Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Forstlicher Hauptstützpunkt Bonndorf ist Spitze

Stolz präsentiert Forstwirtschaftsmeister Werner Metzler den QualitätspassDer forstliche Hauptstützpunkt in Bonndorf ist als eine „Sehr gute Ausbildungsstätte“ ausgezeichnet worden. Der Personalchef von ForstBW, Helge von Gilsa, überreichte Forstwirtschaftsmeister Werner Metzler im Rahmen der KWF-Tagung in Bopfingen, einer der wichtigsten Forstmessen, vor großem Publikum den „Qualitätspass“.

Der Hauptstützpunkt in der Allmendstraße in Bonndorf ist das forstliche Aus- und Fortbildungszentrum des Landkreises. Chef der Einrichtung ist Revierleiter Rainer Epple. Er freute sich besonders über die Auszeichnung. „Die Ausbildung der jungen Forstwirte liegt mir besonders am Herzen“, betonte er. Derzeit werden sieben Auszubildende in drei Jahren zum Forstwirt ausgebildet. Ausbildungsmeister ist Werner Metzler, der den jungen Männern – eine Frau war bisher noch nicht dabei – alle Tätigkeiten eines Forstwirts von der Pike auf erlernt. Und seine Ausbildung ist erfolgreich, wie die neuerliche Auszeichnung beweist. In dem landesweiten Leistungs- und Qualitätsvergleich aller Ausbildungsbetriebe im Beruf Forstwirt wurden Kriterien bewertet wie Ergebnis der Abschlussprüfungen, Einhaltung des komplexen Ausbildungsplans, Umsetzung moderner Ausbildungsmethoden. Im Ergebnis erreichte der Hauptstützpunkt Bonndorf im Qualitätsmanagement der Ausbildungsstätten 2011 die Qualitätsklasse „Sehr gute Ausbildungsstätte“.

Friedbert Zapf vom Kreisforstamt, dem der Hauptstützpunkt unterstellt ist, gratulierte den Ausbildern Metzler und Epple und kündigte an, dass der Landkreis Waldshut auch 2013 Forstwirt - Ausbildungsplätze in Bonndorf zur Verfügung stelle.

Kommentare powered by CComment

Friedenskräfte sichtbar machen

Jun 25, 2018
Die erste «offizielle» Fahne im Rahmen der Aktion «Wandern für den Frieden» wurde anlässlich eine Friedenswanderung mit 25 Teilnehmern am Samstag am Thunersee gesetzt.
«Zeichen für den Frieden setzen» – das will der Verein Friedenskraft, der sich heute mit der Lancierung der Aktion «Wandern für den Frieden» in Thun der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Bei der Aktion…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok