Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Kachowka-Staudammbruch: 30.000 Kleidungsstücke auf dem Weg zu Betroffenen
LKW ©Gerald Kaufmann
  • 12. Juni 2023

Kachowka-Staudammbruch: 30.000 Kleidungsstücke auf dem Weg zu Betroffenen

Von Julius Brockmann

Deutsche Kleiderstiftung bringt Soforthilfe in die Region

Helmstedt – Zehntausende Menschen in der Ukraine sind nach der Explosion am Kachowka-Staudamm von den Fluten bedroht. Viele müssen ihre Häuser verlassen. Am Dienstag transportiert die Deutsche Kleiderstiftung deshalb 30.000 Kleidungsstücke als Soforthilfe in die Ukraine. Regelmäßig bringt die Non-Profit-Organisation Kleiderspenden in das vom Krieg gezeichnete Land. Für den nächsten regulären Transport werden dringend weitere Spenden, insbesondere Schuhe, benötigt.

„Unsere Partner in der Ukraine bitten nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms um unsere Hilfe. Viele Menschen sind auf der Flucht vor den Fluten und benötigen dringend Kleidung“, sagt Ulrich Müller, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Kleiderstiftung. Deshalb bringt die Hilfsorganisation jetzt 30.000 Kleidungsstücke als Soforthilfe in die Region. Vor Ort werden die Spenden über eine kirchliche Initiative verteilt.

Noch in den kommenden Wochen möchte die Kleiderstiftung den nächsten Transport in die Ukraine auf den Weg bringen. Daher bittet die Stiftung nun bundesweit um Unterstützung. Insbesondere Schuhe werden benötigt: „Gerade gute, weiter tragbare Schuhe werden leider zu wenig gespendet“, erläutert Müller. „Wir freuen uns über gut erhaltene Stiefel, Sandalen, Turnschuhe oder Slipper, die nicht mehr benötigt werden. Dabei bevorraten wir uns auch schon jetzt mit Winterschuhen für die nächste Saison. Die Stiftung ist für eine angemessene Hilfe auf Schuhwerk angewiesen, das nicht abgetragen ist, die Sohlen dürfen sich noch nicht lösen und das Leder sollte nicht rissig sein.

Gemeinsam mit den Schuhen können gut erhaltene Kleidungsstücke sowie Bettwäsche und Handtücher an die Non-Profit-Organisation gesendet werden. Paketscheine für einen kostenlosen Versand gibt es auf der Internetseite kleiderstiftung.de. Mit einer Geldspende können zudem die Hilfstransporte unterstützt werden. Gespendet werden kann über das Online-Spendenformular auf kleiderstiftung.de oder direkt über das Spendenkonto bei der Evangelischen Bank, IBAN: DE49 5206 0410 0006 4148 00.

Über die Deutsche Kleiderstiftung:
Die Deutsche Kleiderstiftung mit Sitz in Berlin und Helmstedt sammelt in ganz Deutschland gebrauchte und neue Kleidung sowie Schuhe und Haushaltswäsche. Beim Angebot der Paketspende können Sachspenden kostenfrei an die Organisation geschickt werden. Guterhaltene Ware wird an Bedürftige in Deutschland, Europa und Übersee verteilt. Mehr als 60 hauptamtliche Mitarbeiter*innen sowie etwa 120 Ehrenamtliche engagieren sich für die Stiftung. Kirchengemeinden, soziale Einrichtungen sowie gemeinnützige Organisationen sammeln vor Ort Kleidung und Schuhe. Die Deutsche Kleiderstiftung ist Mitglied bei FairWertung e.V. und somit der Einhaltung ethischer Standards im Umgang mit gebrauchten Textilien verpflichtet. Durch Geldspenden und den Verkauf der Waren, die nicht verteilt werden können, finanziert sie sich. Dafür wurden auch die Charity-Shops Zweimalschön, Zweimalgut und rack 'n white bereits in mehreren Städten eröffnet. Gegründet wurde die Deutsche Kleiderstiftung 2012 vom Spangenberg-Sozial-Werk e.V.


Ressort: Glaube und Gesellschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Bällebad Forever - Suchtpotential

März 25, 2024
Ariane und Julia
10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre „Titten, Tasten, Temperamente“! Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges…