Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Kunst am Hochrhein

Kunst am Hochrhein

Besondere Orte für die Kunst

Eine gewisse Abgelegenheit vom Rest der Welt aber auch die gleichzeitige Verbindung an bedeutenden Regionen macht das Hochrheintal zu einem Gebiet, das für die Kunst widerung äußerst interessant macht. Sowohl für den Betrachter, als auch für Kunstschaffende. So idyllisch gelegene Orte wie Laufenburg oder ein Blick auf die Alpen inspirieren ja schon fast jeden, selbst wenn er keine künstlerische Ader besitzt. In Schloß Bondorf in Bondorf oder in der Villa Berberich in Bad Säckingen kann man des öffteren Ausstellungen von Künstlern mit regionalen Bezug bewundern.

Besonders ist das Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen zu erwähnen. Präsentiert werden hier Plastiken und Skulpturen genau so wie Gemälde ausgehend vom 15. Jahrhundert bis heute. Auch bietet die Ausstellung eine archäologische Dauerausstellung welche die die frühe Besiedlungsgeschichte der Region veranschaulicht.

Inspirierender Hochrhein

Die Beschaulichkeit des Hochrheins hat für Künstler offenbar eine inspirierende Wirkung. So entstammen aus dem Gebiet zwischen Basel und Konsteinz sowohl ein ESC-Star aus Waldshut und einer Star-Gaeigerin aus Wehr.

Festival

SIT Pano Sideview gIn Schaffhausen hat in den letzten Jahren ein Festival etabliert, welches auch überregional an Bedeutung gewinnt. Fünf aufregende Tage im August mit internationalen Stars mitten in der Altstadt bieten den Gästen eine tolle Stimmung und beste Musik.

Auch 2018 wurde der Vorjahresrekord mit 32.000 begeisterten Besuchern gebrochen.

 

Ein vielbeachtette Folktreff findet seit 1978 in Bonndorf statt. Seit dieser langen Zeit haben sich nahmhafte Künstler im kleinen Ort die Klinke in die Hand gereicht. Das Fest findet in aller Regel im Foyer der Stadthalle Bonndorf statt, wurde aber auch im Schlosspark schon mal abgehalten.

In den Städten

Kneipennächte in denen Bands Ihre Musik darbieten find in Bad Säckingen statt. Dies bedeutet einmal bezahlen, und dann freier Eintritt in allen Kneipen mit Liveband. In Bad Säckingen nehmen Elf Lokale teil. In Waldshut gibt es die Musiknacht mit ähnlichem Konzept.

Diese Kategorie wurde geschaffen, damit sich die Menschen am Hochrhein sich noch besser orientieren können. Habt Ihr Anmerkungen oder Tips schreibt sie in die Kommentarleiste oder sendet uns eine E-Mail mit dem Stichwort HOCHRHEIN-GLOSAR.

Kommentare powered by CComment

rakete sceene
Aug 09, 2017 9887

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 5131

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 24074

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 17157

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.