Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Burghof Lörrach: TOBS bringt Theaterstück "Fabian" für die Bühne
TOBS Fabian ©Anja Köhler
  • 13. Februar 2024

Burghof Lörrach: TOBS bringt Theaterstück "Fabian" für die Bühne

Von Gerald Kaufmann

Erich Kästners Roman „Fabian. Die Geschichte eines Moralisten“ ist vor beinahe 100 Jahren erschienen, hat an Aktualität jedoch nichts verloren. In seiner Inszenierung des Stoffes fragt das Theater Orchester Biel Solothurn am Dienstag, 20. Februar, 20 Uhr, im Burghof Lörrach nach der Rolle des Individuums in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft.

In den vergangenen Jahren hat Erich Kästners 1931 erschienener Roman, der ursprünglich den Titel „Der Gang vor die Hunde“ tragen sollte, verstärkt Beachtung gefunden. Dominik Graf drehte eine prominent besetzte Filmfassung und etliche Bühnen im deutschsprachigen Raum schufen Dramatisierungen. Der Regisseur Max Merker hat in Zusammenarbeit mit dem Musiker Gilbert Handler für das Theater Biel Solothurn eine Fassung erstellt, die anhand der Themen Propaganda und Desinformation Parallelen zur heutigen Zeit aufzeigt.

Erzählt wird die Geschichte eines modernen Großstadtmenschen, der seinen Pessimismus kultiviert hat, ihn aus Liebe zu einer Frau überwindet und schließlich als selbstloser Retter eines Kindes ums Leben kommt. Seinen Anfang nimmt die Handlung im Kabarett der Anonymen, einer Spelunke, in der jede und jeder auftreten darf. Dort amüsieren sich Jakob Fabian und sein bester Freund Labude. Fabian versucht, sich als Moralist zu behaupten, was ihm zwischen all der Propaganda und Polemisierung nicht leichtfällt. Als er Cornelia kennenlernt, scheint es zumindest um sein Herz gutzustehen, doch sie träumt von der großen Filmkarriere…

„Fabian“ fragt danach, was passiert, wenn gängige Weltbilder ins Wanken geraten, wenn eine Wirtschaftskrise allen zu schaffen macht und der Krieg bedrohlich am Horizont dämmert – und ist deshalb auch fast hundert Jahre nach seiner Entstehung unvermindert aktuell

Weitere Informationen sowie Tickets gibt es unter www.burghof.com


Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Frische orientalische Küche

März 13, 2024
Labneh mit Kartoffeln
Mit Kartoffeln auf Labneh leicht und würzig in den Frühling starten Berlin - die Temperaturen steigen und die ersten Knospen sprießen aus dem Boden. Das heißt auch: Es wird Zeit für einen Umschwung…