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Wenn die Lead Generation nach dem Kick-off die native Ads beeinflusst
SEO ©Gerald Kaufmann
  • 19. Juli 2023

Wenn die Lead Generation nach dem Kick-off die native Ads beeinflusst

Von Redaktion

—  müssen Sie keine Panik bekommen, aber vielleicht unseren Einsteiger-Artikel in die neue Werbewelt lesen

Junge Menschen machen im Prinzip dasselbe, was schon ihre Eltern und Großeltern taten. Sie essen, trinken, schminken sich, spielen, kaufen Kleidung. Sie tun das alles meist mit jenem Drang im Hinterkopf, sich möglichst weit von den Verwandten zu distanzieren, sie müssen fast schon per definitionem anders, neu und besser sein. Doch am Ende steht der Konsum, eben von Essbarem und Dingen wie Hosen und Computerspielen, von Luxusprodukten sowie Artikeln des täglichen Bedarfs. Die Jugend und die jungen Menschen allgemein sind daher ebenso Teil der Zielgruppe von Werbetreibenden. Unsere Überschrift macht allerdings deutlich, dass sich das Vorgehen und das Vokabular gerade drastisch wandeln. Wir glauben, dass dieser Artikel nützlich für Sie werden kann, auch wenn wir wenig über Sie als Leser wissen. Ob Sie nun selbst in der Position sind, die langsam geschäftstüchtig und kaufkräftig werdende junge Generation erreichen zu wollen. Oder ob Sie einfach nur Eltern von Heranwachsenden sind: Es ist bedeutsam, den neuartigen, schnelllebigen Werbemarkt kennenzulernen, wie er funktioniert und was ihn ausmacht. Nur so können Sie Gefahren und Chancen besser verstehen. Legen wir also gleich los

Neue Mitspieler auf dem Feld


Wo früher klassische Werbefirmen für Print- und TV-Formate Anzeigen oder Spots entwickelten und diese ausspielten, buhlt heute eine TikTok Agentur neben der nächsten um die Gunst der Jugend. Viele junge Erwachsene haben gar keinen Fernseher mehr, interessieren sich nicht für lineare Programme und hatten das letzte Mal als Kind eine gedruckte Zeitschrift in der Hand. Auf TikTok, Instagram und YouTube wird heute das Werbegeld eingesetzt, die sich verkürzende Aufmerksamkeit verlangt nach neuen Kanälen und Formaten. Daher erklären wir nun einige der Fachbegriffe und Methoden, die dabei zum Einsatz kommen. Die Werbeeinblendungen sind die Ads, auf der chinesischen Kurzvideoplattform eben TikTok Ads. Eine Unterform sind native TikTok Ads. Dabei soll sich das zu bewerbende Produkt wie ein weiteres Stück Inhalt, neudeutsch Content, nahtlos in die Reihe konsumierter Videos einfügen, damit die Aufmerksamkeit hoch und die Ablehnung niedrig bleibt. Damit das gut klappt und nicht aufgesetzt wirkt, helfen darauf spezialisierte und erfahrene Agenturen, authentischen Content zu produzieren, wobei mitunter auch vom holistischen Kontext gesprochen wird. Dabei wird ein Unternehmen ganzheitlich begutachtet und in verschiedene Kontexte eingebettet: Es wird als System verstanden, das andere Systeme beeinflusst. Den klassischen Werbeblöcken im Fernsehen müssen wir heute Lebewohl sagen, diese wären für die Jugend ohnehin gähnend langweilig und viel zu separiert. Eine moderne Social Media Agentur arbeitet hingegen datengetrieben, kennt ihre potenziellen Kunden also genauer, kann zugeschnitten Werbebotschaften lancieren. Sogenannte First Mover können hier im Vorteil sein, das sind Unternehmen, die mit ihrer Marke bereits zeitig auf Plattformen mit Werbung präsent sind. Doch wie läuft die Zusammenarbeit mit den neuen Werbeagenturen eigentlich ab?

Neue Werbestrategien und was wir aus all dem mitnehmen sollten


Beim Kick-off beginnt die Kooperation von Werbetreibendem und Agentur, um die Ziele der Aufmerksamkeitsstrategie abzustecken. Mittels Zielgruppenanalyse werden die Kundeneigenschaften umrissen. Dann werden beim Creative Brainstorming neuartige Ideen aufgedeckt, mit denen die Kunden eingefangen werden sollen. Nach strategischen Meetings und mehr findet schließlich das sogenannte Go live statt, der eigentliche Beginn der Kampagne. Beim Full Overtake übernimmt nun die beauftragte Agentur die völlige Kontrolle über den Social-Media-Kanal des Unternehmens. Die Lead Generation ist schließlich ein Ziel der Bemühungen, was beinhaltet, dass neue Kunden und Interessenten gewonnen werden, die den Gewinn steigern — und vielleicht über Word of Mouth anderen von positiven Produkterfahrungen berichten. Da Ihnen indessen vielleicht der Kopf vor Begriffen schwirrt, belassen wir es dabei, schließen allerdings mit der Antwort auf eine Frage: Was bringt Ihnen dieses Wissen jetzt?

Wenn Sie selbst in einem Unternehmen tätig sind und junge Menschen erreichen wollen, wissen Sie inzwischen, dass fast nichts an der Präsenz im Internet vorbeiführt, möchten Sie die Zielgruppe erreichen. Zudem müssen Sie mit authentischen Inhalten an den Start gehen und die Botschaften in sehr kurzer Zeit vermitteln können. Wenn Sie Eltern sind, so können Sie mit den Inhalten aus diesem Beitrag besser einschätzen, welchen Werbestrategien junge Menschen heute gegenüberstehen. Nutzen Sie dieses Wissen, um Ihre Kinder auf Gefahren und Chancen vorzubereiten, damit sie ausgewogene Entscheidungen treffen und sich nicht hinters Licht führen lassen.




Ressort: Wirtschaft

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