Das nächste Treffen der Regionalgruppe Lörrach/Südschwarzwald findet am Montag, 2. Februar 2026 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Treffpunkt ist in der Volkshochschule, Altes Rathaus, Untere Wallbrunnstraße 2 in 79539 Lörrach.
Die Gruppe richtet sich an betroffene Personen mit einer degenerativen Netzhauterkrankung und deren Angehörige. Gerade eine Sehbehinderung stellt Betroffene vor viele Herausforderungen. Eine hiervon ist die Wahl der passenden Leistungen. Diese kann u.a. ein Pflegegrad sein. Hierbei ist jedoch einiges bei der Antragstellung zu beachten. Der Vortrag bietet basierend auf diversen Praxisbeispielen einen Einblick, worauf es bei der Antragstellung ankommt und wie Sehbehinderte sich gut vorbereiten können.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit mit dem Referenten, Herrn Sylvester Sachse-Schüler (Projektleiter EUTB® der PRO RETINA Deutschland e.V.) ins Gespräch zu kommen und gezielte Fragen zu stellen.
Bei Interesse einfach bei der Regionalgruppenleiterin Anita Eckelt unter Tel.: 07621 550189 oder
Weitere Informationen zur PRO RETINA Deutschland e.V. und zu der Regionalgruppe sind unter www.pro-retina.de zu finden.