Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

DeinBus.de startet am Freitag die neue Fernbuslinie

deinbus_logoDie neue Strecke führt ab 31. August von Freiburg über Villingen-Schwenningen über Tübingen nach Stuttgart.

  • Die drei findigen Jungunternehmer von DeinBus.de kratzen weiter am Monopol der Deutschen Bahn und eröffnen die dritte Fernbus-Linie in Baden-Württemberg innerhalb von 12 Monaten.
  • Ab Freitag, dem 31. August werden zweimal täglich moderne, neue Fernreisebusse zwischen Freiburg, Villingen-Schwenningen, Tübingen und Stuttgart Flughafen fahren.
  • Durch das neue Angebot erhält das vom Zugverkehr vernachlässigte Freiburg erstmals eine umsteigefreie Direktverbindung nach Stuttgart.
  • Die Fahrt zwischen Freiburg und Tübingen dauert nur 2½ Stunden. Auch auf den meisten anderen Teilstrecken ist das neue Angebot schneller als eine Fahrt mit der Bahn.
  • Fahrscheine gibt es ab 9 Euro. Die Buchung ist ab sofort möglich.
  • Die Fahrradmitnahme ist ebenso möglich.

Offenbach/Friedrichshafen/Frankfurt am Main, 28. August 2012 – Ab dem 31. August fährt das Start-Up-Unternehmen DeinBus.de zwischen Freiburg (Hauptbahnhof), Villingen-Schwenningen (Bushalt „Rößleplatz“), Tübingen (Hauptbahnhof) und Stuttgart (Flughafen) eine neue Fernbuslinie. Diese vier vom Bahnfernverkehr schlecht angebundenen Städte sind damit ab sofort mit Direktverbindungen deutlich besser erreichbar. Das Angebot ist ab sofort online auf www.DeinBus.de oder in lokalen Reisebüros buchbar, ein Fahrscheinkauf beim Busfahrer vor Fahrtantritt ist ebenso möglich. Fahrscheine gibt es ab 9 Euro.

Zweimal täglich an fünf Tagen in der Woche

Der feste Fahrplan sieht täglich zwei Abfahrten in jede Richtung vor (zunächst außer Dienstag und Mittwoch). Somit sind mit dem neuen Angebot auch Tagesfahrten von Freiburg und Villingen-Schwenningen nach Stuttgart sowie nach Tübingen problemlos möglich.

Im Vergleich zu bestehenden Angeboten der Bahn bietet DeinBus.de seinen Fahrgästen im Hinblick auf Preis, Fahrzeit und Umstiege eine attraktive Reisemöglichkeit an. Mit Ticketpreisen zwischen 9 Euro und maximal 25 Euro ist das Angebot auch preislich günstig konzipiert. (Vergleich Wettbewerbsvorteil von Bus und Bahn für jede Stadtverbindung siehe unten!)

„Wir sind nicht nur preiswert, unsere Fahrgäste sind mit uns auch schnell und komfortabel am Ziel, häufiges Umsteigen entfällt“, erklärt Ingo-Mayr-Knoch, einer der Gründer von DeinBus.de. „Auch der Komfort unserer Busse spricht für sich: So bieten wir eine Komfort-Bestuhlung mit mindestens 74 cm Sitzabstand sowie Toilette, Klimaanlage und Getränkeverkauf an Bord.“

 

DeinBus.de – Im Einsatz für den Fernbus und von der Bahn gefürchtet

Sowohl Freiburg als auch Tübingen und Stuttgart hat DeinBus.de bereits vom Monopol der Bahn befreit. So startete im November 2011 die erste Fernbuslinie Tübingen – Stuttgart und München, Anfang August 2012 folgte die zweite Relation zwischen Freiburg – Singen und Konstanz. Die nun startende Verbindung ist damit bereits die dritte Fernbuslinie in Baden-Württemberg.

„Vor dem Hintergrund der kniffeligen Gesetzeslage war es gar nicht so einfach, die erforderliche Genehmigung zu bekommen.“, erläutert DeinBus.de-Mitgründer Christian Janisch. Denn noch gilt das Personenbeförderungsgesetz, das seine Ursprünge in den 1930er-Jahren hat und der Deutschen Bahn AG ein Quasi-Monopol einräumt. Fernbuslinienverkehre werden deshalb in der Regel nicht genehmigt.

Mitunter verteidigt die Deutsche Bahn ihre Stellung dabei mit schwererem Geschütz. So verklagte sie DeinBus.de im Jahr 2010 und wollte mit einer Klage auf Unterlassung mit aller Macht das neue und clevere Angebot im Fernbusverkehr verhindern. Doch die Bahn verlor den Prozess – der Weg für den Fernbus war frei.

„Wir sind die Monopolbrecher und lassen uns nicht mehr aufhalten“, jubelt DeinBus.de-Gründer Alexander-Kuhr. „Bereits unsere ersten beiden Fernbuslinien werden begeistert angenommen. Gerade ich als gebürtiger Reutlinger freue mich, mit den neuen Direktverbindungen zwischen Freiburg und Stuttgart einen Beitrag zur Völkerverständigung zwischen Baden und Württemberg zu leisten. Zudem setzen wir mit der neuen Linie unseren mittlerweile drei Jahre währenden Kampf für die freie Wahl des Verkehrsmittels fort.“

Modell mit Zukunft – für den Mittelstand und die Region

Die neuen Linien werden in Kooperation mit den mittelständischen Busunternehmen Winterhalter Reisen aus Oberried bei Freiburg und Hartmann Reisen aus Rottenburg bei Tübingen betrieben. Beide Unternehmen haben für die neuen Fernbusverbindungen kräftig investiert, neue Reisebusse gekauft und weitere Busfahrer eingestellt. Das neue Verkehrsangebot sorgt damit nicht nur für eine bessere Verbindung der vier Städte untereinander, sondern schafft auch Arbeitsplätze.

„Mit unseren Buspartnern Winterhalter Reisen und Hartmann Reisen haben wir zwei clevere Mittelständler für uns gewinnen können, die wie wir Lust auf ein innovatives Angebot und auf das Aufbrechen verkrusteter Strukturen im Fernverkehrsmarkt haben. In einigen Jahren wird der Fernbus wie selbstverständlich in unseren Köpfen sein, wenn es darum geht, eine Reise zu planen“, so Alexander Kuhr, Mitgründer von DeinBus.de

Wettbewerbsvergleich

Weitere Nachrichten