Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Mielich zum Dekret von Umweltministerin Royal zur Stilllegung von Fessenheim

Enttäuscht reagiert die Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich auf das jetzt von der französischen Umweltministerin Ségolène Royal erlassene Dekret das die Stilllegung des Atomkraftwerks Fessenheim an die Inbetriebnahme des Euroreaktors in Flamanville koppelt. Soweit bekannt müsse laut Dekret die Inbetriebnahme von Flamanville 3 spätestens bis zum 11. April 2020 erfolgen. Es sei jedoch unklar, wann und ob dieses Atomkraftwerk überhaupt je in Betrieb genommen werden könne. Es gäbe zu viele Probleme beim Bau dieser Anlage, die noch längst nicht alle gelöst seien. Vor diesem Hintergrund, werde mit diesem Dekret der Betrieb des AKW Fessenheim für weitere 3 Jahre festgeschrieben. Was danach komme und wie die neue Regierung sich dazu stelle wisse noch niemand.

„Das erneute Entgegenkommen gegenüber der EDF geht auf Kosten der Menschen auf beiden Seiten des Rheins. Das Atomkraftwerk Fessenheim noch einmal weitere drei Jahre laufen zu lassen, bedeutet für die Menschen in der Region weiter mit der latenten Gefahr eines nuklearen Unfalls leben zu müssen“, so Bärbl Mielich. „Die französische Regierung hätte viel früher die Notbremse ziehen und die sofortige Stilllegung veranlassen müssen“. Dies sei leider versäumt worden. 

Dürfen sich Christen am Glücksspiel beteiligen?

Mai 30, 2017
Pixabay
Diese Frage diskutierten Vertreter des Düsseldorfer Kreis mit den Besuchern des Abends…

Fabro eröffnet „AKKORDE“ und „Kultur im Kursaal“

Aug 18, 2017
FABRO_Primavera
Im großen Bad Säckinger Kursaal-Konzert am Samstag, 16. September, 19:30 Uhr, ist die…

Trainerpreis 2016: Auszeichnung für Paralympicssieger-Trainer

Jan 25, 2017
Paralympicssieger-Trainer Peter Salzer, Skisprungtrainerin Stefanie Walk,…

Zsuzsa Bánk in Schloss Bonndorf „Schlafen werden wir später“

Jun 13, 2017
Am Sonntag, dem 25. Juni 2017, 20.00 Uhr, kommt die Schriftstellerin Zsuzsa Bánk ins…

Viele Autofahrer setzen bei akuter Müdigkeit auf die falschen Tricks

Jan 16, 2017
Voreingestelltes Bild
Nur eine Pause mit Kurzschlaf oder Bewegung kann helfen Berlin – Autofahrerinnen und…

Drastischer Anstieg der Kfz-Steuer durch neue Verbrauchsmessung

Feb 02, 2017
Kfz-Steuer für Neuwagen steigt wegen neuem Messverfahren um bis zu 292 Prozent / Regelung…

Angebote für Schulklassen im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

Apr 24, 2017
Archäologie ist spannend und erlebnisreich. Dies zeigen die pädagogischen Angebote des…

"Warum Heiraten? – Leasing tut`s auch!"

Okt 06, 2017
Stephan Bauer - Fotograf: Frank Soens
Gemäß seinem Motto: „keine Requisiten – nur Lachsalven“ Nach 6 trostlosen Jahren als…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen