Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Schluchtensteig gehört zu den besten Fernwanderwegen

Der Schluchtensteig ist jetzt Mitglied bei den „Top Trails of Germany“. Damit ist ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des seit 2008 bestehenden Fernwanderwegs erreicht.
Seit kurzem gehört der 119 Kilometer lange Schluchtensteig zu den „Top Trails of Germany“. Nachdem die Fondsversammlung des Schluchtensteigs die finanziellen Mittel für den Beitritt zur Kooperation der besten Fernwanderwege in Deutschland genehmigt hatte, wurde die Mitgliedschaft nun durch die Zustimmung der Mitgliederversammlung der Top Trails besiegelt.

Der seit 2005 bestehende Marketingzusammenschluss „Top Trails of Germany“ versteht sich als Kooperation der besten deutschen Weitwanderwege. Aus diesem Grund sind klare Bedingungen für einen Beitritt festgelegt: unter anderem muss die Route mindestens eine Länge von 90 Kilometern vorweisen und ein bundeseinheitliches Wandergütesiegel vorweisen. Selbstverständlich gehört dazu ebenfalls ein kontinuierliches Qualitätsmanagement und der Weg muss als touristische Leistung zentral buchbar sein. Alle diese Anforderungen erfüllt der Schluchtensteig Schwarzwald, der seit seiner Markteinführung 2008 bereits zum zweiten Mal als Qualitätswanderweg zertifiziert und darüber hinaus diverse Auszeichnungen erhalten hat. Unter den jetzt 14 beteiligten Top Trail Routen befinden sich namhafte Partner wie der Schwarzwälder Westweg, der Rheinsteig oder der Goldsteig.

Ziel der Kooperation ist die Schaffung synergetischer Effekte durch gemeinsame Vermarktung im In- und Ausland, Erfahrungsaustausch zwischen den beteiligten Partnern und eine qualifizierte Beratung. Das umfangreiche Leistungsangebot der Top Trails besteht aus professioneller Pressearbeit durch Medienkooperationen, Interviews, Pressereisen und Pressekonferenzen in Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur.

Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt auf der Vermarktung der Top Trails im Internet. Neben der Portalseite www.toptrails.de, die die wichtigsten Informationen zu jedem Steig sowie eine Karte und redaktionelle Beiträge enthält, betreiben die Top Trails eine eigene Facebook-Fanseite und einen Auftritt bei Google+. Auch auf Suchmaschinenoptimierung wird großer Wert gelegt. Der Bereich Auslandsmarketing wird vor allem durch Anzeigenwerbung bedient: Hinzu kommt die jährliche gemeinsame Präsentation der Top Trails auf der Outdoormesse TourNatur in Düsseldorf (31. August bis 2. September). Hier wird der Schluchtensteig dieses Jahr erstmals vertreten sein.

Weitere wichtige Kooperationspartner des Zusammenschlusses sind Markenhersteller im Outdoorbereich. Der Schluchtensteig verspricht sich von dieser Mitgliedschaft ein kontinuierliches Basismarketing und neue Erfahrungen bei der Weiterentwicklung des Angebots.

Weitere Nachrichten