Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Springe, fiere, danze: Hochstimmung beim Finale des 20. Pänz-Pokals
Den ersten Platz belegten die Torschwälbchen der KG Bergheimer Torwache, die noch einmal ihre besten Tänze präsentierten. (c)MEKB
  • 07. Februar 2024

Springe, fiere, danze: Hochstimmung beim Finale des 20. Pänz-Pokals

Von Janina Bäßgen und Judith Derichs | Counterpart Group GmbH

Pänz-Pokal-Finale mit 900 Zuschauenden verwandelt den Kölner Einkaufsbahnhof in eine Karnevals-Hochburg

Köln — Am 5. Februar mussten einige Besucherinnen und Besucher des Kölner Einkaufsbahnhofs sichtlich überlegen, ob denn schon Rosenmontag ist. Grund dafür war das spektakuläre Finale des 20. Pänz-Pokals, das mit 1.000 Nachwuchstänzerinnen und -tänzern nicht nur einen Rekord unter den Teilnehmenden verzeichnen konnte, sondern mit 900 Zuschauerinnen und Zuschauern auch eine neue Höchstmarke an Besuchenden aufstellte. Eine Woche lang hatten 30 Nachwuchsvereine ihre besten Choreografien aufgeführt, von denen jeder einen Pokal bekam.

Vom 29. Januar bis 2. Februar verwandelten 1.000 Pänz den Kölner Einkaufsbahnhof in eine große Karnevalsfeier. Stimmungstechnisch stand der Pänz-Pokal dabei den großen Karnevalssitzungen in nichts nach: Es wurde gesungen, getanzt und vor allem applaudiert. Und das völlig zurecht, denn die 30 Vereine aus Köln und dem Umland präsentierten ihre Choreografien mit Bravour und ohne jede Spur von Lampenfieber.

Strahlende Gewinner zeigen ihre Tänze begleitet von Livemusik

Eine gewisse Anspannung breitete sich dann am Finaltag doch noch unter den 27 anwesenden Vereinen aus. Denn am 5. Februar kam es, nach dem traditionellen Gruppenfoto vor dem Kölner Dom, zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung. Aus allen anwesenden Tanzgruppen wurden insgesamt fünf glückliche Gewinner unter Moderation von Robert Greven, Moderator und Gründer von „DAT KÖLSCHE HÄTZ“, ausgelost. Der erste Platz ging dabei an die Torschwälbchen der KG Bergheimer Torwache, die ihr Glück kaum fassen konnten. Die Pänz der Torschwälbchen der KG Bergheimer Torwache wurden, ebenso wie die Vereine auf den weiteren Plätzen, gebührend von der jubelnden Menge gefeiert. Als besonderes Highlight wurden die ersten drei Gewinner außerdem noch einmal auf die Bühne gebeten, wo sie nacheinander ihre besten Tänze erneut präsentieren durften. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von ALUIS, die die Stimmung anheizten und für Begeisterung im Publikum sorgten. Die aktuelle Single der Kölsch-Band „Föreinander doh“ hat Ohrwurmpotenzial und wird bestimmt noch auf vielen Karnevalspartys zu hören sein.

Ausgelassene Stimmung und begehrte Preise

Es wurden aber nicht nur fünf Vereine, die vor Ort waren, gekürt, sondern auch die Tageslieblinge, für die im Vorfeld eine Woche lang in den sozialen Medien abgestimmt werden konnte. Das Publikum konnte dazu über Kommentare auf Instagram und Facebook für seine Favoriten Stimmen abgeben. Wie groß die Fangemeinde der einzelnen Vereine und des Pänz-Pokals sind, zeigen nicht zuletzt die etlichen positiven Kommentare in den sozialen Medien.

Nach der Ziehung strahlten die Gewinner um die Wette und auch dem Publikum stand die Begeisterung sichtlich ins Gesicht geschrieben. Neben den Platzierungen im Einzelnen erhielten die Gewinnervereine zusätzlich Gutscheine für einen Shop im Kölner Einkaufsbahnhof nach Wahl. Die erstplatzierten Torschwälbchen der KG Bergheimer Torwache bekamen außerdem 50 Tickets für den Schull- und Veedelszöch auf der DB Regio Tribüne, da sie jedoch einen eigenen Umzug haben, verschenkten sie die Tickets an die Brauweiler Karnevalsfreunde Dänz Pänz, die sich bedankten und jubelten. Auch die Publikumslieblinge durften sich über Gutscheine freuen. Eine weitere Überraschung gab es zudem für die Pänz der Ehrengarde der Stadt Köln, die Tickets für ein Exklusivkonzert von ALUIS gewannen und sich auf ein weiteres Highlight mit bester Stimmung freuen dürfen.

Fester Platz im Kölner Karneval

Mit dem 20. Pänz-Pokal geht ein Jubiläumsjahr zu Ende, das wieder einmal gezeigt hat, dass das Event zum Kölner Karneval gehört wie der Dom zu Köln. „Jedes Jahr freuen wir uns ganz besonders auf den Pänz-Pokal, vor allem, weil wir sehen, wie viel Spaß es den Kindern macht, auf der großen Bühne zu tanzen, mit wie viel Feuereifer sie dabei sind und das ganze Jahr über hart trainieren. Die immer weiterwachsende Fangemeinde aus Vereinen und Zuschauenden sorgt Jahr für Jahr für eine grandiose Atmosphäre und verwandelt den Hauptbahnhof in einen ganz besonderen Ort“, so Stefanie Toloszycki, Werbereferentin für die Region West der Marketinggesellschaft der bundesweiten Einkaufsbahnhöfe GmbH.

Die Platzierungen im Einzelnen (Losverfahren):

Torschwälbchen der KG Bergheimer Torwache
Die BCC-Kids der Bensberger Carnevals-Company
Funkenkinder 2004
De Pänz vum Rhing der TG Kölner Rheinveilchen
TG Bensberger Harlekids

Weitere Platzierungen (Tageslieblinge):

  • Montag, 29.1.: Torschwälbchen der KG Bergheimer Torwache
  • Dienstag, 30.1.: Brauweiler Karnevalsfreunde Dänz Pänz
  • Mittwoch, 31.1.: Traditions KG Gemütlichkeit von 1908 aus Kerpen
  • Donnerstag, 1.2.: Stadtgarde Fidele Hürther
  • Freitag, 2.2.: Die Ühlepänz der Großen Höhenhauser KG Naaksühle 1949




Ressort: Sport und Freizeit

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten