Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Mark Knopfler bei STIMMEN 2013!

„An Evening with Mark Knopfler and Band“
am 21. Juli 2013 bei STIMMEN 2013!

Das erste Marktplatzkonzert ab Freitag, 7. September, im Vorverkauf!

stimmen2013„Dire Straits“ und „Brothers in Arms“, „Sultans of Swing“ und „Money for Nothing“ – Mark Knopfler hat der populären Musik mit einigen ihrer besten Alben und Songs immer wieder wichtige Impulse geliefert. Als genialer Gitarrist, Sänger und Songschreiber von Dire Straits, die sicher zu den größten Rockbands aller Zeiten gehören, erlangte er Weltruhm. Seine acht Soloalben knüpfen an die von ihm begründete Songtradition an und auch sein jüngstes Doppel-Album „Privateering“ ist ein Meisterwerk relaxter Rockmusik, das nicht weniger als zwanzig neue Titel enthält. Am Sonntag, 21. Juli 2013, ist Mark Knopfler erstmals beim STIMMEN-Festival live zu erleben und präsentiert im Rahmen seiner Europatournee seine aktuellen Songs, eine Auswahl aus seinen Soloalben und selbstverständlich viele Hits aus der 20-jährigen Dire Straits-Ära.

Mit rund 120 Millionen verkauften Alben zählt Mr. Dire Straits, Mark Knopfler, zu einem illustren Kreis von Interpreten, die überragender Erfolg und bleibende Bedeutung auszeichnet. Der mehrfache Grammy-Gewinner und kreative Dreh- und Angelpunkt der Dire Straits, wird von vielen Experten als Schlüsselinterpret der Rockgeschichte eingestuft. Er prägte einen einzigartigen Gitarrenstil und den für ihn typischen Sprechgesang, der dennoch eindrucksvolle melodische Züge trägt. Seine Musik bezeichnete ein Kritiker treffend als „Gegenentwurf zum hektischen Popzirkus, der selbst zum Welterfolg avancierte“. Beleg hierfür sind nicht zuletzt Kooperationen mit Musikgrößen wie Randy Newman, Van Morrison oder Bob Dylan, mit dem Mark Knopfler aktuell auf US-Tournee ist. Im Mai diesen Jahres wurde Mark Knopfler zudem bei den Ivor-Novello-Awards mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet, verliehen von der British Academy of Composers and Songwriters.

Bei seinem Konzert bei STIMMEN wird Mark Knopfler begleitet von acht absoluten Ausnahmemusikern, darunter Keyboarder Guy Fletcher, sein engster Gefährte aus Dire Straits-Tagen. Wer Mark Knopfler kennt, weiß, dass es ihm immer gelingt, seine spezielle Magie über die Rampe zu bringen. Er sprüht vor Ideen und genießt es, seiner Kreativität Gestalt zu geben. „Je älter ich werde, desto mehr will ich komponieren. Ich liebe diesen Prozess mehr denn je: Schreiben, Aufnehmen, live Spielen!“

Die Mark Knopfler-Tour wird in Deutschland vom Ersten Deutschen Fernsehen und den ARD Wellen (Antenne Brandenburg, Radio Eins, Bremen Eins, HR1, Bayern 2, WDR2 und SWR1) präsentiert.

www.markknopfler.com

Kommentare powered by CComment

Friedenskräfte sichtbar machen

Jun 25, 2018
Die erste «offizielle» Fahne im Rahmen der Aktion «Wandern für den Frieden» wurde anlässlich eine Friedenswanderung mit 25 Teilnehmern am Samstag am Thunersee gesetzt.
«Zeichen für den Frieden setzen» – das will der Verein Friedenskraft, der sich heute mit der Lancierung der Aktion «Wandern für den Frieden» in Thun der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Bei der Aktion…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok