Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Joseph Victor von Scheffel als bildender Künstler

Sonderausstellung im Kreismuseum St. Blasien:

Bis zum 1. November 2015 zeigt das Kreismuseum St. Blasien die Ausstellung „Joseph Victor von Scheffel als bildender Künstler“. Dass der im 19. Jahrhundert äußerst populäre Karlsruher Schriftsteller auch ein produktiver Zeichner und Maler war, belegt der umfangreiche Nachlass an Zeichnungen, Aquarellen und Lithografien, von denen nun einige in St. Blasien zu sehen sind.

Landrat Dr. Martin Kistler sagte bei der Eröffnung der Schau, er freue sich, dass es gelungen sei, die Ausstellung nach St. Blasien zu holen. Gerade im Vorfeld der neuen Präsentation Scheffels in Bad Säckingen sei die Ausstellung ein wichtiges Signal: „Scheffel ist aus der Kunst- und Literaturgeschichte unserer Region nicht wegzudenken. Er gehört zu unserer Identität.“ Joseph Victor Scheffel, geboren 1826, studierte auf Wunsch des Vaters Rechtswissenschaften und promovierte zum Doktor der Rechte.

In der Folge arbeitete er an mehreren großherzoglichen Ämtern, so auch in Säckingen (1850- 1851) als Rechtspraktikant, gab später jedoch die juristische Laufbahn auf. Die finanziellen Verhältnisse seiner Familie erlaubten es Scheffel, seinen literarischen und künstlerischen Neigungen als freier Autor nachzugehen. Im Jahr 1852 ging er nach Rom; dort entwickelte er sich zum Schriftsteller. Bald debütierte er mit dem „Trompeter von Säckingen“ (1854). 1855 folgte „Ekkehard“, ein historischer Roman um den St. Galler Mönch Ekkehard II. Noch zu Lebzeiten erhielt Scheffel 1875 die Ehrenbürgerschaft von Säckingen. Im Jahre 1886 verstarb Scheffel in Karlsruhe.

Das Museum in St. Blasien und die Sonderausstellung sind dienstags bis sonntags jeweils von 14.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Weitere Nachrichten