Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Safe! Ins Studium. 50 Jahre ZSB – 50 Jahre gut beraten
Die ZSB an der HTWG steht Studieninteressierten und Studierenden mit einem persönlichen Beratungsangebot zur Seite (V.l.r. Sandra Flügel, Carina Trox, Kirsten Kabus, Alina Wolf, Kathrin Pallasch) ©Zühre Gümüs, HTWG
  • 21. Februar 2024

Safe! Ins Studium. 50 Jahre ZSB – 50 Jahre gut beraten

Von Dr. Janna Heine | HTWG Hochschule Konstanz

Studienberatung hat Tradition an Hochschulen in Baden-Württemberg – seit den 70ern stehen Beraterinnen und Berater Studierenden und Interessierten zur Seite. Und das von der Orientierungsphase vor dem Studium bis zum Abschluss. Das wird gefeiert, z.B. am Online-Aktionstag der Zentralen Studienberatungen am 28. Februar 2024.

Wie finde ich den richtigen Studiengang für mich? Wo liegen Unterschiede zwischen den Studiengängen und Hochschularten? Erfülle ich die Voraussetzungen? Wie kann ich mir ein Studium vorstellen? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ich mein Studium mit meiner aktuellen Lebenssituation vereinbaren? Was müssen internationale Studieninteressierte beachten? Wie gelingt mir ein guter Studieneinstieg?

Am 28. Februar beantworten Beraterinnen und Berater von verschiedenen Hochschulen und Hochschularten diese und weitere Fragen im Rahmen des einmaligen Online-Aktionstags von 14.30 bis 19 Uhr. Je nach Interesse können Teilnehmende sich in unterschiedliche Themenblöcke einwählen.

Ergänzend zum Aktionstag finden das ganze Jahr Events und Beratungsgespräche an den einzelnen Hochschulen statt. Auch die Studienberaterinnen der HTWG Konstanz beteiligen sich beim Aktionstag und darüber hinaus mit Formaten wie den Studientagen vom 5. bis 7. März, bei denen HTWG und Universität Konstanz ihren Campus öffnen.

Angebote der Zentralen Studienberatungsstellen

Was erwartet einen in einer ZSB? Anders als an Infoveranstaltungen steht in einer individuellen Beratung die einzelne Person mit ihren Interessen, Fähigkeiten, Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Und das völlig kostenlos, neutral und vertraulich. Mit dem spezifischen Hintergrundwissen zu den Studiengängen und ihrem eigenen Erfahrungsschatz begleiten Beraterinnen und Berater methodisch durch das „Hochschullabyrinth“.

Aber nicht nur für Studieninteressierte halten die ZSB ein breites Angebot aus persönlicher Beratung, Seminaren und Vorträgen bereit. Auch für Studierende gibt es zahlreiche Hilfestellungen, um im Studium Fuß zu fassen. Sei es beim Thema Lernen, bei der konkreten Studienplanung, bei Fragen zur Studienfinanzierung oder selbst bei persönlichen Krisen: Die Studienberaterinnen und Studienberater an den Hochschulen wissen immer Rat und können bei Bedarf auch an weiter zuständige Stellen verweisen.

Angebote zum 50. Jubiläum der ZSB
Das vielfältige Angebot am 28. Februar und darüber hinaus findet sich unter: www.50jahregutberaten.deAlle Informationen zur Zentralen Studienberatung an der HTWG Konstanz finden sich unter: Webseite: https://www.htwg-konstanz.de/hochschule/einrichtungen/zentrale-studienberatung/unser-beratungsangebot




Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Bällebad Forever - Suchtpotential

März 25, 2024
Ariane und Julia
10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre „Titten, Tasten, Temperamente“! Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges…