Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
ROCK`N FIRE 2023 Segelflugplatz, Freiburg-Kirchzarten
Festival-Zelt
  • 16. Juni 2023

ROCK`N FIRE 2023 Segelflugplatz, Freiburg-Kirchzarten

Von Ruth Blume | KAROevents GmbH & Co. KG

23.06.2023 // 20:00 Uhr // Einlass 18:30 Uhr
SILBERMOND // „AUF AUF – SOMMER 2023“
Tickets ab 59,60 EUR

Erst kürzlich haben SILBERMOND – knapp drei Jahre nach dem letzten Nummer-Eins-Album „Schritte“ – ihre neue Single „AUF AUF“ veröffentlicht und damit das nächste, neue musikalische Kapitel eingeläutet. „AUF AUF“ ist zugleich hoffnungsvoll und melancholisch und soll – trotz aller Krisen – ermutigen, den Kopf zu heben und sich nicht unterkriegen zu lassen.

Silbermond ©Verschwende Deine Zeit GmbHSilbermond ©Verschwende Deine Zeit GmbH

„Ich war noch nie so durstig / nach Menschen, Freiheit, Nähe / so voller großer Pläne.“

Im Rahmen ihrer zwei großangelegten Open-Air-Konzerte am ausverkauften Dresdner Elbufer feierten SILBERMOND gemeinsam mit den 24.000 Fans die Live-Premiere von „AUF AUF“. Neben den vielen besonderen Momenten – mit Konfettikanonen und Stagediving – ein weiteres Highlight des Abends. Für sehr viel Freude unter den Anwesenden hat außerdem eine ganz spezielle Ankündigung gesorgt,

die Sängerin Stefanie Kloß während der Show von der Bühne machte – „Dresden, wir kommen wieder!“

Nachdem SILBERMOND seit Ende Mai Wochenende für Wochenende in Deutschland, Österreich und der Schweiz zehntausende Fans im Rahmen ihrer Open Airs begeistert haben, möchten Steff, Thomas, Johannes und Nowi im nächsten Jahr direkt an diese wundervollen Konzertabende anknüpfen. Die Band wird bis dahin keine Hallentournee spielen, sondern direkt mit neuen Songs in den AUF AUF – SOMMER 2023 starten.

Das Tourmotto haben SILBERMOND nicht ohne Grund gewählt. Ebenso wie die zugehörige Single sollen die Konzerte Mut machen. „Wir möchten unseren Fans eine Auszeit im Kopf gönnen, schwere Gedanken wegspielen und gemeinsam nach vorne schauen“, erklärt die Frontfrau und fährt fort: „Der jetzige Sommer hat uns so unglaublich viel Freude bereitet. Abend für Abend zusammen zu kommen, in echt bei- und miteinander, sich in die Augen zu schauen und gemeinsam diese Momente zu teilen. Darauf werden wir nicht wieder jahrelang warten!“

Der AUF AUF – SOMMER 2023 führt SILBERMOND vom 26. Mai bis 26. August 2023 einmal quer durch Deutschland – 10 Shows in 8 Städten stehen auf dem Plan. Für ihre Heimatregion Sachsen hat sich die Bautzener-Band etwas ganz Besonderes ausgedacht. Nach furiosen ausverkauften Konzerten am Elbufer, wird diese schöne Tradition fortgesetzt. Doch in 2023 werden SILBERMOND – zusätzlich zu einem Elbufer-Open-Air – zwei weitere Shows in Dresden spielen. Ein Clubkonzert im Beatpol, das nur 500 Besucher:innen fasst, und eines im legendären Dresdner Schlachthof. Zum einen bietet das die schöne Gelegenheit ihren Fans im intimeren Rahmen zu begegnen, zum anderen ist es den vier Bandmitgliedern wichtig, die Clublandschaft generell und in ihrer Heimat zu unterstützen, die es in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie besonders schwer getroffen hat.

Neben Dresden kann man sich auch in Hamburg, Berlin, Braunschweig, Köln, München, Gelsenkirchen und auf dem Hessentag in Pfungstadt auf die energetischen Liveauftritte von SILBERMOND freuen, die der Band bereits zwei Mal den ECHO als „Bester Live-Act“ und den MTV Europe Music Award für „Best German Act“ einbrachten. Neben den Hymnen „Symphonie“, „Durch die Nacht“, „Das Beste“, „Irgendwas bleibt“ und „Leichtes Gepäck“ wird es mit Sicherheit auch neue Songs zu hören geben. AUF AUF – holt euch die Tickets!

23.06.2023 // Michèl von Wussow (Support)

Seine Stimme ist rau wie die Brandung - und warm wie das Lagerfeuer am Strand. Michèl von Wussow, in Hamburg geboren und in einem kleinen Kaff an der Ostsee aufgewachsen, macht Musik, die wie seine Heimat klingt: schlicht, brachial, ernsthaft, feinsinnig. Der junge Songwriter, der in Hannover wohnt, Popgesang studiert und 2019 den Popkurs Hamburg erfolgreich abgeschlossen hat, vereint in seiner Musik feine Melodien, fette Akkorde und ehrliche Texte zu feinfühligem Indie.

2023 gibt es viele Neuigkeiten: Zu Beginn des Jahres erscheint das Debütalbum „Angst gegen Vertrauen“, als Support-Act geht es im Januar und Februar mit Pohlmann auf Tour, im Sommer folgen dann Support-Slots für Johannes Oerding und Silbermond, neben verschieden Festival-Gigs. Im November geht es dann auf die erste eigene Deutschland-Tour in acht Städten.

Die erste Veröffentlichung des norddeutschen Newcomers, der Song „Narbenherz“ (VÖ 8.4.22), hat zu Beginn gleich alle Erwartungen übertroffen. Olli Schulz stellte den Song in seinem Podcast „Fest & Flauschig“ mit Jan Böhmermann (9.4.22) vor und setzte ihn sofort auf die Spotify-Playlist „Fidi & Bumsi“ (13). Michèl bekam zudem das Cover der „Fresh Finds GSA“-Spotify-Playlist (1) und schaffte es auch bei „Tidal Rising Deutschland“ auf Platz 9. Support-Slots und Gastauftritte hatte der junge Künstler zudem bei und mit befreundeten Künstler:innen, wie Pohlmann, Otto Waalkes und Udo Lindenberg. Auf Einladung trat Michèl von Wussow zudem in Ina Müller’s TV-Show „Ina’s Nacht“ auf.

Mit der am 12.8.2022 veröffentlichten Narbenherz-EP, brachte der Indie-Newcomer fünf Songs über seine persönlichsten Geschichten raus, die eine aufregende Reise hinlegten: Von einem Hausboot bis zum größten Podcast Deutschlands, mit Zwischenstopps in der „Wilde Herzen“-Spotify-Playlist und dem TV-Format „Ina‘s Nacht“. Weiter ging die Reise am 13.1.2023 mit der Veröffentlichung des Debütalbums „Angst gegen Vertrauen“. Michèl zeigt mit wilder Indie-Gitarre und eingängigen Melodien in zehn Songs die Brandbreite seiner energiereichen Stimme und wie es in ihm aussieht. Das Ringen von Angst und Vertrauen, was die Entstehungsphase immer begleitet hat, und schließlich der feste Glaube an das Projekt haben dieses Album entstehen lassen - alles ohne Major-Label und komplett „DIY“.

Die Songs von Michèl von Wussow klingen wie optimistische Melancholie. Und irgendwie sind sie mehr als nur Musik. Sie sind wie eine Standortbestimmung. So hat er vor vielen Jahren als Straßenmusiker angefangen - und so macht er auf der Bühne und im Studio weiter.

Mitverantwortlich für Michèl’s absolut eigenen Sound ist der Produzent Helge Preuß, der schon mit Lewis Capaldi, Twenty One Pilots, Joy Denalane & Joris gearbeitet hat. Raue Stimme, warmer Sound: Michèl von Wussow ist einer der vielversprechendsten Newcomer, die Deutschland derzeit zu bieten hat.

24.06.2023 // 20:00 Uhr // Einlass 18:30 Uhr
MAX GIESINGER //„IRGENDWANN IST JETZT‹ TOUR 2023“
Tickets ab 52,50 EUR

›Irgendwann ist jetzt‹ liefert nicht nur den ersten Vorgeschmack auf sein neues Album, sondern auch den neuen Tourtitel für seine anstehende Tournee.

Max Giesinger ©Christoph KöstlinMax Giesinger ©Christoph Köstlin

Der Junge mit der Gitarre, der einst in Fußgängerzonen spielte und sein erstes Album

›Laufen Lernen‹ noch durch Crowdfunding-Kampagnen finanzieren musste, zählt heute zu den relevantesten deutschen Popkünstler*innen. Hits wie ›80 Millionen‹, ›Wenn sie tanzt‹, ›Legenden‹ oder »Auf das, was da noch kommt« trugen zu einem der rasantesten

Karriereaufstiege der jüngeren Popgeschichte bei und gelten unlängst als Evergreens, die inzwischen wirklich jede*r kennt – egal ob jung oder alt. Oder um es mit Max Worten zu sagen: »Verrückt, was in ein paar Jahren so passiert.«

Machen wir uns nichts vor: Dass Max Giesinger, wie in der ersten Zeile seiner neuen Single angekündigt, irgendwann sein Handy ins Meer

schmeißt, wird wohl nie passieren.
»Künstlerische Freiheit«, sagt Max und grinst. Aber Freiheit ist überhaupt ein gutes Wort in diesem Zusammenhang, denn im Kern geht es um genau die in ›Irgendwann ist jetzt‹. Max hat sich vor allem die Freiheit herausgenommen, mal Ruhe einkehren zu lassen. Dafür war er offline. Und das für einige Monate. Fokussieren auf sich selbst und viele seiner Songideen, die ihm im Kopf rumschwirrten.

»Ich fang endlich an zu glauben, dass alles, was ich brauche, schon immer in mir steckt«,
das ist eine starke Erkenntnis und vielleicht die wichtigste Zeile seiner neuen Single, die Max im Sommer mit seinem besten Kumpel Steffen Graef und Joe Walter geschrieben hat. Es ist eine Hymne der Eigenverantwortung geworden, dieses Stück. Und Hymnen kann er wie nun mal kaum ein Zweiter in diesem Land.

›Irgendwann ist jetzt‹ ist ein großartiger Auftakt für ein neues Album, mit Stücken, die so nah am Giesinger’schen Emotionszentrum entlang
balancieren wie selten zuvor. Kindheit, Familie, die eigene Beziehungsunfähigkeit: nichts bleibt unangetastet, kein Schmerz unbehandelt. Spannend, oder? Schon jetzt ist eins klar: Die kommende Tournee können wir alle kaum erwarten. Tickets sichern und Vorfreude auf 100 Prozent!

24.06.2023 // Sebastian Wurth (Support)

Manchmal muss man Dinge verändern. Nicht nur ein kleines bisschen, sondern ganz grundlegend - vielleicht sogar ganz vorne beginnen. So wie Sebastian Wurth.

Denn nach über zehn Jahren, in denen Sebastian Wurth in der Musiklandschaft nicht nur als Sänger, sondern auch als Songwriter einige Erfolge gefeiert hat, lässt der 28-Jährige die
Vergangenheit hinter sich und macht Urban Pop mit deutschen Texten auf Höhe der Zeit.

Mit seinen Singles, Kapitel 1, Besser dran allein und Hälfte von mir startete Sebastian Wurth sein neues Kapitel gekonnt. Die Songs schafften es aus dem Stand in alle wichtigen Playlisten und wurde von

Künstlerkolleg:innen genauso gefeiert wie von den Fans auf der Tour, die Sebastian kurz nach Veröffentlichung spielte. „Es war eine richtig geile und aufregende Zeit“, blickt Sebastian zurück. „Es gab emotionale und euphorische Momente, Mosh-Pit-Action und spontanes Mitsingen – und das, obwohl die meisten neuen Songs noch gar nicht veröffentlicht sind!“

Das Jahr wird Sebastian Wurth nutzen, um nach der erfolgreichen Tour im Frühjahr auch jede Menge Festival-Auftritte im Sommer zu spielen – und um viel Musik zu veröffentlichen.

25.06.2023 // 20:00 Uhr // Einlass 18:30 Uhr
BEN ZUCKER // “Das Beste aus 5 Jahren”
Tickets ab 59,90 EUR

Was für eine geile Zeit! Unter diesem Motto könnte man die vergangenen fünf Jahre zusammenfassen, in denen sich Ben Zucker als einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Solokünstler an die Spitze der deutschen Popmusik gespielt hat.

BenZucker Sommer2023 ©BenWolfBenZucker Sommer2023 ©BenWolf

Mit gefeierten Hymnen wie „Wer sagt das?!“, „Guten Morgen Welt“, „Wieder zurück“ und nicht zuletzt dem mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichneten Ohrwurm „Was für eine geile Zeit“ zieht Ben Zucker von Beginn an ein Publikum in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich in seinen Bann. Gleich mehrfache Top 1-Platzierungen in den deutschen Album-Charts, ein wahrer Edelmetall-Regen für mehr als 750.000 verkaufte Tonträger, fast 500 Millionen Streams und restlos ausverkaufte Tourneen festigen seinen Erfolg. Mit anderen Worten: Ein raketenhafter Aufstieg für den sympathischen Ausnahmesänger und Songwriter, für den er sich bei seinem Publikum mit der Ende Oktober erscheinenden erschienenen Werkschau „Was wir haben, ist für immer (Das Beste aus 5 Jahren)“ bedankt.

Als Ben Zucker 2018 zum ersten Mal auf der Bildfläche erschien, war allen sofort klar: Das ist ein Live-Act. Ein Künstler, den man vor der Verstärkerwand auf der Bühne sehen muss. „Konzerte sind mein Herzschrittmacher“, sagt er selbst. „Die Bühne, meine Fans, die Stimmung, die Emotionen – deswegen mache ich Musik.“ Die immense Nachfrage Ben Zucker live zu sehen, stieg ins unermessliche und mit dieser auch die Größe der Veranstaltungsorte. In den letzten fünf Jahren feiert er Erfolg um Erfolg und erlebt einen Aufstieg, der seines gleichen sucht. Nach einer Zeit des Stillstands ging es für Ben Zucker 2022 endlich wieder auf die Bühne.
2023 führt er seine LIVE-Aktivitäten fort und geht mit seiner großartigen Band im Sommer auf Tournee.

Vorverkauf (VVK):
Tickets bei KAROevents unter:
Tel. 07641 – 96 28 28 40
www.karoevents.de
& ausreichend vorhanden an der Abendkasse

Bei allen bekannten (Reservix)-Vorverkaufstellen wie auch in den
Geschäftsstellen der Badischen Zeitung.


Ressort: Sport und Freizeit

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Ferien-Frühling voller Erlebnisse

März 28, 2024
DreiWelten BürgerCard im Frühling
BürgerCard macht bis Anfang Juni günstiges Ferien-Vergnügen in der Region möglich. BAD DÜRRHEIM – Diesen Frühling gibt es die „BürgerCard“ für das Gebiet Schwarzwald, Rheinfall und Bodensee mit einem…