Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Joseph Victor von Scheffel als bildender Künstler

Sonderausstellung im Kreismuseum St. Blasien:

Bis zum 1. November 2015 zeigt das Kreismuseum St. Blasien die Ausstellung „Joseph Victor von Scheffel als bildender Künstler“. Dass der im 19. Jahrhundert äußerst populäre Karlsruher Schriftsteller auch ein produktiver Zeichner und Maler war, belegt der umfangreiche Nachlass an Zeichnungen, Aquarellen und Lithografien, von denen nun einige in St. Blasien zu sehen sind.

Landrat Dr. Martin Kistler sagte bei der Eröffnung der Schau, er freue sich, dass es gelungen sei, die Ausstellung nach St. Blasien zu holen. Gerade im Vorfeld der neuen Präsentation Scheffels in Bad Säckingen sei die Ausstellung ein wichtiges Signal: „Scheffel ist aus der Kunst- und Literaturgeschichte unserer Region nicht wegzudenken. Er gehört zu unserer Identität.“ Joseph Victor Scheffel, geboren 1826, studierte auf Wunsch des Vaters Rechtswissenschaften und promovierte zum Doktor der Rechte.

In der Folge arbeitete er an mehreren großherzoglichen Ämtern, so auch in Säckingen (1850- 1851) als Rechtspraktikant, gab später jedoch die juristische Laufbahn auf. Die finanziellen Verhältnisse seiner Familie erlaubten es Scheffel, seinen literarischen und künstlerischen Neigungen als freier Autor nachzugehen. Im Jahr 1852 ging er nach Rom; dort entwickelte er sich zum Schriftsteller. Bald debütierte er mit dem „Trompeter von Säckingen“ (1854). 1855 folgte „Ekkehard“, ein historischer Roman um den St. Galler Mönch Ekkehard II. Noch zu Lebzeiten erhielt Scheffel 1875 die Ehrenbürgerschaft von Säckingen. Im Jahre 1886 verstarb Scheffel in Karlsruhe.

Das Museum in St. Blasien und die Sonderausstellung sind dienstags bis sonntags jeweils von 14.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Tags: Ausstellung

Neue Muschelart für die Schweiz entdeckt

Jan 08, 2018
Muschel: Anodonta Exulcerata Porro
Dass in der gut erforschten Schweiz eine neue Tierart gefunden wird, passiert eher…

Unwetter Burglind - Vorgefundene Lage am Bodensee

Jan 03, 2018
Baum umgeweht
Die Freiwillige Feuerwehr Stockach hat aufgrund des Unwetters acht Einsatzstellen…

„Patschifig“ unterwegs von Chur nach St. Moritz

Jan 10, 2018
AlvraGliederzug ©Rhätische Bahn Andrea Badrutt
München/Chur, 10. Januar 2018 (w&p) – Unter dem Motto „patschifig“, dem Bündner Ausdruck…

Neujahrsaktion der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Detmold

Jan 05, 2018
Aufräumaktion
Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat Paderborn - Lippe säubern am Neujahrsmorgen den…

DIE JUNGEN UNTERNEHMER wählen Paolo Anania

Jan 04, 2018
Vorschlag für die Bildunterschrift: Der neue Regionalvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Niederrhein Paolo Anania. ©DIE JUNGEN UNTERNEHMER/Detlef Ilgner
Paolo Anania: Digitalisierung wird bei uns ganz oben auf der Agenda stehen DIE JUNGEN…

Next Kraftwerke verzeichnet starkes Portfoliowachstum in 2017

Jan 10, 2018
BU: Rund vier Gigawatt aus dem Virtuellen Kraftwerk Next Pool vermarkten die Stromhändler von Next Kraftwerke europaweit über den hauseigenen Trading Floor.
Das Virtuelle Kraftwerk Next Pool ist im Jahr 2017 insgesamt um 1,35 Gigawatt (GW) auf…

Die Ladeflächen sind leer, die Herzen sind voll

Jan 02, 2018
Johanniter-Weihnachtstrucker - Übergabe Päckchen Pferdekarren
Die Johanniter-Weihnachtstrucker sind zurück / Fast 55.000 Pakete verteilt Mannheim -…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen