Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Ein neuer Treffpunkt für das St. Johann

Attraktive öffentliche Begegnungsorte fehlten bis anhin im dicht bebauten St. Johann-Quartier. Ab Mitte Juni ist das anders: Ein neuer Pavillon mit Parkcafé und Freizeitangebot für Kinder sowie die Umgestaltung des nordwestlichen Parkteils verleihen dem St. Johanns-Park eine Zentrumsfunktion. Entstanden ist ein neuer Erholungs- und Freizeitort für Jung und Alt.

Zwar wurde der St. Johanns-Park schon immer als Erholungsort genutzt. Aus einem Mitwirkungsprozess des Kantons Basel-Stadt sowie aus einer von der Christoph Merian Stiftung (CMS) im Jahr 2006 durchgeführten Bevölkerungsbefragung resultierte jedoch, dass im St. Johann attraktive öffentliche Begegnungsorte fehlten. Darum ergriff die CMS die Initiative, gemeinsam mit dem Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt und den betroffenen Nutzerinstitutionen einen neuen Begegnungsort zu schaffen. Das Projekt wurde in das gross angelegte Programm "Stadtentwicklung Basel-Nord" des Kantons und das von der CMS konzipierte Programm "Quartierentwicklung St. Johann“ eingebettet. Als Standort wurde der St. Johanns-Park bestimmt.

Die nun realisierte Teilumgestaltung der Grünanlage und der neu erstellte Pavillon gingen aus einem gemeinsam durchgeführten Wettbewerb hervor. Gewonnen haben ihn Burckhardt + Partner AG Basel (Pavillon-Neubau) und Schönholzer + Stauffer GmbH Riehen (Parkumgestaltung). Eine der Wettbewerbsanforderungen war, den St. Johanns-Park als Begegnungsort aufzuwerten. Dazu gehören ein Café und Räume für den offenen Kindertreff „Spilruum St. Johann“ sowie für den Neutralen Quartierverein St. Johann. Gleichzeitig wollte der Kanton den nordwestlichen Parkteil, welcher dringend einer Sanierung bedurfte, neu gestalten.

Der neue Pavillon und sein neu gestaltetes Parkumfeld sollen Anziehungspunkt für alle Bevölkerungsgruppen und Generation sein. Im Pavillon untergebracht sind der "Spilruum St. Johann" – ein offener Kindertreffpunkt –, das Kaffeehaus & Barlokal „Jonny Parker“ mit vielfältigem Gastroangebot sowie das Büro des Neutralen Quartiervereins St. Johann.

Die Stadtgärtnerei Basel passte den Parkbereich rund um den neuen Pavillon den Bedürfnissen des Quartiers und der Nutzer und Nutzerinnen an. Wichtig war ihr eine offene und vielfältige Gestaltung mit grosser Aufenthaltsqualität für Jung und Alt. Vielfältige Spielmöglichkeiten sowie eine neue Wasserinstallation in unmittelbarer Nähe des Pavillons sind für Kinder attraktiv. Der Spielplatz mit zwei auffälligen Kletterskulpturen in Form eines Schweins und einer Gans stellt den Bezug zur Geschichte des Ortes her. An dieser Stelle – vor dem St. Johanns-Tor – wurden früher Tiere geweidet. Erwachsenen stehen Fitnessgeräte zur Verfügung. Aufgrund der Nähe zum Alters- und Pflegeheim „Johanniter“ wurde ein Teil der Parkbänke in der Sitzhöhe angehoben, um älteren Personen das Sich-Erheben zu erleichtern. Zusätzliche Wegverbindungen und ein weiterer Parkeingang verbessern den Zugang zum Quartier.

Die Baukosten des Pavillons von CHF 2.12 Mio. übernahm die CMS. Die Umgebungsgestaltung mit Spielplatz und Fitnessgeräten von rund CHF 2.6 Mio. konnte vollumfänglich aus dem Mehrwertabgabefonds finanziert werden. Für die kommenden fünf Jahre verfügt die Stadtgärtnerei Basel zusätzlich über CHF 370'000 für den intensiveren Unterhalt in der Anfangszeit der neuen Grünanlage.

Kommentare powered by CComment

NEIN zum Neubau «Naturhistorisches Museum und Staatsarchiv»

Apr 12, 2019
Konzeptlos – Überteuert – Verfehlt: An einer Pressekonferenz hat sich heute das Überparteiliche Komitee «Nein zum Neubau!» der Öffentlichkeit präsentiert. Das breit abgestützte Komitee, mit…

Kopfschmerz und Migräne - was tun?

Mär 05, 2019
Migräne
Stuttgart/Radolfzell – Welche Prävention und Therapie gibt es bei Kopfschmerz und Migräne? Diese und andere Fragen beantworten Fachärzte beim Arzt-Patienten-Forum. Veranstalter ist die VHS Landkreis…

Diskussion über den Fahrradhelm lohnt sich

Mär 25, 2019
Mit diesem und weiteren Motiven wollen der DVR und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur junge Menschen ermutigen, einen Fahrradhelm zu tragen.
(DVR) – Ob die derzeit heiß diskutierte Kampagne „Looks like shit. But saves my life.“ dazu führen wird, dass mehr Radelnde in Deutschland einen Helm tragen, bleibt abzuwarten. Was aber jetzt schon…

Langlaufen mit Freunden – die Langlaufveranstaltung für Skater und Klassiker.

Mär 01, 2019
Notschreilauf
Todtnau, März 2019: Bei der fünften Auflage des Notschreilaufs nehmen Langläufer am Sonntag, 3. März 2019, die Loipen vom Notschrei über den Stübenwasen, Richtung Feldberg und zurück in Angriff – und…

Strecke Frei für Velo, Inline-Skates oder per Pedes

Jun 16, 2019
Slowup Hochrhein
22’000 TeilnehmerInnen waren heute am 16. slowUp Hochrhein unterwegs. Alles in allem hatten wir grosses Wetterglück. Nach Dauerregen in der Nacht und am frühen Morgen trocknete es geanu um 10 Uhr ab.…

Grüne Woche ignoriert kritische Fragen in sozialen Medien - Facebook stellt Bewertung ab

Jan 19, 2019
Schwein
Berlin, 18.01.2018. Die am heutigen Freitag startende Internationale Grüne Woche stellt sich keinem kritischen Dialog auf dem sozialen Netzwerk Facebook. In den letzten Tagen tauchten in der…

DIE FAMILIENUNTERNEHMER bei der codecentric AG in Solingen

Feb 12, 2019
Lothar Grünewald, Michael Hochgürtel, Marco van der Meer
Nur noch vier Tage in der Woche bei vollem Gehalt arbeiten, Home Office als Standard, ein Unternehmen mit agiler Organisation ohne Führungsebenen und ohne Vertrieb – kann so die Zukunft unserer…

Team der Kreisbrandmeister wieder komplett

Apr 02, 2019
Landrat Dr. Kistler, stellvertretender Kreisbrandmeister Clemens Huber, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger
Landrat Dr. Martin Kistler hat am 01. April 2019 Kreisbrandmeister-Stellvertreter Clemens Huber, St. Blasien, zu einer weiteren Amtszeit von 5 Jahren bestellt. Clemens Huber ist seit 2014 als…

Universitätsbibliothek Freiburg: Pleiten, Pech, Pannen und mangelnde Nachhaltigkeit

Mär 11, 2019
Nachhaltig Bauen - lange nutzen!
Die erneuten, aktuellen Fassadenprobleme der Freiburger Universitätsbibliothek bestätigen die Kritik des BUND in der Planungs- und Bauzeit. Schon in der Abrissphase der alten Freiburger UB hatte der…

BikiniARTmuseum feiert Richtfest

Mai 11, 2019
Der Rohbau mit Richtkranz und Richtspruch auf dem Vordach des Museums
in Bad Rappenau entsteht in Sichtweite der Europamagistralen A6 das „BikiniARTmuseum“ als Unikat. Es ist weltweit das erste Museum, das sich der Geschichte der Bademode widmet und die Symbiose aus…

Sedus veredelt mit Chrom III

Feb 14, 2019
Abb. Sedus_Fußkreuze: Rund 35 % aller Büromöbel werden in der Ausführung „verchromt” bestellt.
Dogern (Landkreis Waldshut) – Ob Drehstuhl oder Schreibtisch, jedes dritte Fußgestell wird von Sedus Kunden in der Ausführung „verchromt” bestellt. Das hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern auch…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2921

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2703

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12496

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7461

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok