanz einen Rennwagen…

Von 3 auf 2,5 %: Der Arbeitslosenbeitrag muss runter!

Jul 01, 2017 157
Politik muss Beitragssätze zur Sozialversicherung auch in den kommenden Jahren um die 40…

Wenn sich ein MdL um Pfarrstellen sorgt…

Mai 03, 2017 285
Die FDP hat in Sachen Kirche und Staat ein ambivalentes Verhältnis in Baden-Württemberg.…

„Malerei für Zwischendurch“ - Kunst von Turan Aydemir

Mär 27, 2017 556
Der Konstanzer Maler Turan Aydemir stellt derzeit in der AOK Konstanz in der Inselgasse…

Plastikpiraten entern erneut Flüsse für die Forschung

Mär 20, 2017 304
Bundesweite Citizen-Science-Aktion im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane geht…

Jörg Lausters "Der ewige Protest"

Feb 08, 2017 592
Ewiger Protest
Lutherbonbons, Luthersocken und Luther als Playmobilfigur – zum großen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen